Abblendlicht ab Werk zu hoch?

Spiller

Mitglied
Hallo!

Haben noch andere das Problem, dass ihnen Nachts ständig aufgeblendet oder die Nebelschlußleuchte eingeschalten wird, weil andere Verkehrsteilnehmer vom Abblendlicht (Xenon) geblendet werden?

Sind die Scheinwerfer ab Werk zu hoch eingestellt oder ist das bei mir einfach nur eine Ausnahme?


mfg Daniel
 

rg1072

Mitglied
Scheint wirklich so zu sein.. Ging mir auch schon so.
Vielleicht liegt es aber auch daran das sie höher sind als beim PKW. SUV halt:cool:
 

koidragon

Mitglied
Viele kommen mit dem sehr guten Xenonlicht nicht klar, es gibt ja auch andere hohe Autos, die genauso blenden.

Mir wurde auch schon mehrfach aufgeblendet, hab halt einfach zurück geblendet.. fertig. :)
 

Kalle-OL

Mitglied
Sind die Scheinwerfer ab Werk zu hoch eingestellt oder ist das bei mir einfach nur eine Ausnahme?

Meine scheinen korrekt eingestellt zu sein, denn mich hat noch keiner drauf aufmerksam gemacht. :)

Ansonsten ist den ganzen Oktober durch ein kostenloser Lichttest möglich. Du musst dazu noch nicht mal zu einer Mazda-Werkstatt fahren.

- Kalle
 

siggi

Mitglied
aber nur auf die vom Werk/Werkstatt eingestellte höhe
stellt sich von selbst ja nur auf den aktuellen Beladungszustand ein
 

Spiller

Mitglied
Hallo Siggi!

Hast dir jetzt auch nen CX-5 gegönnt oder bist noch am überlegen? Den MX-3 hast aber noch, oder?

mfg Daniel

Sorry für OT
 

siggi

Mitglied
wer auch immer du bist :D
jap habe mir auch einen gegönnt(siehe Begrüßungsthread =) )
MX lebt noch...aber nicht mehr lange...kommt nächstes jahr weg und ein anderer auf die straße =D
 

weristda

Mitglied
Das liegt an dem XenonlIcht.
Das erging mir auch mit meinem Vorgängerfahrzeug (Vectra) schon so.
MMn liegt das an der Lichtfarbe, die bei Xenon weniger gelb und tageslichtähnlicher ist.
Das empfinden manche Menschen als grell.

Die automatische Leuchtweitenregelung, die bei Xenon Pflicht ist, reduziert sogar die Blendung.
Ich wette, dass 95% der Halogen Autofahrer nie die Einstellung bei Beladung geändert haben, bzw. wissen, welche Einstellung bei welcher Beladung empfohlen wird.

Ich wünsche mir nur, dass möglichst viele Autofahrer den kostenlosen Lichttest im Oktober nutzen.
Was da einem manchmal für Flakbeleuchtung entgegen kommt, ist unter aller Kanone.
 

AllonsoHH

Mitglied
moin,
wenn ihr von anderen wagen angeblendet werdet, laßt die scheinwerfer einstellung beim fMH kontrollieren. war bei mir auch so und die scheinwerfer waren definitiv zu hoch eingestellt !!!

somit würde ich die aussage stützen, dass die scheinwerfer vom werk aus zu hoch eingestellt sind. und an alle die jetzt sagen, automatische einstellung ...

ja, xenon muss eine auto-funktion haben und hat der dicke auch. nur diese auto-funktion geht von einer null-stellung aus und die muss richtig eingestellt sein.
also auf zum fMH und kontrollieren lassen .....

gruss aus dem norden
allonsohh :cool:
 

koidragon

Mitglied
@AllonsoHH:

es sind meist nur Autofahrer, die ein älteres Fahrzeug fahren und noch H4 drin haben ( Kellerbeleuchtung) (ist mir unklar,wie die im Dunkeln noch gut mit dem Licht sehen können.. ;-)

oder halt welche, die tiefergelegte karren haben und sich aufspielen wollen..

Wenn mir ein Audi mit LED entgegenkommt, kneif ich auch erstmal Augen zu, weil noch greller wie unser cx5 Licht.. :)
 

AllonsoHH

Mitglied
@koidragon

mag sein und gebe ich dir recht, was den unterschied angeht.

unabhängig davon waren meine ab werk definitiv zu hoch eingestellt.
und da eine überprüfung nix kostet bleibe ich dabei. kurz beim fMH vorfahren und überprüfen lassen ...

jeder von uns ärgert sich doch über andere auto's die blenden, oder nicht? und richtig eingestellte scheinwerfer erhöhen die verkehrssicherheit für alle.

allonsohh :cool:
 

Spiller

Mitglied
Wenn du sagst, dass deine zu hoch eingestellt waren, werde ich meine auch mal überprüfen lassen. Erst heute wurde mir wieder 2x aufgeblendet. Das nervt mich ja selber auch. Ich seh es ja selber, dass sie zu hoch sind wenn ich meinen Vordermann den Rückspiegel ausleuchte. :eek:
 

EagleHunter

Mitglied
Also bei mir ist alles gut seit der Abholung beim Händler.
Entweder hat der Händler die vorher richtig eingestellt oder die sind im Werk schon ok gewesen.
Jedenfalls endet mein Licht immer unterhalb der Heckscheibe des Vordermanns. Also alles gut.
 

Niubee

Mitglied
Also meine sind niedriger als beim Touareg und ich wurde noch nicht "ermahnt"...kann aber an der Tieferlegung liegen...
 
Oben