Ambientebeleuchtung

Ivocel

Mitglied
Voraussetzung, die schaltest die LEDs in Reihe (wie es da abgebildet ist).

Du solltest aber auch die Leistungsaufnahme (mA) berücksichtigen, da dadurch die Helligkeit auch bestimmt wird.

Die LEDs, die ich verbaut habe, können bis 30 mA ab, ich selber speise sie aber mit weniger (geht auch über die Widerstände).

Ebenso sind die in Reihe bei mir geschaltet. Als Widerstand habe ich davor 330 Ohm gesetzt. (2x165 Ohm)
Das fand ich von der Lichtstärke besser, als ein 670er davor zu setzen.
Ebenso sollte man berücksichtigen, je nach Lichtfarbe nimmt eine LED auch mehr oder weniger Strom auf.
Bei dem Widerstandsrechner auch so ungefähr zu sehen, genaues natürlich auf dem Datenblatt der LED: Widerstandsrechner

Da sieht man, das 2 Rote LEDs weniger Strom aufnehmen, als 2 weiße (4,2V vs 7V). Das macht sich auch bei den Widerständen bemerkbar.

Es gibt auch LEDs für 12V, wo gleich ein Widerstand drin verarbeitet ist. dann sieht das auch wieder anders aus, da braucht man dann entweder keine oder nur geringe wegen der Helligkeit.

Was auch wichtig ist, entweder das Licht zu tunneln oder aber gleich LEDs zu nehmen, die einen geringen Abstrahlwinkel haben, die sollen ja einen nicht blenden.
 

frankmannb

Mitglied
Hi Ivocel,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Widerstand von 330 Ohm leuchtet mir ein bei der Leistungsaufnahme, aber nicht der von dir erwähnte 670 er? Dann würden doch nach meinem laienhaften Verständnis die LEDs dunkler leuchten oder? Ich wollte hier schon deine Erfahrung beim Einbau der LEDs nutzen :) und daher die selben LEDs verbauen. :eek:. Daher 2 blaue LEDs in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von 330 Ohm davor. Korrekt?

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
so habe ich es gemacht, nur hab ich 2x165 Ohm genommen, da ich die nun mal hier hatte. Aber kommt aufs gleiche raus.
Hatte auch mit dem 670 Ohm getestet, den ich hatte, War etwas dunkler, kann man auch nehmen, muss man einfach testen. Zum testen habe ich einfach Kabel mit Krokodilklemmen genommen, macht es einfacher.

Die leds habe ich nicht komplett rein gesetzt in die Löcher und leicht schräg nach vorne. Befestigt mit Heißkleber
 

Ivocel

Mitglied
Noch ein Tipp:
Wenn ihr die Kabel verlegt habt, nehmt zum Anschluß der LEDs an die Kabel Flachstecker und Flachsteckhülsen, so könnt ihr die Leichter mal austauschen oder wechseln oder verbessern.
War ich selber froh, das ich es so gemacht hatte, nachdem die ersten LEDs zu dunkel waren und ich das wieder auseinander nehmen musste.
Die kleine Platte bekommt man ja schnell raus... das Kabelziehen und vor allem die Masse legen ist ätzend :cool:
Wenn die aber erst einmal liegen, dann ist der Rest Easy :)
 

Ivocel

Mitglied
So sieht es bei mir "von innen" jetzt aus :)

DSC_0189.JPG


DSC_0190.JPG
 

dellminator

Mitglied
hi leute

da ich auch an der ambi-beleuchtung am basteln bin, stelle ich meine frage hier.
hat jemand von euch die elektroschemas von den türstecker?

danke im voraus!
 

Ivocel

Mitglied
@dellminator
Finde zwar sämtliche Schaltpläne, aber direkt vom Türstecker keinerlei Belegung.... :mad:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Funktions-Belegung der Türsteckverbinder zusammengesucht, bisher jedoch nur für die vorderen Türen auch schriftlich festgehalten; die Belegung der hinteren Türsteckverbinder ist noch in Arbeit.

Anhang anzeigen Belegung Steckverbinder Tueren_v1.pdf

allerdings habe ich keinen Abgleich gemacht, ob dass nun beim CX-5 und Mazda 6 identisch ist... :eek:
Die Belegung gilt für den CX-5; ist aber noch nicht ganz fertig (einige Funktionen habe ich noch nicht zugeordnet)
 

Ivocel

Mitglied
Zu mindestens die meisten Kabel werden identisch sein :)
Und eine große Hilfe ist es für mich als M6 Fahrer schon mal.
 

Ivocel

Mitglied
Hatte ich mir auch zuerst überlegt, aber dann wieder verworfen.

1. Weiß ich nicht, wie gut sich die Abdeckung öffenen und dann wieder schließen lässt.
2. Weiß ich nicht, wie sehr die Stromkreisläufe da oben belastbar sind
3. Ob die Sensoren nicht doch evtl. beeinflusst werden könnten und
4. Wenn da mal einer kaputt gehen sollte, nicht evtl. die Garantie verweigert wird. Das wird dann teuer....

Strippe ziehen ist einfach, die A-Säule ist nur oben geclipst und die kannst du von oben einfach lösen, musst die noch nicht mal komplett abmachen (habe ich auch nicht gemacht, das Fangband ist nämlich echt doof zu lösen :D)

Unter den Himmel kannst du das Kabel einfach "werfen", den brauchst du nicht lösen.

Hier mal ein Video dazu vom 6er, ist beim CX-5 bestimmt nicht anders :)


Edit:
In dem Video wird da oben die Begrüßungsbeleuchtung angeschlossen, geht nur um die Lösung der Verkleidung ;)
 

frankmannb

Mitglied
So liebe Leuts,

angeregt durch Ivocel, dem ich auf diesem Wege nochmal einen großen Dank aussprechen möchte :cool: habe ich heute auch die Ambientenbeleuchtung installiert. Ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber bitte macht euch selbst einen Eindruck. Werde, sobald ich die LEDs vom Joistick austausche, versuchen, dass Ganze so anzuschließen, dass erst bei einschalten des Lichts die LEDs angehen (Bisher noch über Zündungsplus realisiert). Eins lasst euch aber bitte noch sagen. Ihr alle seid einfach super. die tollen Ideen, super Hilfe und einfach eine tolle Community. Das zeichnet das CX5-Forum aus. :D

_DSC5228.jpg
 

Ivocel

Mitglied
Lass es ruhig beim Zündungsplus, wirst du am Tage beim fahren sowieso nicht sehen und du sparst dir das Kabel noch weiter zu legen :p:D

Edit
Wenn du das wirklich nur ans Licht klemmen willst, dann geh an den Stecker in der Konsole bei der Schaltung ran. Bei dir dürfte der unbenutzt sein, bei Automatik ist die Kulissen Beleuchtung da dran.
 

heini-cx5

Mitglied
hallo leute ich habe es jetzt auch gemacht ist toll geworden
habe mir denn saft vom schalterblock gehohlt neben dem lenkrad links +an das dicke gelbe und - unten bei den sicherungen


lg heini
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Danke für die ganzen Infos hier... bin auch infiziert, da ich im vorherigen Wagen eine Ambientebeleuchtung hatte und sie mir jetzt echt fehlt.

Sind diese LEDs (Flat Top LED 3mm warmweiß diffus 1.500mcd) und diese Vorwiderstände passend?
Und welche Kabel sind dafür empfehlenswert (Querschnitt / Länge / einzeln oder zwei Kabel in einer Ummantelung)?

Weiterhin habe ich verstanden, dass folgendes sinnvoll wäre:
- Sicherungshalter
- Sicherungen
- Crimpzange
- Kabelschuh-Sortiment
Fehlt noch was? ... also außer dem nötigen Sachverstand ;-)
 
Oben