Wasser auf dem Boden im Motorbereich?

mura

Mitglied
Servus,
Habe meinen CX-5 ja erst seit Montag aber es ist mir schon zweimal aufgefallen dass wenn ich mit dem Auto gefahren bin, es in der Garage abgestellt habe und noch mal was schauen wollte ein Wasserfleck unter dem Motorbereich auf dem Boden war.
Es muss fast Wasser sein weil es ist Farb und Geruchlos und darum die Frage ob das eventuell Kondenswasser von der Klima sein könnte oder was anderes?
MfG Rene
 

towo-cx-5

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das mit der Klimaanlage liegt sehr nahe, irgendwie irritiert es mich auch immer. Aber nun ins Bett und gute Nacht
 

mura

Mitglied
In dem Fall hast du das auch? Bei meinem letzten Neuwagen (GolfV) war es auch ein paarmal dass unter dem Motor etwas Wasser am Boden war, ist aber schon lange her drum war ich mir etwas unsicher.:)
 
Moin René,

geb hier auch mal meinen Senf dazu: Ich meine, Du solltest Dir da keine ganz großen Sorgen machen. Ich kenne keine Betriebsflüssigkeit eines Autos, die reines Wasser ist - Scheibenwaschwasser sollte man am Geruch erkennen können, Kühlwasser an der Färbung und am (ja, bitte nicht lachen) Geschmack. Also ruhig mal den Finger in die Pfütze und vorsichtig an der Fingerkuppe schmecken. Da der Mensch im vorderen Zungenbereich nun mal "süß" am besten schmeckt, sollten Glykolmischungen hierdurch eindeutig zu identifizieren sein. Habe auch schon viele alte leckgeschlagene Autos gefahren und lebe (auch nach diversen Geschmackstests) immer noch. Sollte Deine Flüssigkeit KEIN Kondenswasser sein, gibt's ja immer noch die Garantie.

Gruß, Marc
 

q50_treiber

Mitglied
Hallo,

tritt bei mir auch in der heissen Jahreszeit auf und hat mich zuerst irritiert.
Geruchs- und Geschmacksprobe beruhigten mich. Mit Sicherheit Kondenswasser aus der Klimaanlage.
 

Ulli

Mitglied
Wenn du nach der Fahrt in deine Garage kommst ist das Klimagerät deines Autos und die daran anschließenden Leitungen sehr kalt (ist ja Zweck der Anlage ;) ).
In deiner Garage ist warme feuchte Luft; es ist ja Sommer. Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte Luft: relative Luftfeuchtigkeit.
Die Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensiert an der kalten Klimaanlage und tropft zu Boden. :D
 
Kondens-Wasserflecken unter dem Motorraum nach Nutzung der Klimaanlage sind völlig normal. Kommt bei JEDEM Fahrzeug vor. Gute Nacht.
 

ACVido1981

Mitglied
HEy Folks.

soeben auch meinen CX-5 vom Händler geholt! Bin total begeistert! Geiles Gerät...

Als ich nun meinen Eltern das Auto vorgeführt habe und gerade los fahren wollte, hat mir mein Vater hinter her geschrieen. Es hatte sich auch unter meinem CX-5 eine Pfütze gebildet :( Diese ist klar und geruchlos. Öl und Diesel ist es definitiv nicht. Eine Fehlermeldung hat mein Auto nicht angezeigt, also bin ich nach Hause gefahren.

Dort habe ich mich dann mal auf den Boden gelegt und siehe da, zwischen den beiden Vorderrädern tropft es auf den Boden....

Mag das bei diesen Temperaturen heute eventuell auch Kondenswasser von der Klimaanlage sein?

Jemand eine Ahnung?

Greetz ACVido
 

mura

Mitglied
Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit Kondenswasser, ja! Bei diesen Temperaturen zur Zeit hier bei uns läuft die Klima bei mir immer volle Kanne.
 

TTU

Mitglied
Ja, dürfte Kondenswasser von der Klima sein. Vorne rechts vom Fahrer aus zu sehen. Wenn du keine Pfütze hast bei den Temperaturen dann hast du ein Problem mit der Klima. [emoji3]
 

BestKlaus

Mitglied
Kondenswasser?

Hallo Leute.
Habt Ihr mal versucht mit offene Fenster zu fahren, ohne Klimaanlage?
Und dann... tropft es immer noch?
 

pistensauxxl

Mitglied
Den Kältekompressor 5 - 10 min vor Ankunft abschalten. Trocknet die Klimaanlage von innen und verringert Kondenswasser auf dem Boden :eek:
Lüftung bleibt selbstredend weiter an.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Eure Tips in allen Ehren, aber wozu habe ich denn eine Klimaanlage? Bei derzeit mehr als 30 Grad möchte ich doch nicht die letzten 10 Minuten mein Auto so aufheizen, dass ich verschwitzt aussteigen muss, nur um kein Wasser unter dem Auto zu haben! Wo ist da der Sinn? :confused::cool:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
ähm, der Sinn ist nunmal physikalisch bedingt - entweder Kondenswasserpfütze unterm Auto oder die letzten Meter "schwitzen".
Wobei ich finde, das ein runter gekühltes Auto sich nicht sooo schnell aufheizt, wenn die letzte Strecke ohne Kühlung gefahren wird. Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er es macht. Ich schalte die AC meistens auch nicht aus, dafür ist dann eben der Garagenboden nass...

Interessant ist, dass solche Themen immer wieder bei Hitzeperioden "hochkochen", wo man doch annehmen sollte, das die meisten Kraftfahrer um die Materie Bescheid wissen. Aber es kommen eben jedes Jahr auch immer "neue" Fahrer dazu, die sich das Allgemeinwissen der Menschheit erst noch aneignen müssen... ;)
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo AmiVanFan,
hast mich wohl missverstanden. Ich habe nicht den Sinn des Schwitzwassers hinterfragt (das ist mir sehr wohl bekannt), sondern den, die Klimaanlage auszuschalten.:cool:
 
Oben