Weiße Flecken am Kunststoff (176-Farenheit)

19Andi73

Mitglied
Hallo Gleichgesinnte.

Im August habe ich meinen CX5 mit 176-Farenheit eingewachst. Sah sehr gut aus.:D Habe den Lack und auch Kunststoff damit behandelt. Bis letzten Sontag hatte ich meinem ''Spaßgerät'' nur Handwäsche gegönnt und mich gefreut wenn er mal wieder sauber war.;) So weit so gut. Nun wie gesagt, am letzten Sonntag musste ich schnell an die Tanke und den ''schwarzen'' sauber machen. Denn am Samstag war ich abseits des Asphalts auf Bauerwegen (gerade Erntezeit) unterwegs und der kleine wurde sehr dreckig. Habe nun den Druckreiniger von der Tanke verwendet um den Dreck unter den Kotflügeln raus zubekommen. Dabei habe ich natürlich auch das ganze Auto abgedampft. Das Wasser war heiß wie ihr verstanden habt. So, alles abgedampft und weil es leicht regnete gleich nach hause gefahren. Zuhause angekommen stellte ich zu meinem Entsetzen fest dass die Stoßstange und diverse andere Plastikteile weise Flecken aufweisen.:eek::confused: Nach langem überlegen bin ich nun zur Erkenntnis gekommen das sich 176-Farenheit auf dem Kunststoff und das heiße Wasser nicht unbedingt vertragen.:( Konnte die Flecken bis jetzt mit meinen Hausmittel nicht wegkriegen, hat nichts geholfen.:(:mad: Erst mit WD-40 konnte ich ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erzielen. Gut ist es aber immer noch nicht.:( Also Vorsicht Leute mit dem Heißen Wasser. Entweder kein Wachs auf den Kunststoffteilen verwenden oder aufpassen mit dem abdampfen. So das war meine weniger schöne Erfahrung mit 176-Farenheit.

Gruß, 19Andi73.

PS: Bild 2 und 3 wurde nach der Behandlung mit WD-40 gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_5377.jpg
    IMG_5377.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_5380.jpg
    IMG_5380.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_5381.jpg
    IMG_5381.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_5379.jpg
    IMG_5379.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_5378.jpg
    IMG_5378.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 218

webster

Mitglied
Hallo Andi,

das sieht gar nicht schön aus.

Ich kenne "176-Farenheit" nicht, ich nutze selbst immer Wachs von Sonax und da steht ausdrücklich drauf, daß man damit nur lackierte Flächen einwachsen darf, und wenn ich mal ein wenig über den Rand "wachse" an ein Kunststoffteil, dann sieht es genauso aus wie auch Deinen Bildern. Und dieses "176-Farenheit" ist wirklich auch geeignet für unlackierten schwarzen Kunststoff??? Das kenn ich von sonst keinem anderen Autowachs.

EDIT: Ich habe mal gegoogelt, da steht doch "für alle gängigen Lackoberflächen geeignet":

http://www.176-farenheit.de/onlineshop/wachse/

Gruß

Webster
 

pyromueller

Mitglied
Intressant wie heiß hast du den gedampft... In den normalen Handwaschboxen ist mir das noch nicht passiert [emoji33] ich wachse regelmäßig alle Kunststoffteile.
Bekommst es weg wen du mit Farenheit drüber gehst
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Leute
Das ist mir auch passiert und ich kriegte es mit dem Kunstoffpfleger vom Obi wieder weg.
In Zukunft werde ich Farenheit nicht mehr auf die Plastikteile auftragen.
Gruss
Rolf
 

19Andi73

Mitglied
@webster
Hab mich wohl von den Aussagen im Forum blenden lassen und wollte es besonders gut machen.:p

@pyromueller
Wie heiß das Wasser war kann ich nicht sagen habs nicht gefühlt. Ob ich es noch mal mit Farenheit Wachs drüber gehen soll, ich glaube eher nicht.

@espace
Das bestätigt nur meine Erkenntnis. Danke. Mit Kunststoffptleger hatte ich auch probiert. Was für einen genau hast du verwendet?
 

newbi

Mitglied
Wachsreste auf Kunststoff mache ich mit einem farblosen Radiergummi wieder weg. Allerdings sind die nicht so großflächig. Könnte hier ein bisschen Arbeit bedeuten. Als Pflegemittel für die Kunststoffe habe ich eine Spezialpflege. Beide Sachen (Radiergummi und Pflege) habe ich aus einem Forum, wo sich die Pflegefreaks tummeln. Genauen Namen des Pflegemittels kann ich später noch schreiben. Muss erst im Keller nachsehen.
 

koidragon

Mitglied
Ich hatte auch mal mit gutem wachs übern Lack hinweg geschmandert.. hatte erst dummerweise Stoßstangenschwarz genommen, aber nach dem waschen sah es wieder wie vorher aus.

Ich hab dann mal nen Euro mehr ausgegeben und von sonax Tiefenpflege geholt, geht innen wie außen anzuwenden.. und siehe da, der dicke sieht wieder frisch aus :)
 

DKalle

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Frag doch mal bei Herrn Elberfeld (Chef von Farenheit)nach, ob ihm das Problem bekannt ist und ob er Abhilfe weiß.

Gruß

Dirk
 

helloSunshine

Mitglied
Noch einer

Gleiches Problem bei mir auch, u.a. nach einer Wäsche in der Waschanlage: Große weiße Flecken an den Kunststoffteilen, die ich vor Monaten mit 176-Farenheit behandelt hatte.

Rubbeln mit Mikrofasertuch hat nichts gebracht, an einigen Stellen (Radläufe) aber erneute Behandlung mit dem Wachs. An anderen Stellen hat nur noch "Armor All 11500L Kunststoff Tiefenpfleger, 500 ml, seidenmatt" geholfen - dauerhaft.

Würde mich auch interessieren, was hier vielleicht falsch gelaufen ist. :confused:
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Andi
Kann gerade nicht nachschauen, es war aber die günstige Hausmarke von Obi, ich glaube Polyston oder so ähnlich.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was auch immer, ich habe bei Farenheit 176, eine diesbezügliche Anfrage abgesetzt. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich hier Bescheid.
 

19Andi73

Mitglied
So, meine Anfrage ist auch raus. Mal sehen was ich als Antwort kriege.

Habe mir heute den Kunststoffreiniger von Nigrin von OBI geholt, mal sehen morgen was es bringt.

@pyromueller
Das mit den Reinigungsmitteln glaube ich weniger, denn ich habe nur Wasser verwendet.
 

HRO CX5

Mitglied
Moin
Hatte mit den Herrn Elberfeld telf. gesprochen, weil ich auch unsicher war, hab gleich ein kleinen Vortrag lauschen müssen, und ja auch für alle Kunststoffteile!
An den Kunststoffteilen sehr Sorfällig und länger einziehen lassen beim ersten Mal, so der Herr Elberfeld ! Hab die K-Teil paar mal zwischendurch eingekremt!
Ich hatte bis dato keine Probleme ob in der manuellen Autowäsche oder Waschanlage!
Alles:cool:
Grüsse von der Ostsee
 

19Andi73

Mitglied
Habe eine Antwort von Hr.Elberfeld erhalten.

''Hallo Herr XXXX ,

diese weißen / hellen Flecken kommen durch chem. Reiniger welche nicht
pH neutral , oder Reiniger welche überdosiert wurden . Wir haben bisher
einen einzigen Fall gehabt wo vor befahren einer Waschstrasse ein
Lösungsmittel , welches üblicherweise nur auf Felgen gehört ,
großflächig auf das Kundenfahrzeug gesprüht wurde . Nach dem Durchfahren
der Anlage und dem Trocknen waren auch solche Flecken auf den
Kunststoffen . Die Tatsache das Sie im August das Wachs aufgetragen
haben und es bis zum letzten Sonntag vor der Wäsche keine Beanstandung
gab , legt doch nahe , dass irgendetwas während der Pflege auf das Wachs
negativ Einfluss genommen hat , dass es nicht von alleine auskreidet hat
es ja bis dato bewiesen .
Nun machen Sie bitte folgendes : ich setzte voraus das Fahrzeug ist
schmutzfrei . Nehmen Sie etwas Speiseöl ( Erdnuss , Sonnenblumen od.
ähnliches ) und tragen es mit BW. kreisend dünn auf , lassen es gut
einwirken und wischen es mit MF. gut trocken ab . Danach etwas Wachs
dünn auftragen , gut einziehen lassen und mit BW. abtragen . Es dürften
die Flecke nun Geschichte sein . Bei nochmaligem Auftreten nochmals nur
Wachs auflegen .
Bitte verwenden Sie stets pH neutrales Waschmittel zur Pflege , es
nimmt auch Einfluss auf die Standzeit . Das 176er ist ein reines Lack
Glanzwachs , das es auf Kunststoff nicht auskreidet ist ein angenehmer
Nebeneffekt d.h. wenn mal was beim Konservieren vom Lack auf den
Kunststoff gerät sollte das nicht so tragisch sein . Ich denke Sie
wissen was ich so meine . Ich werde aber jetzt diesbezüglich meine Int.
Seite ändern .
Bitte teilen Sie mir das Ergebnis der Schadensbehebung mit .

Mit freundlichen Grüßen

Peter Elberfeld''

Gruß, 19Andi73.

PS:Hab ihn gerade die Situation geschildert und meine Vermutung geäußert das es an dem heißen Wasser liegen könnte. Mal schauen was er antwortet.
 
Oben