AGM Batterie

lionman

Mitglied
Gibt es bereits AGM Batterien (z.B. Varta) für das CX-5 Start/Stop System?
Kann wirklich nix darüber finden.....:confused:
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich kann Dir nur sagen, ich würde nur auf diese Batterien um steigen, sie sind einfach besser. Aber warum hast Du schon Ärger mit der normalen Batterie? Ein Tip nach am Rande, lege Dir ein kleines Gerät zu, es heißt "Pulsa". Das werde ich aufgrund der vielen Tests mit gutem Erfolg, mir an die Batterie montieren. So bleibt Deine über viele Jahre fit, und Du brauchst keine teure AGM zu kaufen. Jochy65
 
Hallo, ich kann Dir nur sagen, ich würde nur auf diese Batterien um steigen, sie sind einfach besser. Aber warum hast Du schon Ärger mit der normalen Batterie? Ein Tip nach am Rande, lege Dir ein kleines Gerät zu, es heißt "Pulsa". Das werde ich aufgrund der vielen Tests mit gutem Erfolg, mir an die Batterie montieren. So bleibt Deine über viele Jahre fit, und Du brauchst keine teure AGM zu kaufen. Jochy65


Wo gibt es dieses kleine Gerät zu kaufen und wo liegt der Sinn?
Gruß Motorradfahrer

 

Siutsch

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Hatte bis heute noch nie was gehört vom Megapulser.

Hat das Teil hier schon jemand im Einsatz, bzw. schon Erfahrungen sammeln können?

Bringt das wirklich was?

Klingt ja ganz gut ...
 

newbi

Mitglied
Ich habe es seit einem Jahr drin, ob es was bringt weiß ich nicht. Man kann halt nicht in die Batterie rein schauen. Sollte ja die Ablagerungen minimieren. Werden wir dann in ein paar Jahren sehen. Wenn es die Lebensdauer der Batterie um ein paar Jahre verlängert hat es sich bezahlt gemacht. ( Ich hoffe)
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, wie ich schon geschrieben habe, dieser Megapuls unterbietet das ausbilden vom Sulfat. Je älter die Batterie je mehr von diesem Zeugs. Das ist wirklich von vielen Tests bewiesen worden das ist bewiesen worden. Die Batterien hallten doppelt so lange! Ich werde mir auf jedenfalls dieses Gerät kaufen, besonders bei häufigen Kurzstrecke im Winter. Jochy65
 

Hankey

Mitglied
Hat der CX-5 nur eine normale 0815 Batterie ab Werk verbaut? Würde ja gerne schauen gehen, aber es dauert noch so rund 2 Monate bis ich das Schätzchen endlich mein eigen nennen darf.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, keine 0815-, sondern eine EFB >>klick für mehr Infos<< :eek:

Bei mir ist die jetzt seit knapp 3 Jahren drin, ohne das ich mich um den Ladezustand kümmern musste. Dabei steht der CX-5 zwischendurch auch mal ´ne Woche ungenutzt rum bzw. wird auch mal nur für Kurzstrecke verwendet. Aber ich will keinem so einen "Megapulse" ausreden...
 

Hankey

Mitglied
Wunderbar, danke dafür. Ich war ob der Eingangsfrage schon erschrocken.
Wenn ich es nicht vergesse :)rolleyes:), werde ich morgen mal in der Firma schauen, ob Johnson Controls eine passende AGM-Batterie im Programm hat.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bei einem Ersatz der EFB-Batterie durch eine AGM-Batterie sollte man ggf. mal prüfen, wie es sich mit der Ladecharakteristik im CX-5 verhält, d.h. hier insbesondere die Höhe der Ladeschlußspannung.

Üblicherweise werden Nassbatterien (herkömmliche Starterbatterie und auch die EFB) mit max. 14,4V geladen im Normalbetrieb, d.h. über die Lichtmaschine + Regler (das hat nichts mit der erhöhten Ladespannung am speziellen Ladegerät zu tun).

Dagegen werden AGM-Batterien mit einer Ladeschlußspannung von 14,7V geladen.

Darum kann man auch an den Ladegeräten den Batterie-Typ einstellen (z.B. zwischen Liquid / AGM).
Es kann also sein, dass eine AGM im CX-5 nie richtig zu 100% voll geladen wird. Dass wäre mal zu untersuchen... ;)
 

lionman

Mitglied
Alternative Batterie

Ich möchte bitte folgendes wissen:

A) Ist die Batterie (Panasonic) die Serienmäßig eingebaut wird, einen "EFB" Batterie? Wenn nicht, was dann?
B) Wie ich verstehe, soll AGM eigentlich nicht möglich sein, wegen anderer Ladespannung. Stimmt das?
C) Wenn ich diese Serienmäßig eingebaute Batterie austauschen werde, ist das denn wirklich so ein teure Geschichte?? Meinen Mazda Händler nennte "etwa 400 Euro". Stimmt das? Wenn "ja": ist EFB dann besser und billiger?

Bin gespannt..... :confused:
 

pyti07

Mitglied
Das sind die technischen Daten:
Batterie_01.jpg

Die Batterie allein kostet schon über 200,- Euro und inkl. Einbau, Anlernen, Prüfen etc. kommt etwas zusammen.

Hier alle Hinweise:

Aufladen einer Q85- / T110-Batterie

• Q85- und T110-Batterien erfordern eine höhere Spannung und einen konstanten
Ladestrom, um die volle Kapazität wiederherzustellen und ihre Leistung zu erhalten.
HINWEIS: Die aktuelle Reparaturanleitung sollte immer dem Werkstatthandbuch
entnommen werden.

HINWEIS: Es ist wichtig, die Batterie aus dem Fahrzeug zu nehmen und die
Entlüftungskappen zu entfernen, da ein Laden nach den Anweisungen im
Werkstatthandbuch hohe Temperaturen und eine starke Gasung bewirkt. Daher
sind die Sicherheitshinweise unbedingt zu befolgen.

• Die Batterien müssen mit einem konstanten Strom von 10-15 A geladen werden.
Die Ladedauer ist entsprechend des spezifischen Gewichts des Elektrolyts zu wählen.

• Ist das Ladegerät nicht in der Lage, einen konstanten Ladestrom zu liefern, muss die
Spannung so wählen, dass ein Ladestrom von 10-15 A erreicht wird. Da der Strom
stabilisiert werden muss und die Ladung zum Ende hin abflacht, ist nach einer gewissen
Zeit eine Nachkontrolle/-justierung erforderlich. Die Gesamtladedauer muss ebenfalls
entsprechend des spezifischen Gewichts gewählt werden.

• Die Batterieladedauer ist wie folgt zu wählen:

Zelle mit dem geringsten spezifischen
Gewicht(g/ml) 1,24 1,23 1,22 1,21 1,20 1,19 1,18 1,17
Ladedauer (Min.) 180 200 220 240 270 290 330 360

• Nach Ende des Ladevorgangs muss das spezifische Gewicht erneut kontrolliert werden. Liegt das spezifische Gewicht aller Zellen über 1,25 kg/L, ist die Batterie einsatzbereit und kann in das Fahrzeug eingebaut werden. Wenn auch nur 1 Zelle ein spezifisches Gewicht von weniger als 1,25 kg/L hat, muss die Batterie ausgetauscht werden.

HINWEIS: Da das spezifische Gewicht wichtig für die Wahl der korrekten Ladedauer und die spätere Bewertung der Batterie ist, muss die Überprüfung des spezifischen Gewichts ganz exakt durchgeführt werden. Daher sind alle Faktoren zu
berücksichtigen, die sich auf den Wert des spezifischen Gewichts auswirken (z.
B. Polarisation, Stratifikation, Temperaturkompensation).

HINWEIS: Obwohl die Ladespannung über 17 V steigen kann, besteht keine Gefahr, die Batterie zu beschädigen, solange der Ladestrom zwischen 10 und 15 A beträgt.
HINWEIS: Eine Ladedauer von mehr als 6 Stunden sollte nicht überschritten, werden, dann andernfalls die Batterie überladen werden kann.

HINWEIS: Die Batterie kann nach Abschluss des Ladevorgangs eine erhöhte
Klemmenspannung (Oberflächenladung) aufweisen. Daher muss die
Batteriespannung überprüft werden. Liegt diese über 15 V, die Batterie stehen
lassen, bis sie sich stabilisiert hat und die Spannung unter 15 V fällt, bevor die
Batterie in das Fahrzeug eingebaut wird. Andernfalls können elektrische Systeme
im Fahrzeug beschädigt werden.
 

lionman

Mitglied
Danke.
Ich verstehe dass die serienmassig eingebaute Panasonic zum Typ EFB gehört.
Die Ladetechnik ist mir bekannt, ich suche aber eine Alternative für diese eingebaute Batterie. Eigentlich pur aus Neugier, denn so weit ist es noch nicht.

Ein Suchergebnis auf Varta.de bietet folgendes:
Batteriesuche | VARTA | VARTA
Merkwürdig, denn die Position der Polen stimmt schon nicht. :confused:
Aber dieser soll zuwenigst viel billiger sein als diese Panasonic beim Mazda Händler: noch keine 200 Euro... Ich nehme an das es ein EFB Batterie betrifft.....
 

lionman

Mitglied
Varta hat tatsächlich einer (sehe Link), aber wie gesagt, die Position der Polen stimmt nicht.
Der Moll Link führt zu einer konventionelle Batterie (kein start/stop), obwohl die im Lieferprogramm sind.
Und das Orginal: warum ist der Preis so idiotisch hoch gegenüber z.B. Moll und Varta???
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Wenn man den Diesel bei Varta eingibt, wird eine Batterie mit passender Pol-Lage angezeigt (=Schaltung 0). Aber ohne Gewähr, ob die tatsächlich auch passt...

btw: bei mir führt der obige Link für Moll zu einer EFB-Start-Stop-Batterie (Artikel-Nr. 82080), also keine konventionelle Batterie (?) Die Polanschlüsse sind dort auch lagerichtig (=Schaltung 0).
 
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