1. Generation Facelift Weniger Leistung nach Motor Update?

A

anonymous11885

Guest
Ich hab’s ausgelitert. 3 Tankfüllungen, nie schneller als 110 auf der BAB und auch sonst Gaspedal nur gestreichelt. Ergebnis: 7,3 Liter im Schnitt, vorher 6,7/6,8.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ihr wisst aber schon das Mann nach jeden tanken alle Anzeigen auf null setzen soll?

Kann man die Anzeige/ den Wert des durchschnittlichen Verbrauchs "auf Null stellen" oder meinst du den "Tageskilometerzähler", also "Trip A oder B"?

@kab: deckt sich ja in etwa mit meinen Beobachtungen.
 
A

anonymous11885

Guest
Man drücke nach dem tanken den Info Knopf ein paar Sekunden. Dann ist es zurückgesetzt.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Besten Dank,

obwohl über kurz oder lang mMn sich der Durchschnitt dann ohnehin einpendelt.
 
A

anonymous11885

Guest
Ich hab seit ca. 3000km wieder die Dluft drauf und der Verbrauch ist echt seltsam. Ich fahre eigentlich nur in die Arbeit mit dem Wagen (65-80 km je nach Strecke weil ich 3 verschiedene Routen zur Auswahl habe je nach Verkehr) und ich habe Unterschiede von 6,2 bis 6,9 Liter auf 100km pro Tank, also inklusive Freibrennen bei exakt gleicher Fahrweise. Der Verkehr ist bei uns immer katastrophal, deswegen kann ich mir diese großen Sprünge nicht daher ergründen. Auch regeneriert er manchmal bei 160 km und dann manchmal erst wieder bei 240. Alles sehr seltsam. Das einzige was ich bis jetzt positiv vermerken kann ist dass der Abgassensor nach dieser Kilometer Laufleistung immer noch sehr sauber ist. Was mir negativ auffällt ist, dass der Motor bei Teillast zwischen 60 und 80 KMH Ruckelt und das nervt gewaltig.

Der Unterschied im Verbrauch zu obigem Post ist den sommerreifen zuzuschreiben
 

rheingeist

Mitglied
Wenn die Steuerung Software fehlerhaft war und dadurch Rußablagerungen entstanden sollte Mazda diese auch wieder weg machen. Ansaugbrücke und Drosselklappe sind wohl sehr häufig davon betroffen und der Wagen ruckelt wohl dann auch ein wenig. Manchmal würde er wohl auch mal ausgehen.
Warum macht der FMH nur die Software drauf und mehr nicht. Da hat man doch ein Anrecht darauf , das der bockmisst
richtig und ordentlich gemacht wird.

Mehrverbrauch und weniger Leistung. !! Zum Glück gibt es die D-Luft. Aber nicht jeder hat das Glück.
Hat man ein Anspruch auf eine BeDi Reinigung. ?
 
A

anonymous11885

Guest
Nein. Du hast Anspruch auf rein gar nichts. In der Werkstatt in der ich war, wurde mir gesagt das der komplette Ansaugtrakt gereinigt wurde (dafür spricht auch die Angabe auf der Rechnung über neue Dichtungen). Der Händler kann ja nichts dafür wenn der Hersteller eine fehlerhafte Software anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mensafest

Mitglied
Bei mir ist nach dem erledigten Rückruf alles wie vorher. Ohne D-Luft wie auch mit D-Luft. Gleicher Verbrauch, gleiche Spritzigkeit.
 

rheingeist

Mitglied
Würde ich auch sagen. Fährt wie neu ist leise und spritziger als vorher.
Da mir die Luft weg genommen habe, musste ich sofort eine Mail nach Darmstadt senden. Es ging dann alles ganz schnell. Die Kur hat sich gelohnt. Besser denn je.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Würde ich auch sagen. Fährt wie neu ist leise und spritziger als vorher.
Da mir die Luft weg genommen habe, musste ich sofort eine Mail nach Darmstadt senden. Es ging dann alles ganz schnell. Die Kur hat sich gelohnt. Besser denn je.

Dito.Nach Update AJ024C und Neubelüftung weiterhin gut im Futter,bei börsenfreundlichen 6.9 Liter Leichtöl..
 
Oben