Warnmeldung nicht lesbar

gergab

Mitglied
Servus an alle!

Nachdem ich heute die 1.200 KM voll gemacht habe, melde ich mich schon mit einem Problem, bei dem ich um Hilfe bitten muss.

Ich hatte schon mehrmals (leider nicht willentlich reproduzierbar) im rechten der 3 Displays eine Warnmeldung in roter Schrift.

Leider ist die Meldung zu schnell wieder verschwunden bzw. reicht meine (altersgemäß nachlassende) Sehkraft nicht, die Meldung zu lesen.
Ich bin heute eine Strecke von ca. 150 KM mit Lesebrille gefahren, um die Meldung lesen zu können.
Sie ist einmal aufgetreten (vorausgesetzt, dass es immer die gleiche Warnung ist), leider war es mir aber wieder nicht möglich sie zu lesen, weil die Sonne direkt auf das Displäy gescheint hat.
Also wieder Essig!

Meine Frage: kennt jemand eine Liste von Warnmeldungen, die ich durchforsten kann, ob ich etwas ähnlich Aussehndes finde.

Blöd, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen. Werde die Heimfahrt auch wieder mit Lesebrille antreten und Kopfweh in Kauf nehmen.

Danke für Eure Hilfe, gergab
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vielleicht hilft ein Blick in die Betriebsanleitung ab Seite 4-23 "Armaturenbrett und Anzeigen", dort sind mögliche Fehler- bzw. Warnmeldungen aufgeführt.
 

gergab

Mitglied
Danke Euch beiden!

Habe die Bedienungsanleitung am Arbeitsgerät (laptop) immer am Mann und bin daher schon am lesen.

Nicht beide Hände am Lenkrad: das wäre mir angenehm als Fehlermeldung(!) weil nix mit Werkstatt usw.
Ist nicht unwahrscheinlich, weil beide Hände am Lenkrad ist bei mir eher die Ausnahme! Wusste leider gar nix von dieser Warnung!

Nochmals danke, gergab
 

Rainer dre

Mitglied
Mazda hat sich soviel Mühe gegeben ein dickes Handbuch zu gestalten. Da solltest du vielleicht auch mal reinschauen :p
Ab Abschnitt 4-37 sind die Warnmeldungen aufgelistet.
Vielleicht ist deine dabei
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Bei mir war es ähnlich. Die Meldung war so schnell wieder weg, dass ich es nicht mit Sonnenbrille sehen konnte. Sie kamen immer bei Autobahnfahrt. Es war eine kurze Meldung, weil das Lenkrad nicht richtig gehalten wurde. Die Meldungen kommen nur dann, wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist. Dann gibt es noch eine des Müdigkeitsassistenten, dass man nach gewisser Zeit eine Pause einlegen soll. Ich glaube beides kann man aber abschalten.
 

CX-5 User

Mitglied
Manche Warnmeldungen gehen einem echt auf den Keks.
 

merlin3108

Mitglied
Die Meldung kommt, wenn du das Lenkrad nur mit einer Hand Hand hälst (bzw da kann sie kommen) oder wenn du es mit 2 Händen nicht allzu fest hälst. Da kann das Lane-keep Assist System nicht arbeiten. Es kann ohne Wiederstand im Lenkrad hatl keine Rückmeldung geben. Es macht einmal kurz bing und die Meldung mit bitte Hände ans Lenkrad (so ungefähr ist der Wortlaut meine ich) erscheint. Und diese Meldung erscheint in rot, ist schwer zu lesen wenn die Sonne drauf steht, und ist innerhalb 5 Sekunden verschwunden.

Marcel
 

arom01

Mitglied
wird der Spur halte Assistent sein.

"Echte" Warnmeldung werden im MZD unter dem gleichnamigen Menüpunkt angezeigt solange das Problem besteht. Z.B. Temperatur um den Gefrierpunkt, leerer Tank etc.
 

gergab

Mitglied
Danke Leute!

Sorry, dass ich nicht antworten konnte, aber bin mir ziemlich sicher, dass es sich um das nicht fest gehaltene Lenkrad handelt.

Zum Test bemühe ich mich seit gestern um feste Lenkradhände und voila: nix mehr Meldung!

Danke für Eure Hilfe, gergab
 
Oben