12 V Anbindung unter den Sitzen

valtergott

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe mir für meinen CX 5 Sportsline Kopfstützen mit DVD gekauft und jetzt stehe ich vor einer Frage (hätte ich früher überlegen müssen), wo kann ich diese an Dauerstrom unter den Sitzen anschließen. Ich will diese nicht an "Zigarettenanzunder" in der Mittelkonsole anschließen.

Wer weiss was? Evtl. mit Bilder?!:eek:
 

dellminator

Mitglied
ich hab meine an den zigarettenanzünder angeschlossen. wieso willst du dauerstrom? ansonsten musst du wahrscheinlich direkt an die batterie
 

Steini85

Mitglied
Du hast ja einen Sportsline, und da Mazda nicht wirklich versucht hat den Kabelbaum unter den Sitzen zu verstecken wirst du wohl leicht durch messen deine 12V finden. Dauerstrom muss eigentlich da sein da man den Sitz auch bei ausgeschalteter Zündung verstellen kann.
 

Pampersbomber

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Schau mal in meinem Profil ins Album "Installation Telematikbox".

Die Wertkstatt hat diese Box mit vorkonfektionierten Kabeln angeschlossen, die als "Stecker" einen Sicherungshalter verwendet haben. Dieser wurde dann in eine freie Stelle eingestöpselt und liefert 12V-Strom. Im Kabel selber ist ein Sicherungshalter eingebaut.

Ich bin zwar kein Techniker, aber ein gelernter Elektriker kann sicher aus dieser "Idee" Dir etwas zaubern...
 

dellminator

Mitglied
mir ist noch was eingefallen. wenn du die ruckwand der mittelkonsolle demontierts, findest du einen freien stecker. leider habe ich vergessen zu messen. wenn ich das foto noch finde, stelle ich sie rein
 

valtergott

Mitglied
Diesen Stecker habe ich gefunden, aber ich weiss nicht, ob es Strom ist oder was anderes...

Vielen Dank für Deine Hilfe!:)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Meinst du mit Kabel und einer Lampe??

Ich würde eher ein Mulitmeter bevorzugen, damit du auch siehst welche Spannungen da anliegen; Lampe ist was für Autos wo das einzige Elektronik Bauteil das Relais für den Blinker war :cool:
Lampe hat keinen Vorwiderstand, brennt auch schon mal mit 6V; ein Messgerät ist Pflicht bei solchen Arbeiten aus meiner Sicht.
 

Steini85

Mitglied
Kann da dabruada nur zustimmen. Kein Thema wenn man sich an jegliche Elektronik nicht ran traut, dann fährt man mit seinem DVD-Entertainment-Vorhaben aber auch zum Spezialisten.

Also Multimeter rausgeholt und losgemessen, oder ab zum Carhifi-Heini.
PS: wie die Kopfstützen aussehen interessiert mich übrigens! Richtig integrierte Monitore oder nur was zum dranpappen?
Vielleicht machst du ja mal ein Foto wenns läuft :)
 
Oben