Zentralverriegelung bekommt nochmals Öffnungsbefehl beim Tür öffnen.

B

basser

Guest
Hallo Gemeinde. Habe das Forum durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht bin ich doch der Erste. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich entriegele mein Fahrzeug mit der Fernbedienung. In dem Moment in dem ich dann die Tür öffne entriegelt die Zentralverriegelung nochmals ein oder zweimal das Fahrzeug. Dies passiert bei allen Türen. Der Fehler tritt zur Zeit nur sporadisch auf und lässt sich leider auch nicht an einem Schema festlegen wie zum Beispiel Temperatur, Wetter, Fahrzeug hat länger gestanden oder auch nicht ...... Fehlersuche gestaltet sich dann natürlich extrem schwierig. Habe das bei meinem FMH schon gemeldet, der kennt dieses Fehlerbild aber auch noch nicht. Garantie geht ja zum Glück noch fast ein Jahr. Habe also noch Zeit. Hat das Problem im Forum eventuell auch schon jemand beobachtet? Gruß Basser
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Basser,
Hab zwar Keyless-Go aber trotzdem zwei Fragen:
Passiert das nur wenn du die Fahrertür aufmachst oder auch z. B. Eine hintere Tür?
Oder drückst du versehentlich beim Aufmachen der Fahrertür auch noch den Knopf im Griff (denke den wirst du auch haben oder)?
 

woodoxx

Mitglied
Hi,
habe ich bei meinem auch schon 1-2 mal gehabt, morgens als es recht kalt war!
Habe aber auch keine Garantie mehr, und deshalb nix unternommen...

mfg
 

Lennor

Mitglied
Wird mit der FB evtl nur die Fahrertüre entriegelt?
Da gabs doch 2 verschiedene Varianten einzustellen.

Oder eine Türe entriegelt nicht richtig und das System will dann nochmal alle aufmachen...
Mal horchen ob man beim entriegeln was hört.
 
B

basser

Guest
Hallo.
@ dabruada: Habe keinen Knopf am Türgriff. Den gibt es soweit ich weiß nur bei Keyless-Go. Der Fehler passiert bei allen Türen (wie ich auch geschrieben habe :)).

@ woodoxx: Tja, dann bin ich doch nicht der einzige. Wegen keiner Garantie mehr hoffe ich für dich das es nicht schlimmer wird oder die Zentralverriegelung irgend wann völlig spinnt. Bei meinem ist der Fehler heute Morgen das erste mal wieder aufgetreten. Dieses mal sogar bevor ich eine Tür aufmachen konnte.

@ Lennor: Von zwei einzustellenden Varianten weiß ich jetzt nichts. Es werden bei mir immer alle Türen entriegelt und in irgendeinem Menü habe ich nichts verstellt. Der Hinweis das eine Tür eventuell nicht richtig entriegelt wird könnte eine Ursache sein. Mir ist nur gerade eingefallen das der Fehler auch einmal beim öffnen der Fahrertür beim Aussteigen nach einer längeren Autofahrt aufgetreten ist. Da waren die Türen also schon eine geraume Zeit entriegelt.

@ all: Danke erst einmal für die Antworten. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Gruß, Basser
 

DiK

Mitglied
Hi,
habe ich bei meinem auch schon oft gehabt. Auch beim Aussteigen nach einer Autofahrt.
Und die Kofferraumklappe schon 1-2 mal nach Entriegeln geschlossen geblieben. Der Fehler ist noch nicht behoben da er zur Zeit nur sporadisch auftritt und kann im Autohaus nicht vorgeführt werden.
@basser: tritt der Fehler erst nach dem letzten SW-Update auf?
Gruß, Dimitrij
 
B

basser

Guest
Hallo DiK.
Das Update habe ich in der letzten Aprilwoche bekommen. Bin mir jetzt zwar nicht sicher aber ich glaube er hat es vorher schon mal gezeigt. Heute Morgen hatte ich den Wagen mit offener Tür vor der Garage stehen und es wurde drei bis viermal ausgelöst. Dabei haben die Blinker aber nicht reagiert. Deshalb gehe ich nicht von einem Fehler des Schlüssels oder des Empfängers aus. Es war auch im Verhältnis zu den letzten Tagen mit 12°C relativ kühl. Vielleicht doch temperaturabhängig. Im Moment verdächtige ich den Schalter an der inneren Fahrertürentriegelung. Ich verriegele den Wagen öfters von innen und gestern hatte er beim entriegeln einen Moment gebraucht bis er dann alle Türen entriegelt hat. Gerade so als ob der Schalter nicht gleich Kontakt bekam. Mal sehen wie es weitergeht. Gruß Basser
 
B

basser

Guest
Update zum Fehler: Habe als höchstwahrscheinliche Fehlerquelle den inneren Verriegelungsschalter der Fahrertür identifiziert. Vorgestern wurde bei der Entriegelung von innen das Fahrzeug nur geöffnet nach dem ich den Knopf wieder losgelassen habe. Habe den Fehler dann noch zweimal reproduzieren können. Heute morgen dann wieder beim Tür öffnen das alte Problem. Fahrzeug geht die letzte Juliwoche in die Werkstatt. Dann werden sie mal schauen ob sie den Fehler finden und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Gruß und allzeit gute Fahrt.
 

Brummer

Mitglied
Zentralverriegelung bekommt mehrere Öffnungsbefehle für die Türen

Hallo Forumgemeinde!
ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Hin und wieder öffnet nach dem Entriegelungsbefehl die Heckklappe nicht.
Wenn die Fahrertür geöffnet wird hört man das die Zentralverriegelung 2 manchmal aber auch 10 mal hintereinander den Öffnungsbefehl an die Türen weitergibt. Die Heckklappe lässt sich danach öffnen.
Mein Werkstatt hat das Schloss der Heckklappe gewechselt, danach war ein paar Tage ruhe und das Problem war wieder da, kommt aber immer unregelmäßiger vor.

Frage an Euch:
Hat noch jemand das selbe Problem oder hat einer einen Tipp? Meine Werkstatt tut sich da verständlich schwer den Fehler zu finden, da er ja nicht immer auftritt.
 
B

basser

Guest
Hallo Brummer. Dein Problem mit der Heckklappe kenne ich bis jetzt noch nicht, benutze aber den Kofferraum auch wenig, aber deine weitere Beschreibung deckt sich mit dem Fehler an meinem Fahrzeug. Meiner geht am Donnerstag in die Werkstatt zur Fehlersuche. Werde dann Anfang August über das Ergebnis berichten wenn ich den Wagen wieder abgeholt habe.
 

Brummer

Mitglied
Hallo basser,
dann bin ich mal gespannt auf Dein Ergebnis. Meiner hätte am Donnerstag ebenfalls einen Termin zur Fehlersuche. Aber im Moment tritt der nur alle paar Tage mal auf.
Wer soll da einen Fehler finden? erst recht wenn der nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird.
 
B

basser

Guest
Habe den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Der Fehler konnte aber nicht reproduziert werden. Sie haben die Mechanik und Schalter überprüft konnten aber nichts feststellen. Meinen Hinweis sie sollten mal das Türschloss und die angeschlossene Elektronik eineisen kamen Sie mangels nicht vorhandenem Kältespray nicht nach. Somit muss ich jetzt mal abwarten bis der Fehler wieder auftritt. Ich bleibe aber am Ball. Ein Fehler ist vorhanden auch wenn er nur sporadisch auftaucht. Da wir in der Firma Kältespray haben werde ich das mal in einem Selbstversuch testen. Bis dann, basser.
 

Brummer

Mitglied
Hallo Basser,
ich habe meinen heute von der Werkstatt zurückbekommen. Die hatte einen Fehlerbericht an Mazda geschickt und einige Einstellungen und angeblich auch ein paar Teile austauschen müssen.
Ich hoffe der Fehler ist jetzt beseitigt. Kann aber, da der Fehler nur hin und wieder auftritt noch keine Erfolgsmeldung geben.
Aber als Tipp: Deine Werkstatt soll doch mal mit Mazda Kontakt aufnehmen und Deinen Fehler dabei genau beschreiben, ggf. wird dann Mazda Lösungsvorschläge schicken.

Gruß
Brummer
 

woodoxx

Mitglied
Hallo,
heute 7°C, Auto stand draußen, mit Fernbedienung entriegelt, Kofferraum lässt sich nicht als erstes öffnen!
Mehrmals mit FB ver und entriegelt, Heckklappe bleibt verriegelt...
Dann habe ich die Fahrertür geöffnet, worauf die ZV 5-6 weitere Öffnungsbefehle, bei geöffneter Tür sendet.
Danach ließ sich auch der Kofferraum wieder öffnen.

Irgendwie doof, das ganze, denke die Heckklappe oder die Fahrertür stecken dahinter :(
 

Brummer

Mitglied
Hallo Woodoxx,
meiner war bisher 3 mal wegen diesem Fehler in der Werkstatt. Mazda hat verschiedenen Tipps gegeben um den Fehler zu beseitigen. Meine Werkstatt war der Meinung dieser Fehler sei einmalig und deshalb so schwer zu beseitigen. Hinzu kommt das er nicht immer auftritt.
Nach meinem letzten Werkstattaufenthalt wurden angeblich die Schlösser in den Türen ausgewechselt. Seither ca. 2 Wochen ist jetzt alles o.k. Ich hoffe es bleibt so.
 
B

basser

Guest
Update: Der Fehler ist seit über zwei Monaten, nicht mehr aufgetreten. Jetzt bin ich mal gespannt ob der Wagen wartet bis die Garantie rum ist. :rolleyes: Da ich aber noch eine Anschlussgarantie abschließen möchte würde mich das dann auch nicht stören. :D
 

Brummer

Mitglied
Zentralverriegelung

Hallo Basser,
meine Zentralverriegelung funktioniert seit dem letzten Aufenthalt in der Werkstatt einwandfrei. Vermutlich lag es am Schloss der Fahrertür.
Auch ich habe vorsorglich mal eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Bin mir da nicht sicher ob sich in Richtung Nockenwelle noch etwas entwickelt, da meiner zu der gefährdeten Baureihe gehört.
 
B

basser

Guest
Der Fehler ist jetzt seit über fünf Monaten nicht mehr aufgetreten. Da ich nicht an Wichtelmänchen glaube muss wohl soetwas wie eine spontane Selbstheilung stattgefunden haben :D. Da ich über die Anschlussgarntie noch weitere zwei Jahre habe kann ich getrost abwarten.
 
Oben