1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Rückruftechnisch wurde einzig bisher die Problematik der Heckklappendämpfer beseitigt; von Softwareupdate und/oder Injektorencheck ist mir noch nichts bekannt.

Gruß Robert

Dann ist deine Werkstatt aber nicht auf dem Laufenden und lebt sozusagen hinterm Mond. Ich warte schon auf die nächsten Rückrufe. Ach ja Lenkrad Rückruf war auch schon. :)
 

Fugger

Mitglied
@pyromueller: nicht das ich jetzt hier falsch gepostet habe - gibt es so einen ZKD-Fred schon? Ich jedenfalls hab über die SuFu nichts definitives gefunden. Dann sollte das hier vlt dahin verschoben werden?

@HELA: bezüglich Rückrufe gehe ich jetzt mal von der KBA-Seite aus und da findet sich für mein Bj gerade mal dieser Eintrag.
Und was der fMh während der Inspektion usw macht, das kann ja generell unter "Update" in der Werkstattrechnung ausgewiesen sein. Aber ich wollte eh mal nach dem Stand der Updates bezüglich Injektor fragen. Für die Unterdruckpumpe habe ich wohl keine passende FIN...

Gruß Robert
 

pyromueller

Mitglied
@fugger ne ich glaube es gab noch kein vorher nur noch ein 2ten. Vllt könnten die Admins ja mal über eine Zusammenlegung nachdenken und Vllt eine nette Überschrift wählen 😂

Gruz pyro
 

pyromueller

Mitglied
Kann mir einer auch sagen warum der Innenraum kalt bleibt, ich kenne das wenn er zu heiß wird muss man die Lüftung voll aufdrehen um die Wärme abzuführen das fällt ja irgendwie weg 🤔und wie is das englische wort für zylinderkopfdichtung? Um mal zu schauen ob es auch in anderen Foren Einträge gibt.

Gruz pyro
 

pyromueller

Mitglied
Cylinder head gasket. Kann man der Übersetzung trauen? Manchmal kommen da ja die abenteuerlichsten p*mmelaffenkatzenklo Sachen raus 😂
 

MacSteven

Mitglied
Cylinder head gasket = Zylinderkopfdichtung

Blown head gasket = durchgebrannte Zylinderkopfdichtung

(Quelle: dict.leo.org)
 

Finski

Plus Mitglied
Kann mir einer auch sagen warum der Innenraum kalt bleibt, ich kenne das wenn er zu heiß wird muss man die Lüftung voll aufdrehen um die Wärme abzuführen das fällt ja irgendwie weg 🤔und wie is das englische wort für zylinderkopfdichtung? Um mal zu schauen ob es auch in anderen Foren Einträge gibt.

Gruz pyro

Hast du mal in den Ausgleichsbehälter bzw. den Kühler selbst geschaut ob genügend Wasser im Kreislauf ist?
Aber bitte nur bei kaltem Motor nachschauen sonst besteht Verbrühungsgefahr.
 

Fugger

Mitglied
Kann mir einer auch sagen warum der Innenraum kalt bleibt, ich kenne das wenn er zu heiß wird muss man die Lüftung voll aufdrehen um die Wärme abzuführen das fällt ja irgendwie weg 🤔und wie is das englische wort für zylinderkopfdichtung? Um mal zu schauen ob es auch in anderen Foren Einträge gibt.

Gruz pyro

Na wenn kein Medium (Kühlflüssigkeit) vorhanden ist, kann ja die Abwärme vom Motor nicht der Heizung/Gebläse zugeführt werden um den Innenraum zu heizen. Das Symptom hatte ja auch mps-engelchen im Nachbarthread...

Wer von euch hatte den die Nockenwellenreparatur?
Vllt wie bei mir 3 Monate nach der OP dann der ZKD schaden?

Gruz pyro

Da meiner Bj 2014 ist, liegt er wohl so, dass bereits die "härteren" Wellen verbaut wurden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Gruß Rob
 

pyromueller

Mitglied
Hast du mal in den Ausgleichsbehälter bzw. den Kühler selbst geschaut ob genügend Wasser im Kreislauf ist?
Aber bitte nur bei kaltem Motor nachschauen sonst besteht Verbrühungsgefahr.
Ja den mach ich ständig voll bis ich in die Werkstatt kann, da is genügend drin. Es ist trotzdem die ZKD, da ich Abgase im Kühlkreislauf habe. Hab ich testen lassen.
 

pyromueller

Mitglied
Na wenn kein Medium (Kühlflüssigkeit) vorhanden ist, kann ja die Abwärme vom Motor nicht der Heizung/Gebläse zugeführt werden um den Innenraum zu heizen. Das Symptom hatte ja auch mps-engelchen im Nachbarthread...



Scheinbar sammeln sich die Abgase im Wärmetauscher am höchsten Punkt wie bei der Heizung zu Hause 🤔

Wenn seiner wurde den schon aufgeschraubt, an welcher Stelle war den die Dichtung hinüber?

Gruz pyro
 

Fugger

Mitglied
Hallo,
aufgeschraubt ist gut, komplett zerlegt beansprucht er mittlerweile die fünfte (!!!) Woche eine Hebebühne:
IMG_20190125_160236.jpg IMG_20190125_155302.jpg

Nach Auskunft der Werkstattleitung ist nun der Kulanzantrag durch und Mazda beteiligt sich zu 80% an den Kosten. Wenn ich das jetzt alles richtig überrissen habe, muss der Zylinderkopf aufgrund thermischer Verformung getauscht werden. Als "Sicherheitsmaßnahme" darf ich auch noch eine neue Steuerkette aus eigener Tasche berappen. Vsl Kosten sind insgesamt dann mit ca 1.600 € kalkuliert. An welcher Stelle die ZKD "durchgebrannt" ist lässt sich wohl nicht mehr genau feststellen?
IMG_20190125_155332.jpg IMG_20190125_155354.jpg

Was mich noch etwas irritiert, ist die Aussage, dass der Schaden auf "Materialermüdung" zurückzuführen sei!? Kann das so stimmen oder ist eine defekte ZKD nicht die Folge einer anderen Ursache?

Gruß Robert
 

pyromueller

Mitglied
🤔Erzählt mal weiter bin gespannt wie meine aussieht, bin ja auch betroffen. Wenn mazda da was übernimmt, wissen sie Vllt schon was und warten nur noch ab wie viel betroffen sind ähnlich wie bei der Nockenwelle.
 

mps-engelchen

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn seiner wurde den schon aufgeschraubt, an welcher Stelle war den die Dichtung hinüber?

bei mir wars zwischen dem 2. und 3. Zylinder, konnte man genau wie bei Robert nicht mehr komplett nachvollziehen.

aufgeschraubt ist gut, komplett zerlegt beansprucht er mittlerweile die fünfte (!!!) Woche eine Hebebühne:
ach Gott :eek: da bin ich mit meinen 3 Wochen ja noch gut weggekommen
 

hondacivic

Mitglied
Ist das mal wieder nur ein Problem der Diesel oder sind da Benziner auch betroffen. Aber ihr Dieselfahrer habt vermutlich auch schon deutlich höhere Laufleistungen drauf
 
Oben