Akustische Anschnallwarnung abschalten WIE?

Timer

Mitglied
Mich stört es in bestimmten Situationen auch. Beispiel: Abgeschlossenes Gelände mit Tor an der Einfahrt, bei dem ich aussteigen, aufschließen, einsteigen, vorfahren, aussteigen, abschließen und wieder einsteigen muss. Die ganze Zeit geht der Alarm. Das ist schon nervig. Mir würde ja schon reichen, wenn man das Gebimmel mit Tastendruck abstellen könnte.

100% auch mein Fall. Warum werden wir Nutzer nur derart vom Hersteller für blöde erklärt. Natürlich kann ich mich auch anschnallen, ohne nach Betreuermanier darauf hingewiesen zu werden. Man fühlt sich so entmündigt durch dieses Gebimmel. Zudem stört es, wenn man rückwärts in die Garage führt und sich auf die Abstandswarnertöne konzentrieren will. Ich bin doch nicht blöde und schnall mich an, wenn ich auf meinem Grundstück in die Garage fahre. Selbstbestimmtes Handeln, Freiheit, dass ließe sich ganz einfach erreichen, wenn man im Setup dieses Gebimmel dauerhaft abschalten könnte. Ähnlich ist es ja beim i-Stop, der nächsten entmündigenden Betreuungsmaßnahme seitens Mazda. Aber hier ist es schon Reflex geworden, die Taste zum Abschalten zu drücken. Ist zwar Komfortverlust, aber immerhin darf man noch eingreifen. Beim Anschnallgebimmel ist man dagegen hilflos ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Warum werden wir Nutzer nur derart vom Hersteller für blöde erklärt. Natürlich kann ich mich auch anschnallen, ohne nach Betreuermanier darauf hingewiesen zu werden. Man fühlt sich so entmündigt durch dieses Gebimmel. Zudem stört es, wenn man rückwärts in die Garage führt und sich auf die Abstandswarnertöne konzentrieren will.

Die Entmündigung erfolgt nciht durch Mazda, das macht die EU.

Btw. Wie schnell f-ährst du rückwärts in die Garage? Bei mir hat es seit 1,5 Jahren noch nie beim Rückwärtsfahren gebimmelt weil ich nicht angeschnallt bin.
 

Timer

Mitglied
Die Entmündigung erfolgt nciht durch Mazda, das macht die EU.

Btw. Wie schnell f-ährst du rückwärts in die Garage? Bei mir hat es seit 1,5 Jahren noch nie beim Rückwärtsfahren gebimmelt weil ich nicht angeschnallt bin.

Wo findet sich die entsprechende EU-Vorschrift? Mir ist da nichts bekannt. Zudem sollte es da mal im Bus beim Busfahrer bimmeln, wenn nicht alle Fahrgäste angeschnallt sind, das wäre wichtiger, als bei mir im Privatauto.

Unser CX-5 ist ein FL und das Auto "bing"t auch bei Schleichfahrt rückwärts. Das war von Anfang an so. Liegt da ein Fehler vor?
 

dekagon

Mitglied
Die Entmündigung erfolgt nciht durch Mazda, das macht die EU.

Btw. Wie schnell f-ährst du rückwärts in die Garage? Bei mir hat es seit 1,5 Jahren noch nie beim Rückwärtsfahren gebimmelt weil ich nicht angeschnallt bin.

M.E. beginnt der Gurtwarner bereits ab Geschwindigkeiten von 5 km/h zu warnen. Das sowohl vorwärts als auch rückwärts :)
Also ich habe das jetzt Dank Forscan und unserem 19Andi73 nun erfolgreich deaktiviert und bereue die Ruhe keine Sekunde :eek:
 

Lancelot

Mitglied
M.E. beginnt der Gurtwarner bereits ab Geschwindigkeiten von 5 km/h zu warnen. Das sowohl vorwärts als auch rückwärts :)

Da muss ich dir widersprechen.....habe es diese Woche selbst getestet. Auf dem Supermarktparkplatz ohne Anschnallen rückwärts raus und dann die 30 Meter bis zur Ausfahrt ohne Bing gefahren. Erst wenn die Tachonadel bei 20 km/h ist, geht das Gebinge los. Habe es bei uns in der Straße nochmal probiert und bin ca. 70 Meter gefahren, Nadel war unter 20 km/h.

Grüße Ralf
 

dekagon

Mitglied
Da muss ich dir widersprechen.....habe es diese Woche selbst getestet. Auf dem Supermarktparkplatz ohne Anschnallen rückwärts raus und dann die 30 Meter bis zur Ausfahrt ohne Bing gefahren. Erst wenn die Tachonadel bei 20 km/h ist, geht das Gebinge los. Habe es bei uns in der Straße nochmal probiert und bin ca. 70 Meter gefahren, Nadel war unter 20 km/h.

Grüße Ralf

Ich war, als ich es geschrieben habe nicht mehr sicher... Ist ja abgeschaltet... :)
Gefühlt waren es bei mir aber höchstens 5 km/h als der blöde Warner vorher genervt hatte :eek:

Grüße vom Chris
 

Lancelot

Mitglied
Ich war, als ich es geschrieben habe nicht mehr sicher... Ist ja abgeschaltet... :)
Gefühlt waren es bei mir aber höchstens 5 km/h als der blöde Warner vorher genervt hatte :eek:

Grüße vom Chris

Laut GPS sind es 15 km/h, wenn die Tachonadel knapp unter 20 km/h bleibt. Hatte mich interessiert, da der User Timer ja bereits bei Schleichfahrt rückwärts in der Garage "gebingt" wurde.

Kann ich so leider nicht nachvollziehen.:cool:

Grüße Ralf
 

dekagon

Mitglied
Na ja Schleichfahrt mit 15-20 km/h rückwärts ist für mich schon mehr als schnell [emoji849]
Ich empfand es jedenfalls nicht so schnell wie ein ungetuntes Mofa [emoji23]

Grüße vom Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ivocel

Mitglied
wenn er einmal über 20 km/h war, dann bingt er weiter, egal ob vorwärts oder rückwärts oder im Stand
 

dekagon

Mitglied
Also mir ist es ehrlicherweise so ziemlich egal, wann der CX-5 anfängt mit dem Lärm, da die Frage im Thread ja war, ob und wie man das blöde Generve abschalten kann...
Das wurde, auch an meinem Beispiel, klar mit JA beantwortet. [emoji6]
Der Rest der Diskussion erscheint leider doch recht OT, sorry.

Grüße vom Chris




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
...nö, eigentlich nicht. Das Gepiepse hatte mich auch gestört, aber mit dem "Ton abschalten" ist es beim KF nicht getan. Ohne geschlossenem Gurtschloss sind einige Funktionen wie z. B.: MRCC, Autohold... deaktiviert. Sollte man wissen.
 

Big Boy

Mitglied
Sehr interessant zu lesen, das es beim 5er auch wieder piepst.
Das gleiche hatte ich in meinem cx7 auch, ging mir gewaltig auf den Pinsel. Aber mein Freundlicher hat sein Lappi angeschlossen und das nervende Gurtgepiepse war Geschichte.
Steht schon auf der To Do Liste für den "großen" Tag.
 
Oben