"Zwitschern" beim Beschleunigen so zwischen 1500-2000 U/min

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ist Vorgabe. Tatsächlich kannst Du es ohne den Motor auszubauen nicht messen
 

klawi

Mitglied
@hannibal der Defekt ist nicht von der Geschwindigkeit abhänigig, sondern da war das "schleifen" bei mir sehr deutlich zu hören. Ich fahre den Automatik und wenn ich bei ca 60 im 4 Gang langsam beschleunigt habe bis ca. 80 kmh, also etwas "untertourig" gefahren bin, war es sehr deutlich zu hören.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

ah ja, kannst Du die Grafik ein bisschen drehen damit man die Skalierung sehen kann ???

Das wäre super :cool::cool:
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Es geht alles:cool:

boost_2o1kqx.jpg
 

Booma

Mitglied
Einen kurzen Ruck gibts bei mir auch manchmal, aber nur wenn langsam beschleunigt wird... so als würde er erst noch die Gänge "sortieren" müssen.

Zu dem Zwitschern. Also es ist definitiv nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig. Und auch die Temperatur ist entscheidend. Heute bei 10 Grad hat das Geräusch erst nach ca. 4-5km eingesetzt und war zum Ende der Fahrt deutlich wahrnehmbar. Vielleicht hat der kleine Lader thermische Probleme? Müsste man nur wissen in welchem Drehzahlbereich der arbeitet.

Richtung Handschuhfach würde ich auch sagen, aber meine Frau auf der Beifahrerseite meint, nö!
 

kraemerf

Mitglied
Meiner steht seit Montag bei meinem wirklich freundlichen Händler. Geräusch zwischen ca. 1.500 und 2.000 Touren das ich als huuhhh bezeichnen möchte. Also definitiv kein Rasseln, zwitschern oder pfeifen. Habe gerade einen Anruf von meinem Händler erhalten, dass die Geschichte etwas länge dauern könne. Er meint, Mazda meint, das wäre ein Präzedenzfall, dann hat er mein Fahrprofil aufgenommen und fängt an den Motor schon mal auseinanderzubauen. Es wären wohl umfangreiche Tests nötig.

Mal abwarten. Habe jetzt als Leihwagen einen 3'er und der Händler hat mich tatsächlich gefragt ob ich einen größeren Leihwagen brauche. Also, auch wenn meine Werkstatt schon mal einen Termin vergisst :), ansonsten sind die wirklich nett.
 

Rossi76

Mitglied
Zwitschern vom Turbolader

Servus,
Habe seit kurzem ebenfalls ein "Zwitschern" aus Richtung des Turbos vernommen.
Habe jetzt 13500km drauf,kein Bremskraftverlust,kein Leistungsverlust.
(Noch nicht)! Ist am stärksten unter Volllast ab 2000 Umdrehungen zu hören, auch mit
Radio, und begleitet mich dann bis 4500 Umdr.
Während der Regeneration ist es besonders laut, wo ich 15km einen Tinitus habe.
War heute beim fMh und hab das Problem geschildert, dieser konnte das "Zwitschern"
Bei Volllast bestätigen. Bei der Durchgeführten Diagnose wurde nichts gefunden.

Da waren nun schon zwei Ratlos.

Fahre jetzt erstmal weiter bis zur 1. Inspektion oder bis mir der Turbo hochgeht.:cool::cool:

Gruß Rossi
 

Spesking

Mitglied
Hi

Bin auf das Thema gestossen da es aktuell wieder Meldungen anderer User dazu gibt.
Gibt es 2 Jahre spaeter Infos, was den die Ursache fuer das Geraeusch gewesen ist?
Was wurde aus em besagten Praezedenzfall beim fMH?

Dem Datum nach zu Urteilen, kam das Problem nur bei vFL Modellen auf, oder auch bei neueren?

Gruss
 

i6i

Mitglied
Guten Abend Zusammen,

seit einiger Zeit höre ich beim Beschleunigen zwischen 1500-2000 U/min ein zwitschern.
Das Geräusch ist leise, kommt aus dem vorderen Bereich der Mittelkonsole, nervt aber. Wenn das Radio an ist, höre ich es nicht.
Nun habe ich im weiten Netz gesucht und eine Serviceinformation R003/13A für den neuen Mazda 6 (GJ) Skyactive-D 2.2 gefunden, wo genau die Geräusche beschrieben sind.
Hat jemand schön ähnliche Symptome beobachtet, oder kennt eine Serviceinformation für den CX-5?

Viele Grüße

towo-cx-5

Hallo,

hat es Jemand probiert? Funktioniert es?
Nachdem, nur die Injektoren Kalibrieren?

Vielen Dank!
 
Oben