Analog Uhr in den Instrumentenanzeigen

Kavalier

Mitglied
hallo,

im Modus für die rechte Instrumentenanzeige vermisse ich eine Analoge Uhr. (im Honda CRV vorhanden)
die kleine Uhranzeige über der Klimanlagenanzeige ist mir zu klein.

hat von euch auch jemand solche "Sorgen" und gibt es eine Möglichkeit dort eine Uhr ins Instrument zu bekommen.
(möchte kein Wecker auf Armaturenbrett stellen)
 

Maggus

Mitglied
Und das ganze nochmal ohne Ironie und Sarkasmus :p :

Nein, es gibt keine Möglichkeit eine Analoguhr dort rein zu projezieren.
Solche Sorgen nenne ich auch nicht mein Eigen. Für einen kurzen Blick auf die Uhr reicht mir die Digitalanzeige voll und ganz aus.
 

Hennes

Mitglied
Ok Ironie und Sarkasmus sind jetzt weg ...... bin aber auch der Meinung das die Uhr etwas größer sein könnte.
Temperaturanzeige, Tages Km und Gesamt Km im Tacho sind auch was unübersichtlich. :eek:




Aber sonst bin ich doch recht zufrieden :cool:
 

qnick

Mitglied
Ich finde auch, dass es kein Problem gewesen wäre, dort noch eine Uhr (analog oder digital ist egal) und eine Kühlmitteltemperaturanzeige zu integrieren. Das wäre hilfreich und ich bräuchte nicht dauernd die blöde Restreichweite angucken. 😳

Gruß, qnick
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied

Off-Topic:
gegen die "blöde Restreichweite" kann man aber was tun ;)
Bei mir leuchtet dort der Durchschnitts- oder Momentanverbrauch...


Eine Kühlmitteltemperatur als Trendanzeige wäre ja noch sinnvoll - wenn die Warnleuchte kommt, ist es meistens ja schon zu spät.

Die derzeitige Lage der digitalen Uhr ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, weil sie manchmal durch den rechten Arm verdeckt wird, aber ich habe mich damit arrangiert. In meinen alten Vans waren die zum einen als RDS-Anzeige im Radio bzw. als BC-Display oben zwischen Innenspiegel und Dachleuchten - man gewöhnt sich an alles.

Gruß AmiVanFan (der schon wieder seit Jahren ohne Armbanduhr durchs Leben kommt - pünktlich. Es gibt soviel andere Möglichkeiten, nach der Uhrzeit zu schauen :eek: )
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Eine Kühlmitteltemperatur als Trendanzeige wäre ja noch sinnvoll - wenn die Warnleuchte kommt, ist es meistens ja schon zu spät.


Mir wäre eine Öltemperatur anzeige viel lieber, haben z.Bsp. die Kisten aus Ingolstadt oder Stuttgart und München serienmässig, Kühlwassertemp sollte auch Serie sein
 

andreas9996

Mitglied
Also zu München sagen wir mal: Es war auch einmal... Jetzt ist ebenfalls weder die eine, noch die andere Anzeige da. Zumindest beim Einser und Dreier haben wir da keine Anzeigen. Das einziggute is es, dass die Öllstandsanzeige über den Computer abzufragen ist... Dafür kein Fühler :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mir war so als hätte der letzte X5 oder 5er eine gehabt, naja ist ja sowieso Wurst:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qnick

Mitglied
Hallo,

die Daten für die Kühlmitteltemp. sind halt schon im System vorhanden. Insofern wäre die Anzeige wirklich kein Ding gewesen.

Ob's die Öltemp (Sensor) auch gibt, weiß ich jetzt gar nicht. wobei der Öldruck eigentlich wichtiger wäre...

Gruß, qnick
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab grad mal nach gesehen, der 2.2 diesel 175PS hat einen Öldruck und Öl Tempsensor.
Müsste mal bei viel Zeit die Kennlinen des Senors rausmessen, dann könnte man ein zusätzliches Instrument dafür einbauen.
Cooler wäre jedoch, wenn die Werte auf dem CAN Bus liegen würden, weis das jemand?
 

Anhänge

  • ECU-Öldrucksensor.jpg
    ECU-Öldrucksensor.jpg
    73 KB · Aufrufe: 54

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab grad mal nach gesehen, der 2.2 diesel 175PS hat einen Öldruck und Öl Tempsensor.
.....Cooler wäre jedoch, wenn die Werte auf dem CAN Bus liegen würden, weis das jemand?

Mh, wenn ich mich nicht irre kannst das via OBDII auslesen...meine das sowohl mit der ForScan SW und auch mit div. IOS-OBDII Apps schon mal gemacht zu haben...
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mh, wenn ich mich nicht irre kannst das via OBDII auslesen...meine das sowohl mit der ForScan SW und auch mit div. IOS-OBDII Apps schon mal gemacht zu haben...

Ja, sollte gehen, ich meine aber nicht per ODB Anfrage, sondern den Rohwert, ich meine damit die CAN ID und die dazu gehörigen Daten, wenn Dir das was sagt.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

sorry, aber wenn ihr alle Messwerte wieder angezeigt bekommen wollt, wie oft wollt ihr hin und her schalten um alles im Blick zu haben, oder andersrum: mit zusätzlichen Instrumenten das Dashboard in seiner Klarheit wieder verstümmeln und komplett überlagern ???

Retrostyle zu den Ralleyinstrumenten der 80'er Jahre ? Man kann nicht alles haben ;);)
 

Booma

Mitglied
Man könnte ja einfach mehrere Infomationen gleichzeitig anzeigen anstatt nur eine in Sehbehinderten Format.

Hatte bei meiner A-Klasse bspw. eine Anzeige mit Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch... dadrunter definierbar Geschwindigkeit und Uhr. Drei bis fünf Informqtionen in ener Anzeige sollten eigentlich drin sein.
 
Oben