andere Fernlichtlampen beim Halogener

Ramses

Mitglied
Hallo Gemeinde

Ich war letzte Nacht einsam auf unseren deutschen Straßen unterwegs und konnte zum ersten Mal ausgiebig das Fernlicht nutzen. Nun ja, irgendwann kommt man natürlich auf die Idee, dass mehr Licht schon nicht schlecht wäre.
Wir Halogener haben ja dieses dusselige H15 (inkl. Tagfahrlicht) verbaut. Da das TFL bei mir nicht benutzt wird (externe Led-TFL), habe ich mich mal auf die Suche nach möglichen helleren Fernlichtern gemacht. Leider war das bisher nicht von Erfolg gekrönt, auch nicht in Chinaland. Ich habe nur welche in Xenonoptik oder auf Xenonbasis gefunden. Ob das wirklich heller ist, ich weiß nicht?
Hat von Euch vielleicht schon einmal einer einen Fernlichtersatz mit H15-Anschluss und -Sockel gesehen, am liebsten auf LEDbasis?
Eine weitere Idee von mir war, das es vielleicht Adapter gibt, damit man andere Lampenarten nehmen kann, aber das größte Problem ist da wohl der H15-Sockel, der sonst nirgends benutzt wird.

(P.S. Bitte keine Moralpredigt bezüglich StVZO, Zulassung oder Verlust der BE. Ich benutze ein Fernlicht nur, wenn mir keiner entgegen kommt und ich alleine auf der Straße bin.)
 

karlipe

Mitglied
Ne, nich Moralpredigt, aber da der Reflektor auf Halogen gerechnet ist und die diversen für Halogen angepriesenen LED Funzeln viel Streulicht und wenig Helligkeit bringen, trenn Dich schnell wieder von dem LED Fernlichtgedanken, Du wirst nur Geld verbraten und Dich ärgern ;)


Es gibt eine H15 Lampe von Osram, Farbtemeratur 3200K

Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Ich möchte meinen Dicken auch etwas mehr Helligkeit verpassen.
Hat schon jemand Erfahrung mit OSRAM COOL BLUE INTENSE H11?
Oder doch lieber OSRAM Halogenlampe H11 NIGHT BREAKER UNLIMITED? :confused:

Ich würde OSRAM Halogenlampe H11 NIGHT BREAKER UNLIMITED nehmen, ist deutlich besser als das Original. hatte ich bei meinen letzten Fahrzeugen. beim anderen ist nur der mehr oder weniger gut der Xenoneffeckt nachgeäfft. Die habe ich mir auch mal gekauft, aber nach ca. einem Monat Gewöhnungsversuche wieder abgebaut.

Jetzt nehme ich aber den Philips X-treme.
 
Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
Was muss ich den nun nehmen beim Halogener Fernlicht?

HB3 -weil das Tagfahrlicht abgeklemmt ist und ich externes Led hab oder
H15?
 

mischka202

Mitglied
H15, weil der Sockel sonst nicht passen tut.
H11 ist Nebel und Abblendlicht, egal ob Osram oder sonst irgend etwas dahinter steht.
 

Ramses

Mitglied
Ich hatte mich vor rund einem Monat mal schlau gemacht bezüglich H15 und LED. Die aktuellen (bezahlbaren) LED Lampen haben laut Lumen-Angaben gerade mal den 1/2 Wert unserer original Osram H 15 Lampen. Ein Umstieg auf LED lohnt sich also noch nicht.
 

sh300goofy

Mitglied
Fahre einen Halogener inkl. Tagfahrlicht (also 2 in 1er Lampe) und möchte eine Birne mit weißerer Farbtemperatur montieren. Kann ich die
Osram Cool Blue Intense H15 verwenden, oder funktionieren diese nur ohne die Tagfahrlichter.
Gibt es sonstige Alternativen?

Danke Reiner
 
Oben