1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

Bernd_57

Mitglied
Ob die Hochdruckpumpe beim ATM dabei ist weiß ich nicht weil du bekommst ja wenn ich das richtig gelesen habe ja einen gebrauchten Motor von irgendwo her keinen Neuen von Mazda sie macht den Druck für deine Einspritzung.

 

Vincent_cx5_Vega

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ein ATM beinhaltet wohl alle wichtigen Bauteile wenn ich das richtig verstehe, ansonsten würde man von einem Teilaustauschmotor sprechen, so zumindest die Theorie. :D

Richtig, der Motor ist gebraucht, kostet den Händler 4.000 Euro. Hat bisher wohl 38.000 Km runter. Klingt für mich erstmal vernünftig.

Ah okay und da fängt es an bei mir mit den Fragezeichen, ich habe keine Ahnung was die Teile machen, wie die kaputt gehen können oder ob die Bestandteil eines ATM sind. Selbst wenn ich mir deinen Link bei Wiki durchlese verstehe ich nur absurdisches Fachchinesisch :D
 

Bernd_57

Mitglied
Denke mal da wird alles dann dabei sein das da keiner was abgeschraubt hat aber kannst ja mal nachfragen. Das einzige was ich machen lassen würde wäre die Kupplung unter umständen denke nicht das die an dem ATM Motor noch daran ist
 

Finski

Plus Mitglied
@Vincent_cx5_Vega:

Ich gebe Dir den gut gemeinten Rat, nimm das Angebot des Händlers und mache den Kauf rückgängig.
Dann geh zu einem Mazda Händler und schau dass er Dir einen CX5 in deiner Karosserieform als Diesel oder als Benziner besorgt der in deine Preisklasse passt und deinen Vorstellungen entspricht.
Mit dem jetztigen wirst du nicht glücklich, schon beim angebotenen ATM Motor zu viele Fragezeichen, wer garantiert Dir dass er wirkluch nur die Kilometerzahl gelaufen ist die angegeben wird?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Das sehe ich genau so wie Finski, gib das Ding zurück du wirst hier nicht glücklich.

Gruß Achim
 

Bernd_57

Mitglied
sehe ich jetzt im ersten Moment nicht so, er bekommt auf alle Fälle wieder ein oder vielleicht zwei Jahre Garantie. Bei einem Gebrauchten vom FMH ist es auch nichts anders. Was ich natürlich bestätigen lassen würde wäre die KM Fahrleistung des ATM Motors.
Kommt aber auch darauf an was er beszahlt hat und ob er für den Preis bei einem FMH das gleiche bekommt.
 

Vincent_cx5_Vega

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Seid ihr sicher dass ihr da zurücktreten würdet? Der Motor wird mit Nachweis eingebaut, es ist nachvollziehbar, dass der Motor 38tkm gelaufen ist. Habe klipp und klar gesagt, entweder der Motor hat einen Nachweis oder wie lassen das. Der Händler (wie gesagt es ist ein Audi und VW Vertragshändler, kein Wald und Wiesen Gedöns) hat mir jetzt einen Mietwagen organisiert, mir zugesichert das es Nachweise für den Motor gibt, dazu zieht er zur Reperatur einen Mazda Mitarbeiter hinzu. Er hatte auch angeboten den Kauf rückgängig zu machen und nach Alternativen für mich zu gucken. Allerdings gestaltet es sich bei dem Preis echt schwierig überhaupt was zu finden. Durch Corona steigen die Gebrauchtwagenpreise eigentlich tatäglich. Einen CX-5 in einem brauchbaren Zustand, Scheckheft lückenlos usw. bekommt man aktuell nicht unter 13k Euro. Wohlgemerkt die 1.Gen Bj 12/13. Ich hab das Auto für weniger erstanden und Garantie, Gewährleistung etc pp.

Ich verstehe eure Bedenken, die habe ich, gerade nach dem schlechten Start mit dem Auto, auch. Habe jetzt echt etliche Leute befragt dazu. Ich würde behaupten 2/3 sagen "Auf jeden Fall machen!" (darunter ein Kfz Meister von Mazda) und das andere 1/3 "Ich würde es nicht machen." oder "Direkt den Kauf rückgänig machen." Wenn das mit dem Motor schief geht, dann stell ich ihm das Auto vor die Tür, dass wird ihm auch klar sein. Er meinte auch "Meinst du wir haben Lust, dass du jede Woche mit neuen Problemen anrufst, wir wollen die Kuh vom Eis bekommen und werden bei der Reperatur unser bestes geben, für uns stellt es eh schon ein Verlustgeschäft dar. Einen alternativen Mazda CX-5 könnten wir zwar besorgen, aber dann muss ich dir als VW und Audi Händler eine blinde Garantie auf ein Fahrzeug geben, was nicht bei uns Inzahlung gegeben wurde und was nicht in unserem Autbestand gehört, dass ist sehr schwer. Ich biete dir einen vernünftigen Austauschmotor an oder wir wickeln das rückwärts ab."

Der Händler ist bestrebt die Sache gerade zu ziehen. Kümmert sich, ruft mich an, stellt mir einen Mietwagen, wenn die Mazda Europe nicht mehr greift (ab heute Mittag), geht auf meine Wünsche ein (Motor der nach 06.2013 gebaut wurde zu nehmen). Einzig dieses schlechte Gefühl was man ja immer bei einem Auto hat, dass bereits nun mehrmals in der Werkstatt war, habe ich noch. Das kann aber mit Sicherheit wieder verfliegen. Habe gestern direkt bei meinem Mazda Händler des Vertrauens angerufen und gesagt, dass ich mit dem Auto dann zu einem Check vorbeikomme. Stichwort Verkokung usw. Die prüfen dann nochmal auf Herz und Nieren. Wenn die dort dann sagen, dass der Wagen in einem top Zustand ist, warum sollte ich denn noch meckern? Ich lass es halt jetzt drauf ankommen. Den Ärger hatte ich ja größtenteils schon. Kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Das totgeborene Kind kann jetzt nur noch wie Phönix aus der Asche kommen oder eben tot bleiben. So sehe ich das. Bin ja rechtlich gesehen auf der sicheren Seite.
 

Ivocel

Mitglied
Ich würde es machen lassen.
Auch scheint der Verkäufer ja korrekt zu sein und kümmert sich darum, den Fehler zu beheben. Da gibt es ganz andere Kandidaten. Dieser scheint korrekt zu sein, ohne dass du ein Anwalt oder so bemühen musst. So ein Händler hat meiner Meinung nach es auch verdient, den Fehler zu beheben. Und mit dem anderen Motor, was soll daran so schlimm sein.

Gibt hier einige, die an ihrem Motor die große NW - OP hatten und danach keine Probleme mehr. Ich würde denen vertrauen und auch ein Audi Händler sollte ein Mazda Motor einbauen können.
 

hacker3033

Mitglied
Ich habe auch einen CX-5 aber damals 2015 komplett neu gekauft, mittlerweile hat er 212.000KM und eine defekte Zylinderkopfdichtung mein Händler hat mir auch angeboten das Auto bei Neukauf in Zahlung zu nehmen aber nach langem Überlegen tausche ich auch den Motor 😉
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meiner ist auch BJ. 6/2013, ich hatte bei 84.000 den Nockenwellen Schaden, die Anschlussgarantie hat den Schaden übernommen, Motor wurde überholt, seitdem, jetzt 151.000 km im großen und ganzen alles OK. Würde mich wieder so entscheiden, da der fMH auch angeboten hatte, den Wagen anzukaufen.
Ich merke das die Regenerationsintervalle immer kürzer werden, ca. alle 160km anstatt 220, deshalb denke ich das bald der DPF freigebrand werden muss, bei der Laufleistung ist das aber kein Fehler, sondern eher als normal zu bezeichnen, lass ich aber beim Mechaniker meines Vertrauens machen.
 

Bernd_57

Mitglied
Stimmt man muss nicht immer einen neuen Kaufen wenn man mit dem Auto zufrieden ist und der Rest noch in Ordnung, zu deinem DPF der kann auch mittlerweile wirklich voll sein so das nur noch eine mechanische Reinigung in Sauber/Frei bekommt
 

Den196

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich denke es hat auch meinen erwischt....

vor 2 Wochen meinte meine Frau dass der CX-5 nach 20 km keine Heizung mehr hat. (nur kalte Luft)

Ich habe mir vorgenommen alles zu checken die tage...

Heute zum Nachtdienst mal das Auto genommen, um zu testen.

  • nach 20 km kommt wirklich nur kalter Luft von der Heizung bei Konstanten 91 grad (OBD) und 120Km/h
  • nach weiteren 10-15 km und rumspielen an der Heizung kommt erneut warme Luft raus (komisch habe ich mir gedacht)
  • nach Ankunft ca. 40km habe ich mir gedacht ich checke mal den Kühlflüssigkeitsstand... und was habe ich vorgefunden... fast voller Ausgleichsbehälter mit kleinen Spuren von überlauf und hohem Druck auf den Schläuchen :( Da habe ich mir gedacht na großartig / Mein Mercedes GL mit dem OM629 hatte das gleiche Problem….( ZKD durch bei Zyl 7 / Motor tausch…und und und.)
Ich werden den Kühlflüssigkeitsstand morgens nach dem Nachtdienst nochmal kontrollieren und nach Ankunft zuhause ebenfalls prüfen und ein CO2 machen…. und dann muss ich mir weitere Schritte überlegen (Thermostat…und und und )… eventuell kommt er zu Mazda zum Prüfen…da freue ich mich bereits.

Der CX-5 Bj 2016 2.2 Diesel mit D-Luft hat jetzt 172 Tkm und war bis jetzt unauffällig
 

Den196

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jackpot ZKD😒

Ich muss jetzt mal paar Kostenvoranschläge einholen.

Was sollte mit gewechselt werden wenn er schon am Herz operiert wird?

VG
Denis
 

Anhänge

  • 28C6AF7B-E86B-45BC-BA9B-BA7A9D03ED22.jpeg
    28C6AF7B-E86B-45BC-BA9B-BA7A9D03ED22.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 53

rheingeist

Mitglied
Das ist bitter ....
Wenn du in Geld schwimmst, Flammscheiben, Injektoren,NW , Turbolader. Dann kann nichts mehr Passieren. Es sei denn, es kommt einer von Rechts .
Die NW würde ich auf jeden fall genau anschauen.
 

Den196

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
update.

Kurzfristig einen Termin bei Kappes bekommen zum ZKD tausch.

Die Reparatur hat 4 Tage gedauert ink. Ersatz Auto.

*Mit BEDI-Reinigung* Dabei wurde noch ein schaden an der Auslassnockenwelle festgestellt. Zum glück hat der Herr Edwin Kappes noch kurzfristig eine NW organisiert.

Ich kann Autohaus Kappes zu 100% weiterempfehlen.

Im Anhang noch paar Bilder von dem Kohlebunker und der NW
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 44
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 49
  • 5.jpg
    5.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 49
  • 6.jpg
    6.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 49
  • 7.jpg
    7.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 44
  • 8.jpg
    8.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 46

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Merkwürdig, dass es doch immer mal wieder NW erwischt, die >2013 sind - hier offensichtlich 2016 :unsure:
 

Den196

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Merkwürdig, dass es doch immer mal wieder NW erwischt, die >2013 sind - hier offensichtlich 2016 :unsure:
Noch merkwürdiger war es wo ich den Sensor gesehen habe wie voll er wieder war obwohl ich die D-Luft AGR OFF version habe😉

Bei AGR OFF kommen trotzdem Abgase in die Ansaugung😠

Den Sensor habe ich vor 10.000 km bereits gereinigt.
 

Anhänge

  • B1BAD6C1-0B23-4D59-8836-5CD712B57E99.jpeg
    B1BAD6C1-0B23-4D59-8836-5CD712B57E99.jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 40

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich meine Ölnebel- und dämpfe werden auch ohne AGR zurück in den Ansaugtrakt geleitet, weshalb Öle empfohlen werden, die einen möglichst niedrigen sog. ->NOACK-Wert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben