2. Generation seit 2017 Windgeräuschen bei KF ab Tempo 190

Ramos18

Mitglied
Windgeräusche bei KF ab Tempo 190

Liebe CX-5-Freunde,

ich bin seit April 2018 stolzer Besitzer von KF.

Leider auf der ersten langen Fahrt hatte ich keine Freude mehr nach dem ich Tempo 190 erreicht hatte.

Ab Tempo 190 sind laute Windgeräuche bzw. so eine Art "Pfeifen" zu hören, die seitlich in der Nähe von A-Säulen recht und links zu hören sind.

Laut Mazda Deutschland muss das Problem zunächst durch meinen Mazdahändler begutachtet werden.

Das Problem ist, ersten, einen gemeinsamen Termin zu finden um gemeinsam auf der Autobahn (in einer Strecke, wo Tempolimit frei ist) zu fahren und zweitens, das Problem genau zu lokalisieren..

Habt ihr auch so eine gleiche Erfahrung gemacht?:confused:

Hier ist ein Videoclip, welcher mein Kumpel während der Fahrt aufgenommen hat --->>> https://youtu.be/4QzPHM-JVMk
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal hier im Thread, ob Dir das weiterhilft, bzw. ob dies genau Dein Fehlerbild ist, denn dann könntest Du dort weiterschreiben...
 

Ceb07

Mitglied
Gelöst ??

Liebe CX-5-Freunde,

ich bin seit April 2018 stolzer Besitzer von KF.

Leider auf der ersten langen Fahrt hatte ich keine Freude mehr nach dem ich Tempo 190 erreicht hatte.

Ab Tempo 190 sind laute Windgeräuche bzw. so eine Art "Pfeifen" zu hören, die seitlich in der Nähe von A-Säulen recht und links zu hören sind.

Laut Mazda Deutschland muss das Problem zunächst durch meinen Mazdahändler begutachtet werden.

Das Problem ist, ersten, einen gemeinsamen Termin zu finden um gemeinsam auf der Autobahn (in einer Strecke, wo Tempolimit frei ist) zu fahren und zweitens, das Problem genau zu lokalisieren..

Habt ihr auch so eine gleiche Erfahrung gemacht?:confused:

Hier ist ein Videoclip, welcher mein Kumpel während der Fahrt aufgenommen hat --->>> https://youtu.be/4QzPHM-JVMk

Hi, hatte heute gleiches Erlebnis ab Tempo 200. identisches Geräusch wie in deinem youtube Video. Hast du bzw. hat der Händler das lösen können? Lg Chris
 
A

Anonymous18321

Guest
Liebe CX-5-Freunde,

Ab Tempo 190 sind laute Windgeräuche bzw. so eine Art "Pfeifen" zu hören, d

Habt ihr auch so eine gleiche Erfahrung gemacht?:confused:

Nein - und ich gehöre (leider:D was den Spritverbrauch betrifft) zur Fraktion der CX5 Fahrer, die durchaus auch mal gerne/bzw. zeitbedingt schnell fahren wollen/müssen - aber diese Geräusche (klingt wirklich seltsam) habe ich noch nicht bemerkt.
 

skorpion-23

Mitglied
Hallo
Hab mein CX5 jetzt 9 Tage und musste feststellen das meiner auch bei 190kmh pfeift. Werde die Woche zum Händler gehen und nachfragen was das ist.
 

Ceb07

Mitglied
Hallo
Hab mein CX5 jetzt 9 Tage und musste feststellen das meiner auch bei 190kmh pfeift. Werde die Woche zum Händler gehen und nachfragen was das ist.
Hi, hast du bereits eine Rückmeldung vom Händler ? Mir wurde gesagt es liegt ev daran, dass ich nicht alle Luftausström Düsen im Frontbereich geöffnet hatte. Lg
 

WiederMazda

Mitglied
Seltsame Geräusche bei Tempo 180...

ich hatte/ habe die gleichen Geräusche auch bei Tempo 180 ...waren auf dem Weg nach Friedrichshafen am Bodensee als diese Geräusche auftraten und meinen Bekannten auf dem Beifahrersitz so erschreckte, dass er mir immer näher kam..
Mein FMH konnte mir insoweit helfen, dass er die Gummis in der Beifahrertür "irgendwie änderte" und das Problem jetzt nicht mehr auftritt.. nur gestern hatte ich das gleiche Problem auf der Fahrerseite bei Tempo 200...
und seit dem Vorfall mit der Beifahrertür schließt diese Tür noch bedingt...
Habe vorhin den FMH angerufen und für Mittwoch einen Termin ausgemacht...

werde berichten, wenn ich in der Werkstatt war um diesem Problem nachzugehen..
 

Driver2019

Mitglied
Windgeräusche eleminiert!

Hallo und guten Tag,

wieder ein großes Lob an die Mazda Werkstatt meines Vertrauens!
Vorgestern habe ich das Problem mit dem Werkstatt Meister besprochen. Nach kurzer Zeit hatte er schon Ideen, was die unangenehmen Windgeräusche ab 180 km/h verursachen kann. Er war wieder gleich auf dem richtigen Weg und konnte das Problem umgehend lösen. Am unteren Teil der Windschutzscheibe sind auf der rechten und linken Seite eine Kunststoffverkleidung zwischen Karosserie und Scheibe angebracht. Diese Teile sind an der Karosserie befestigt und liegen locker auf der Frontscheibe auf. Bei höherer Geschwindigkeit werden diese Verkleidungsteile vom Wind angehoben. Das verursacht dann, wie bei einer Flöte, dieses Geräusch. Abhilfe: Verkleidungsteile erneuert und auf der Frontscheibe sauber verklebt. Heute längere Zeit 210 km/h auf der Autobahn gefahren und keine störenden Windgeräusche mehr!
Besten Dank für den tollen Service!

received_476149849603340.jpg
 

Cx5newDriver

Mitglied
Wir haben das gleiche Problem mit den Windgeräuschen

Unser neuer 5-er aus 05/19 Sportline hat genau das was alle anderen Vorredner beschreiben. Ab 160 km/h beidseitig pfeifendes, nervendes Windgeräusch. FMH war erstaunt, hat sich gekümmert, die Türen wurden nachgestellt. Wir haben Samstag gleich getestet, das Problem ist leider immer noch da. Nun geht geht es wieder ab zum Händler. Mazda war bis 09/19 als VFW zugegelassen. Laut Händler ist es bisher noch niemandem aufgefallen.
 

Driver2019

Mitglied
Hallo Cx5NewDriver

Unser neuer 5-er aus 05/19 Sportline hat genau das was alle anderen Vorredner beschreiben. Ab 160 km/h beidseitig pfeifendes, nervendes Windgeräusch. FMH war erstaunt, hat sich gekümmert, die Türen wurden nachgestellt. Wir haben Samstag gleich getestet, das Problem ist leider immer noch da. Nun geht geht es wieder ab zum Händler. Mazda war bis 09/19 als VFW zugegelassen. Laut Händler ist es bisher noch niemandem aufgefallen.

Ich denke, dein Händler sollte mal nach den beiden Verkleidungsteilen unterhalb der Frontscheibe nachsehen! (siehe Foto)
Beide Teile erneuern und auf der Frontscheibe sauber verkleben. Dann sollte wirklich Ruhe sein.
Diese Lösung ist anscheinend den Händlern leider noch nicht bekannt.

Noch ein Tipp: Teile mit kräftigen Klebeband versuchsweise auf der Scheibe festkleben und selbst mal ausprobieren!
Wenn das Heulen dann weg ist, sollte die Werkstatt den Fehler beheben!


Viele Grüße
Driver2019
 
Zuletzt bearbeitet:

Cx5newDriver

Mitglied
Hallo Driver2019

Der Teufel steckt im Detail. Ich habe mir die Plastik-Abdeckungen angeschaut. Sie liegen sehr locker sozusagen "flattrich" an. Habe so eine Abdeckung noch nie gesehen. Es sieht biliig aus, als wenn bei der Qualitatsprüfung noch schnell jemand ein Loch verdecken wollte, Deckel rauf und fertig!:mad:
 

Driver2019

Mitglied
Stimmt!

Der Teufel steckt im Detail. Ich habe mir die Plastik-Abdeckungen angeschaut. Sie liegen sehr locker sozusagen "flattrich" an. Habe so eine Abdeckung noch nie gesehen. Es sieht biliig aus, als wenn bei der Qualitatsprüfung noch schnell jemand ein Loch verdecken wollte, Deckel rauf und fertig!:mad:

Hallo Cx5newDriver,

das stimmt!
Da sollte Mazda wirklich eine besser Lösung finden.
Wir haben auch schon gesehen, dass dieses Teile nicht richtig befestigt und das Plastik verknickt eingebaut wurde. (Neuwagen)
Da sind Nebengeräusche wirklich kein Wunder!
 

Cx5newDriver

Mitglied
Es waren doch die Türen. Werkstatt hat nachjustiert. Erste Probefahrt bei entsprechender Geschwindigkeit war i. O. Warum es erst beim zweiten Anlauf funktionierte, keine Ahnung. Abwarten!

PS: Bereits nach einem halben Jahr sind die Türdichtungen zwischen Vorder-und Hintertür, beidseig, komplett aufgerissen. FMH hat sie ersetzt.
 

Driver2019

Mitglied
Türen neu justieren lassen

Ich denke, dein Händler sollte mal nach den beiden Verkleidungsteilen unterhalb der Frontscheibe nachsehen! (siehe Foto)
Beide Teile erneuern und auf der Frontscheibe sauber verkleben. Dann sollte wirklich Ruhe sein.
Diese Lösung ist anscheinend den Händlern leider noch nicht bekannt.

Noch ein Tipp: Teile mit kräftigen Klebeband versuchsweise auf der Scheibe festkleben und selbst mal ausprobieren!
Wenn das Heulen dann weg ist, sollte die Werkstatt den Fehler beheben!


Viele Grüße
Driver2019

Nachdem die grausamen Pfeifgeräusche nun doch wieder aufgetreten sind, wurden die Türen in der Werkstatt neu justiert. Jetzt ist Ruhe! Also muss nichts verklebt, sondern die Türen neu justiert werden.
Wurde auch schnell und zur vollsten Zufriedenheit von der Werkstatt erledigt.
 

MatthiasPeer

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hatte auch auf der Autobahn bei ca. 190 Km/h plötzlich dieses furchtbare jaulen.
Bei der Inspektion wurde dann die Tür noch einmal richtig justiert. Seither ist das Geräusch verschwunden.

Matthias
 

NoahCX5

Mitglied
Hallo,
Mein CX5 ist jetzt vier Monate alt. Heute längere Autobahnfahrt gemacht. Auch bei mir ab ca 185km/h ein heftiges Pfeiffgeräusch. Da ich im Vorfeld schon im Forum gelesen habe, habe ich und meine Beifahrerin die Türen im oberen Bereich nach außen gedrückt. Hier hat sich das Pfeiffer nochmals verschlimmert. Ich gehe jetzt davon aus, das es auch die Dichtung oder das Einstellen der Türen ist.
Gruß
 

peho49

Mitglied
Da ich im Vorfeld schon im Forum gelesen habe, habe ich und meine Beifahrerin die Türen im oberen Bereich nach außen gedrückt. Hier hat sich das Pfeiffer nochmals verschlimmert. Ich gehe jetzt davon aus, das es auch die Dichtung oder das Einstellen der Türen ist.
Gruß
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaub aber, dass es genau anders rum gemacht wurde.
Innen mit den Knien gegen die Innenverkleidung drücken und oben die Türen kräftig ran ziehen
 

NoahCX5

Mitglied
Ja peho, schon richtig. Ich habe das während der Fahrt extra noch ein bisschen raus gedrückt, um sehen ob das Geräusch von da kommt.
 

Stefan2302

Mitglied
Windgeräusche ab 190 km/h

Hallo an alle, hab Donnerstag meinen neuen cx5 abgeholt und auch ich habe dieses Geräusch. War zuerst richtig erschrocken, hab mal gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen, freue mich das ich dann doch nicht der einzige mit diesem Problem ist. Wird beim Händler mal angesprochen, scheint ja Gott sei Dank nichts wildes zu sein. Danke an alle und ans Team vom Forum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Nur um dem Fred die nötige Menge an Betroffenen zu geben (es sind also keine Einzelfälle):

Ich habe das Problem auch. Und ich habe mich richtig gefreut, dieses elendige Geräusch in einem Youtube zu hören.
Meiner ist ein KF, D184 Bj 03/2019, EZ 10/2019.

Das Problem tritt nicht immer auf. Es kommt auch darauf an, wieviel Wind draußen ist und wie der Wind auf das Auto trifft. Bei mir aber immer erst ab ca. 180.
Und bevor jetzt jemand sagt, so oft fährt man ja nicht 180 und mehr:
Ich habe dieses Verhalten weder konfiguriert, noch bezahlt. Und zwar deshalb, weil ich es nicht möchte. Also sollen sie es auch wieder zurück nehmen.
Aber die Spiegel flattern wenigstens nicht.

Mit diesem Problem kann ich auch gleich mal feststellen, wie mein fMH mit Problemen umgeht und was mich in Zukunft mit ihm erwartet. Ich werde im die Problemstellung schildern und auf die möglichen Quellen (Frontplastik und Türen) hinweisen.
Termin ist am 02.04.2020.
Ich werde euch anschließend mal berichten.

Gruß und guten Start in die Woche
Achim
 
Oben