Wie gut oder schlecht sind die Bremsen vom CX 5

Atchara

Mitglied
Hallo
Möchte mir im Januar oder März meinen CX 5 Diesel AWD 175 PS AUT. kaufen. Da ich in Thailand lebe bekommt man nie eine so fachliche oder ehrliche Antwort , wie von Leuten die schon einen fahren. Habe irgendwo gelesen das die Bremsen nicht das gelbe vom EI sind (100KM- 0 KM ) mit 38 Metern. Dann noch die TURBOS wo es auch schon genug Sorgen gab.
Würde das neue MODEL auch gerne fahren , aber ich überlege ob die Verbesserungen, ein Mehrpreis für mich von mind. 10.000 EURO wert sind, denn die Händler wollen nun alle ihren TEST DRIVE Wagen loswerden bevor der neue 2016 hier verkauft wird.

Danke für infos
 

HardRockMark64

Mitglied
Also ich hatte bisher keine Probleme mit einem "zu langen Bremsweg" und das obwohl ich keinen umweltschonenden Fahrstil habe. Für Thailand's Schnellstraßen wird es schon passen...:rolleyes: (Allerdings wenn die Toyos runter sind, kommen die GoodYear für den Sommer drauf, was den Bremsweg wahrscheinlich auch noch um 2-3m verkürzt)
 

Atchara

Mitglied
HI
Also die STRASSEN hier sind evtl. besser als ihr RUF , nur sehr viele FAHRER mit oder ohne Füherschein leider fahren schon seltsam und man muss schon mal sehr in die EISEN gehen. Hatte mal einen AUDI S4 mit CHIP ( 330 PS ) da hatte ich mal die Bremsen bei einer sehr sehr schnellen FAHRT vom Airport Münster bis BREMEN total zerlegt . Es gab neue Bremsen, weil AUDI eingestand das sie schlecht waren , aber die neue Generation sie mir nicht einbauen können oder wollten ???
Daher überlege ich ob ich Testdrive CAR kaufe ca. 10.000 EURO spare und:cool: die in die Neue Bremsanlage investiere vom Händler meines VERTRAUENs SKN und gleich den CHIP dazu , muss ja die kleine Mehrleistung auch zum stehen bekommen .
Aber danke für deine Zeilen
nur mal so 90KM sind erlaubt gewesen und ich 125 Km mit nettem FOTO 15 EURO STRAFE:cool:
 

Ivocel

Mitglied
Die Bremsen sind gut.
Die Testwerte kannst du mal vergessen, das machen nämlich meistens die Reifen aus.
Gute Reifen machen bis zu 5 m Unterschied aus.

Beim Mazda 6 gibt es die Diskussion auch schon eine ganze weile...
Und da wurden von AMS die Bremsen gelobt, wie gut die sind (34,8m) und ein halbes Jahr später in einem anderen Test von AMS getadelt, das die total schlecht sind (38,2m).
Beides von der gleichen Zeitung.
Nur waren andere Reifen drauf bei den Tests. ;)

Also gute Reifen kaufen, dann passen auch die Bremsen :)
 

HardRockMark64

Mitglied
Klar. Dann schau bitte, welche Reifen dein Testcar drauf hat. Dunlop, GoodYear, Continental sind bei den Bremsleistungen eben immer etwas besser als Toyo, Yokohama, Kumho etc. Grundsätzlich kann ich (bisher) mich nicht über die Bremsanlage des CX5 beschweren. Sogar das Mazda/Mitsubishi typisches "Bremsrubbeln" ist bisher nicht aufgetreten...
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, das mit den Bremsen ist bei XC 5 überbewertet. Ich bin auch der Meinung, es liegt an den Reifen die das Werk verbaut. Die Tojo oder ähnliches sie nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe als erstes die Sommerreifen eingetauscht gegen gute Winterreifen was Du ja nicht brauchst, und ich habe mir gute Sommerreifen von Conti gekauft. Also achte auf die Reifen wenn Du Dir den jungen Gebrachten kaufst. Denn Du sparst ja ein Haufe Geld. Jochy65
 

koidragon

Mitglied
Gute Reifen, schlechte Reifen.. wichtig ist, dass alles gut abgeschmiert ist. Die ersten cx5 Bremsen waren trocken verbaut ab Werk und somit hatten viele nach dem ersten Winter Probleme durch Salz und Nässe.. ich auch , und musste dadurch nach hem 3/4 Jahr die Beläge wechseln lassen.. Jetzt nach 3 Jahren, 3 Monaten und 78300 km sind dann auch hinten die Scheiben fällig.. ;-)
 

Atchara

Mitglied
Hallo an alle
Also genau das ist es , nur das die Reifen bis zu 4 Meter aus machen wusste ich nicht.
Ich kannte nur die beiden WERTE 34,....und dann wieder 38.... nur die ganzen Videos machen einen ja verrückt die man sich ansieht. Das die Reifen wichtig sind weiss ich auch, habe meine getauscht und die alten sogar noch verkauft, weil hier die Sonne sie aushärtet und der Bremsweg dadurch auch länger wird. Ich war halt der Meinung das die im Video immer Äpfel mit Äpfel vergleichen. Aber ich weiss auch das man sich immer vieles ansehen muss um sich selber eine Meinung zu bilden.
Ich will mich auch von meine LIEBE zum CX 5 nicht abbringen lassen als ein Freund sagte ...aber die Bremsen sind schlecht , der hat dann den Test gesehen mit den 38 Meter Bremsweg und ich das Video mit ca. 35 Metern.
Danke für eure Antworten
 

Mike v

Mitglied
Wie Mazda dieses Auto mit solchen reifen ausliefert kann mit den daraus resultierenden schlechten Bremswegen kann ich auch nicht verstehen. habe mir heute mal den Hunday Tucson angeschaut der steht auf Conti Sport Contact. So geht das.

PS.
habe gerade gesehen meiner hat die Toyos drauf das is der gleiche Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

habVWsatt

Mitglied
Also gut, man kann das auch alles auf die Reifen schieben. Nur, die werden doch auch von Mazda ausgeliefert. Und dann solche Ergebnisse!!
Ich glaub da hilft nun mal kein "Schönreden", besser wäre Mazda begreift das auch endlich und dimensioniert eben angepasst, mit letztendlich brauchbaren Reifen.
Ich weiß schon, ist ein "Wünsch dir was", aber nun gibt's wieder einen Test von Auto-Motor-Sport und wieder geht's für den CX5 in die Hosen. Deutlich auch noch.
Eigentlich echt schade.


Bremsen.jpg
 

Desaster

Mitglied
Bremsleistung

Hallo,
natürlich haben auch die Reifen einen erheblichen Anteil am Bremsweg.
Hier schneiden Leichtlaufreifen meist schlechter ab.

Zudem ist die Bremsleistung doch garnicht so schlecht:

Zitat Anfang
Ein besseres Ergebnis vereiteln unter anderem seine Verzögerungsleistungen. Bremswege von 36,7 (kalt) bzw. 36,4 Metern (warm) sind für sich betrachtet nicht schlecht – im direkten Vergleich aber eben nur Durchschnitt.
Zitat Ende

Quelle: Nissan Qashqai vs. neun Gegner: Kompakt-SUV im Mega-Vergleich - autozeitung.de

Gruss
Desaster
 

habVWsatt

Mitglied
Da liegen viele divergierende Aussagen vor. Manche rein subjektiv, andere aus diversen Magazinen.
Die bessere Bremsleistung gegenüber dem Tiguan, wie vorher angeführt von CX5 User, kann man auf Grund der AMS Daten nicht wirklich nachvollziehen. Zumal sich auch bei anderen Vergleichen (Slalom, Spurwechsel) ein gleichbleibend negativer Trend erkennbar ist.

Bremsen1.jpg Bremsen2.jpg
 

webster

Mitglied
Hallo,
ich will auch mal meinen Senf beitragen:p
Also ich hatte noch nie Probleme mit den Bremsen meines CX5, aber es gibt bessere Bremsen. Ich bin letzte Woche den neuen Tiguan als Firmenwagen gefahren, der bremst gefühlt eine Klasse besser, als ob ein Rettungsanker oder Bremsfallschirm helfen. Sind zwar nur subjektive Eindrücke, aber überragend ist die Bremsanlage vom CX5 sicher nicht, wobei die Toyos sicherlich ziemlich schlechte Reifen sind, was die Bremsleistung betrifft.
Gruß
Webster
 

Kladower

Mitglied
Wir waren uns doch an anderer Stelle schon mal einig, dass die in vielen Tests festgestellte schlechte Bremsleistung nicht an den Bremsen sondern an den Reifen liegt. Wobei ich mit der Bremsleistung vollkommen zufrieden bin.
 

CX-5 User

Mitglied
Da liegen viele divergierende Aussagen vor. Manche rein subjektiv, andere aus diversen Magazinen.
Die bessere Bremsleistung gegenüber dem Tiguan, wie vorher angeführt von CX5 User, kann man auf Grund der AMS Daten nicht wirklich nachvollziehen. Zumal sich auch bei anderen Vergleichen (Slalom, Spurwechsel) ein gleichbleibend negativer Trend erkennbar ist.

Anhang anzeigen 42649 Anhang anzeigen 42650

Ich habe den erst besten Test den Google bei Bremsleistung Tiguan ausgespuckt hat genommen, war Autobild. Auf die ganzen Tests gebe ich nur bedingt etwas, bei manchen gewinnen irgendwie immer die gleichen Hersteller. Mein CX5 bremst gut auch mit den Toyo, aber diese Reifen werde ich mir dennoch nicht wieder kaufen. Das P/L Verhältnis stimmt bei Mazda.
 

Desaster

Mitglied
Bremsleistung

Hallo,
solange da kein geeichtes Gerät den immer gleichen Bremsdruck ausübt, kann man sicherlich immer zu abweichenden und/oder "gefälligen" Ergebnissen beim Bremstest kommen.
Ich hatte bei der Probefahrt absolut keinen Grund, die Bremsleistung zu beanstanden.
Eine bzw. mehrere starke Bremsungen führe ich nämlich möglichst bei jeder Probefahrt aus.
Gruss
Desaster
 
Oben