1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wenn andere mit einem Duster zum "Treffen im Pott 2016" gekommen sind, dann ist der 3er wohl absolut kein Problem Frank. [emoji6]

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Frank R

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Die Automarke Finde ich gar nicht Wichtig.
Wichtig ist der Mensch der aus dem Auto aussteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burgtiger

Plus Mitglied
So.... Info...
Es wurde alles geprüft und getestet..... Kein Druckverlust und kein Abgas im Kühlsystem.

Es wurde der Kühlerdeckel vom Unfallereignis genommen und ich möchte bitte im Fahrbetrieb testen da so nichts zu finden ist. ZKL auf Verdacht möchte mein fmh nicht machen.
Heute 30km zügig gefahren....... Nix, alles trocken.
Samstag geht es auf die AB nach Berlin und zurück.... Mal sehen was dann ist.
Werde berichten.
Gruß aus Burg
Peter
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen ,
hier die Info was bei jetzt los ist.....hab den Beitrag auch in den Nockenwellen-Fred gesetzt ....
Gruß
Grizu


Also ich hab ja einen der ersten Diesel Bj 2013 an denen der Schaden aufgetreten ist...Laufleistung 168.000 Km
Jede gute Werkstatt/Händler müßte das eigentlich wissen was mit dem CX5 dieser Baureihe los ist.
Ich kann manche Kommentare , die von den Händlern getätigt werden so gar nicht verstehen .
Fakt ist einfach die Nockenwellen der Baureihe sind sehr anfällig
Mein Howaito steht nun leider zum 3.mal in der Werkstatt .
1.Schaden Nockenwelle wurde vonn Mazda in der Garantiezeit übernommen
2.Schaden Flammrussieb wurde aus Kulanz von Mazda übernommen (knapp 6 Monate nach Garantie)
3.Schaden aktuell alles……Ich bin in die Werkstatt mit Meldung : Kühlmittel zu heiss.
Nach Überprüfung ist festgestellt worden das die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Nach Absprache mit Mazda hat mein Händler den Kopf zu einem Motorenbauer gebracht und siehe da ich hatte auch einen Haarriss. Dazu Verschleiss der Steuerkette mit Spanner und was hier rein passt:
Die Nockenwelle/Turbo hat auch kleinen weg. Mazda hat wohl nach den ersten Schäden (da war ich bei) den Reparatursatz verbessert so dass ich den jetzt bekomme.
Es sind jetzt 2 Kulanzanträge gestellt worden. Mein Händler hat da echt echt reingekniet.
Den 1. Übernimmt Mazda zu 100% ; den 2. Zu 50% und mein Händler übernimmt zusätzlich 10% so dass ich mit einem dicken blauen Auge davonkomme.
Viele von euch kennen ja meinen Händler (www.Mazda-Haese.de) von den Schraubertreffen dort. Ich kann den nur Empfehlen
 

Burgtiger

Plus Mitglied
So.... Info...
Es wurde alles geprüft und getestet..... Kein Druckverlust und kein Abgas im Kühlsystem.

Es wurde der Kühlerdeckel vom Unfallereignis genommen und ich möchte bitte im Fahrbetrieb testen da so nichts zu finden ist. ZKL auf Verdacht möchte mein fmh nicht machen.
Heute 30km zügig gefahren....... Nix, alles trocken.
Samstag geht es auf die AB nach Berlin und zurück.... Mal sehen was dann ist.
Werde berichten.
Gruß aus Burg
Peter



Soooo,

gestern mal wieder 70km Vollgas und zu Hause süßlicher Geruch unter der Haube....
Ganze Motorraum vollgesaut mit Kühlflüssigkeit.
Nachher Termin beim Freundlichen....
werde wieder berichten.

Über Monate war nichts.... bin aber auch nur selten, und wenn max 5-10km Vollgas gefahren.
Volle Beschleunigung dagegen jeden Tag wenn es möglich ist.... wohne auf dem Land und da kann man es noch.
D- luft Leistung abrufen.....:):rolleyes:
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Der freundliche hat Fotos vom vollgesauten Motorraum gemacht und sendet Bericht an Mazda. Symptome sind typisch
für Zylinderkopfdichtung sagt er.
Er meldet sich sobald Mazda sich geäußert hat und dann entscheiden wir wie es weiter geht.

Kühlsystem wurde wieder aufgefüllt und entlüftet.
 
A

anonymous15405

Guest
Oh man. Leider auch ein schlechter Diagnosevorang vom FMH.

Viel Erfolg und berichte mal.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Der freundliche hat Fotos vom vollgesauten Motorraum gemacht und sendet Bericht an Mazda. Symptome sind typisch
für Zylinderkopfdichtung sagt er.
Er meldet sich sobald Mazda sich geäußert hat und dann entscheiden wir wie es weiter geht.

Kühlsystem wurde wieder aufgefüllt und entlüftet.

Oh je Peter das tut mir leid...alles gute....hoffe es ist nicht so dramatisch wie bei mir

Gruß
Grizu
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Oh man. Leider auch ein schlechter Diagnosevorang vom FMH

Wieso????

Dichtigkeitsprüfung wurde schon früher gemacht...... da war nichts festzustellen.
Heute beim lösen des Kühlerdeckels kam viel Luft aber kaum Abgasgeruch.
Der Überdruck entsteht ja auch nur bei Vollgasfahrt über längeren Strecken.
Er sagt da gibt es eine Diagnoseanweisung und die wollte er melden.
Wenn du eine andere Möglichkeit siehst/ hast, dann teile sie mir bitte mit. Auch als PN wenn nötig.
Ich habe kein Problem meinen Freundlichen daraufhin zu kontaktieren. Der ist offen für hinweise.
Gruß und schönes Wochenende
Peter
 

md967fi

Mitglied
Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

Hallo!
Auch meinen CX5 (FL 175PS AWD AT, ca. 100.000km) hat es erwischt. Ich habe es bemerkt, als das FZ bei einer Autobahnsteigung kein Gas mehr annahm und ruckelte. Das verschwand, als es wieder bergab ging. Habe dann mit Forscan den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler P111 = Kühlwasser Übertemperatur festgestellt. Das Ruckeln dürfte durch die Leistungsrücknahme über die Motorsteuerung verursacht worden sein. Der Kühlwasser-Überlaufbehälter war knall voll, im Kühler selbst war kaum mehr der Wasserspiegel sichtbar. Im Motorraum roch es süsslich vom Frostschutz, übergelaufen ist augenscheinlich noch nichts. Nachdem am nächsten Tag der CO2 Test beim mh positiv ausfiel, war alles klar. Es gab keinerlei Folgeschäden am Zylinderkopf wie Verzug oder Rissbildung.
Der komplette Motor wurde für die Reparatur ausgebaut, die tw. verkokte Ansaugbrücke wurde im Zuge dessen (ohne Zusatzkosten) gereinigt.

Zum Glück hatte ich die Mazda Anschlussgarantie bis 5J, der Spaß kostete mich nur rd. 35€ für neues Motoröl.
Mein mh, die Firma Mazda Heiss in Niederösterreich leistete sehr gute Arbeit. Binnen 8 Tagen war das FZ repariert. Ich bin daher noch sehr gut davongekommen. Über die Ursache der durchgebrannten ZKD kann man nur spekulieren, wahrscheinlich Materialfehler. Dass der gelegentliche Anhängerbetrieb ausschlaggebend war, kann ich mir nicht vorstellen (rd. 6.000km, 1.600kg-Hänger). Der Kühlwasser Thermostat wurde geprüft und scheidet ebenso aus.
LG md967fi
 

hondacivic

Mitglied
Mein Gott ihr Armen, scheint jetzt wirklich langsam zum Serienfehler zu werden , wenn jetzt sogar die FL‘s betroffen sind. Hoffentlich kommt das bei den Benzinern nicht auch noch , wenn diese entsprechende Laufleistungen erreicht haben. Aber dann bekommt man von Mazda wohl nicht mehr viel , weil die Benziner dann wohl schon zu alt sind ...
 

Rainer dre

Mitglied
Eigentlich braucht sich die Politik bald keine Gedanken über ein Dieselfahrverbot mehr machen.
Wenn ich lese welche Schwierigkeiten die Diesel über alle Marken hinweg haben, wird die eh bald keiner mehr kaufen.
Wundert mich, dass sie überhaupt noch gekauft werden.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Warum wundert dich das? Die Tausenden von zufriedenen Diesel-Fahrern werden sich wohl kaum hier anmelden und davon berichten, dass bei ihnen alles perfekt läuft.
Mein Diesel ist im übrigen jetzt 5,5 Jahre alt, hat 162.000 km gelaufen und ich hatte bislang noch nichts dran (toi, toi, toi) :cool:
 

Jochy65

Mitglied
Warum so ein Ton? Was kann der Diesel dafür. Das Du keinen Diesel magst , das sind Fehler die in jeder Serie vorkommen kann. Der Benziner ist nicht sauberer wie der Diesel, da gibt es nur eins, Fahrad!!!
Jochy65
 

Rainer dre

Mitglied
Falls du mich meinst: Was für ein Ton? Ich hab doch keinen beleidigt oder angegriffen, sondern nur für mich eine Einschätzung getroffen.
Dass ich Diesel nicht mag, hab ich auch mit keiner Silbe geschrieben. Im Gegenteil, ich würde gerne wieder einen Diesel fahren, habe aber leider mit Renault und Opel nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit allen 11 Benzinern die ich hatte und habe, hatte ich noch nie eine Motorreparatur.
Kann natürlich auch Glück gewesen sein.
Aber schon wenn ich in dieses Forum schau, ist die Anfälligkeit des Diesels wesentlich höher als der der Benziner. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Dies über sämtliche Automarken hinweg. Auch wenn es natürlich auch hier Ausnahmen gibt.
 
A

anonymous15405

Guest
Das mit der Zylinderkopfdichtung ist ein bekanntes Problem. Hat der Hersteller wohl nicht gut gearbeitet :cool:
 
Oben