Wasser auf dem Boden im Motorbereich?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das eine hat doch mit dem anderen zu tun, sonst bräuchte man die Empfehlung ja nicht, die Klimaanlage auszuschalten.

Kausalkette: Klimaanlage aus --> Schwitzwasser verdunstet während der letzten Minuten --> kein Wasser auf dem Boden --> Wasserablauf und Wärmetauscher sind trocken --> kein Nährboden für Pilze

Oder hattest Du noch etwas anderes im Sinn?
 

BestKlaus

Mitglied
Also, scheint die allgemeine Meinung doch in Richtung Kondenswasser zu laufen.
P.S. @Hannibal - Da ich selten Autobahn fahre, fahre ich sehr gerne mit geöffnete Schiebedach und Fenster, ohne zu schwitzen. Macht auch Spass.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Oder hattest Du noch etwas anderes im Sinn?

So wie ich ihn verstehe, frag er "Warum hat man denn eine Klimaanlage wenn man sie ausschalten soll?". Also es ist ihn egal ob Wasser auf dem Boden oder nicht - das Auto muss kühl sein!


@segler001 - Oder hattest Du noch etwas anderes im Sinn?:p

Gruß,
BIGI
 

hannibal

Mitglied
Moin moin

Also, scheint die allgemeine Meinung doch in Richtung Kondenswasser zu laufen.
P.S. @Hannibal - Da ich selten Autobahn fahre, fahre ich sehr gerne mit geöffnete Schiebedach und Fenster, ohne zu schwitzen. Macht auch Spass.

nu ja ich bin schon über 50 un etwas empfindlich gegen Zugluft (was aber nicht verweichlicht bedeuten soll - ich schlafe seit 8 Wochen jedes Wochenende draußen im Schlafsack - was nicht bedeuten soll das ich kein zu Hause hab, aber im Garten am Wochenendhaus liebe ich das). Ich mach mit wg. Pilzen gar keinen Kopf - im Rasen leben mehr Pilze als irgenwo anders...

Btw. man kann die Klima auch jedes Jahr desinfizieren lassen bei der Inspektion.
 

Ulli

Mitglied
Ich fahre seit 20 Jahren mit Klimaanlage, ohne Öffnen der Fenster auf den letzten Metern! Da ich meine Autos (Mazda 626, MPV, CX-5) jedes Jahr in meine MW gebe, habe ich auch noch nie irgendwelche Gerüche oder Pilze oder sonst etwas anderes gehabt!
 

Niubee

Mitglied
Eine kleine Geschichte dazu... Mein damaliger BMW 5er d.h. Der E61 hat schon ab Werk nasse Socken eingebaut gehabt. Da war dummerweise ein Konstruktionsfehler bzgl. Des Ablaufs des Kondenswassers. Ein wunderbares Erlebnis wenn man da eingestiegen ist. Lösung war wie hier beschrieben kurz vor Fahrtende die Klimaanlage aus. Beim CX5 habe ich das GSD gekippt und die Klima läuft auf Eco. Hatte damit die letzten Tage noch kein Wasser am garagenboden. War auch zu kalt und ich denke, dass in der Eco Funktion das Problem eh minimal ist. Der kompressor läuft ja nicht durch und damit sollte sich das Thema in Grenzen halten. Beim Touareg hatte ich immer dank zwei Kompressoren zwei flecken. Einen hinten und einen vorn. Das waren fast schon Bäche in der Garage....:cool:
 

mtonline

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Wasser unterm CX 5

Hallo,

seit 2 Wochen bin ich auch Besitzer eines CX 5... und sehr zufrieden :)

Eine Frage habe ich aber, denn viele andere Fragen wurden hier schon beschrieben und beantwortet.

Bei meinem anderen Neufahrzeugen Skoda Octavia (2 X) kannte ich das auch, dass ich wegen der Klima im Sommer Wasser unterm Auto habe, wenn das Fahrzeug abgestellt wurde.

Bei meinem Mazda habe ich aber zu Beginn der Fahrt eine Wasserspur, wenn ich ausparke und das Auto dann die Straße hochfahre, oder am Ende einer Fahrt wenn ich kurz zurücksteche und in die Parklücke reinfahre. Ist immer so ein ca 1,5 Meter langer dünner Rinsal. Ist kein Öl und kein Kühlwasser - Geschmacksprobe gemacht ;-)

Habt ihr das auch ??

Ach ja.... es hat nicht geregnet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Eine kleine wasserspur habe ich auch, grade nach dem abstellen tropft das Kondenswasser der Klima. Hab das mir mal von unten angeguckt und ich hab so den Eindruck das die Klima auf den Plastikunterfahrschutz tropft und dann der der quasi überläuft.
 
Oben