Anzeige der DPF-Regeneration, Kühlwasser- und Öl-Temperatur.

metrich

Mitglied
Hallo Alpha,

da ich in letzer Zeit einige PNs mit gleicher oder ähnlicher Fragestellung bekommen habe, ist hier eine Zusammenstellung für alle:

Ohne Software-Anpassungen (Standardanzeigen siehe Post #239) summieren sich die Kosten wie folgt auf:
80,00 EUR Grundmodul
40,00 EUR Display
10,00 EUR 2. CAN Bus Modul (optional)
12,00 EUR CAN-Bus-Plug&Play-Adapter (optional)
15,00 EUR Assemblierung (optional)
21,30 EUR HW-Garantie (15% auf die ersten vier Positionen, optional)
-------------------------------
178,30 EUR Summe
zzgl. übliches Paketporto Post/DHL.

Es wird noch ein paar Euro günstiger, weil ich nicht überall Zoll bezahlt habe. Das kann aber von Charge zu Charge anders sein.

Die Assemblierungspauschale umfasst die Elektronik- bzw- Lötarbeiten des Bausatzes. Damit wäre dann also ein relativ einfacher Einbau möglich. Diese assemblierten Lieferungen werden auch grundsätzlich auf Funktion getestet (ich stecke sie an meinen CX5 an).

Im Post #191 findest Du die letzte Version der Beschreibung (Plug&Play-Adapter und AWD-Anzeige fehlt dort noch).
In der Beschreibung findest Du auch optionale Anpassungsmöglichkeiten.

Das 2. CAN-Bus-Modul ist derzeit noch nicht erforderlich, später möchte ich damit die Napoli-Schaltung umsetzen (automatisches Abschließen der Türen nach dem Losfahren). Die Napoli-Schaltung wird neben dem 2. CAN-Bus-Modul in jedem Falle auch zusätzliche Hardware benötigen, kann aber recht einfach nachgerüstet werden.

Wenn es Software-Anpassungen meinerseits gibt, würde ich diese gegen eine Anpassungspauschale natürlich jedem bereitstellen. Dazu müsste dann nur das Hauptmodul an mich eingesendet werden. Das würde dann auch für ein späteres Nachrüsten des 2. CAN-Bus-Moduls oder andere noch nicht konzipierte Erweiterungen gelten.

Viele Grüße
Matthias
 
G

Gelöschtes Mitglied 3781

Guest
Hört sich gut an.
ich bestelle dann hiermit die von dir aufgeführten Komponenten. gib mir Bescheid, wenn du soweit bist...
Gruß - Fred (Alpha)
 

metrich

Mitglied
erste Auslieferungen erfolgt

Während des gestrigen Schraubertreffens in Darmstadt (Danke an BIGI und Sunny für die gute Organisation) wurden die ersten beiden Module erfolgreich angeschlossen.
Weitere Module gehen heute per Paket raus.

Beim Test an einem vFL (Danke an kanzler50) stellte sich heraus, dass der vFL im Gegensatz zum FL nicht den SOC-Wert der Batterie ausgeben kann :mad:. Bei den noch nicht ausgelieferten Modulen, die für den vFL vorbereitet sind, wird daher statt des SOC-Wertes der Regenerationsstatus angezeigt.

Viele Grüße
Matthias
 

Siutsch

Mitglied
Kommt die Rechnung zusammen mit der Lieferung, oder hab ich irgendwie verpasst, das vorher bezahlen zu müssen?
 

metrich

Mitglied
@Siutsch: Wie sagt man so schön: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" :p

Aber Spaß beiseite, Du hast nichts verpasst. Ich habe zuerst die ersten 10 (und einen weiteren, der in Darmstadt dabei war) angeschrieben um auch die konkrete Konfiguration abzufragen. Bin damit bald durch und frage dann die Daten der 2. Charge ab. Dann bist Du auch dabei.

Die Rechnung verschicke ich zeitgleich mit dem Paket.

Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Beim Test an einem vFL (Danke an kanzler50) stellte sich heraus, dass der vFL im Gegensatz zum FL nicht den SOC-Wert der Batterie ausgeben kann :mad:...
So wie ich das verstanden habe, werden die Werte für die Anzeigen doch am CAN-Bus abgegriffen, oder?

Mit ForScan lässt sich der SOC-Wert auslesen: PCM -> BATT_SOC (in %).
Hier mal ein screenshot von meinem vFL:

ForScan_2016-04-23_p03_Motor AN.png

Kannst Du verifizieren, warum der SOC-Wert nicht angezeigt werden kann?
 

metrich

Mitglied
@AmiVanFan: Danke für die Recherche. Ich hatte gestern nicht bei laufenden Motor getestet:( und da wurde immer 0 angezeigt. Beim FL zeigte er da aber bereits einen Wert.

Letztlich ist es ja nur Software und mit einem Update kann die Anzeige ja wieder zurückgestellt werden, ärgerlich ist es aber trotzdem:mad: !

Ist schon interessant in welchen kleinsten Details sich die Modelle unterscheiden.


Viele Grüße
Matthias
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
... Ich hatte gestern nicht bei laufenden Motor getestet:( und da wurde immer 0 angezeigt...
War dabei die Zündung AUS oder EIN?

Bei Zündung EIN (Motor AUS) wird auch beim vFL bereits der Wert für BATT_SOC mit FORScan ausgelesen, wie ein vorhergehender screenshot zeigt:

ForScan_2016-04-23_p02_Zuendung EIN.png

Das Auslesen mit FORScan macht ja keinen Unterschied zwischen vFL und FL.
Vielleicht war es nur ein temporärer Fehler, dass SOC nicht angezeigt wurde.
Ich glaube nicht, dass die Modellreihe da einen Unterschied macht.
Du solltest das bei einem der nächsten Treffen nochmal überprüfen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@AmiVanFan: Danke für die Recherche. Ich hatte gestern nicht bei laufenden Motor getestet:( und da wurde immer 0 angezeigt. Beim FL zeigte er da aber bereits einen Wert.

Letztlich ist es ja nur Software und mit einem Update kann die Anzeige ja wieder zurückgestellt werden, ärgerlich ist es aber trotzdem:mad: !

Ist schon interessant in welchen kleinsten Details sich die Modelle unterscheiden.


Viele Grüße
Matthias

Heute auf Anfrage von Matthias kurz getestet (vFL)
Während der Fahrt und einmal bei aktivem I-Stopp; Hab mal alle BATT_Pids anzeigen lassen.
Interessant ist die Zeit (TAGE) BATT_DAY seit die Batt. das erste Mal eingebaut wurde:
Die 1162 Tage ergeben als Datum zurück gerechnet von heute den 13.05.2013.
EZ war bei mir 16.08.2013... also 3 Monate nach "Produktion" wenn ich das richtig deute :)

nd9Z92.jpg


1owhVy.jpg


lg Gerhard
 

diRkrs

Mitglied
Gibt es jetzt eigentlich Bilder wie das fertige Teil jetzt aussieht?

Im Fahrzeug wo jetzt am besten verbaut? Bild?

Wie klappt die Montage mit dem OBD Adapter?
 

metrich

Mitglied

Off-Topic:
:eek: War wahrscheinlich noch etwas verstopft, die Darmstädter Luft muss
sich erst verteilen :);););)

Ich denke damit liegt kanzler50 wohl recht nah dran an einer plausiblen Erklärung: Nach der Belüftung hat das PCM bestimmt einen Reset der bisher gelernten Daten erhalten. Der Ladezustand (SOC-Wert) der Batterie ist kein direkter Messwert sondern ein berechneter Wert aus den anderen gemessenen Parametern (Spannung, Strom, Temperatur etc.). Diese Werte müssen wohl im PCM erst in einer gewissen Anzahl vorliegen, bevor daraus andere Daten abgeleitet werden können.

Danke hier noch mal an AmiVanFan, dabruda und kanzler50 für die aktive Unterstützung. So was gibt es nur in unserem Forum !!! :cool:

Viele Grüße
Matthias
 

metrich

Mitglied
@diRkrs: im Post #239 sind ein paar Fotos verschiedener Anzeigen.
Im Post #211 ist dargestellt, wie es aussieht, wenn das Display oberhalb des Rückspiegels angebracht wird. Das Display selbst ist dabei recht unauffällig mit den Abmessungen 63mm x 40mm x 9mm.

Der Plug&Play-Adapter funktioniert aus meiner Sicht perfekt: Die originale OBD2-Buchse nach oben herausdrücken (ist Snap-In-Technik) und an den roten OBD2-Stecker des Adapter anschließen. Danach die weiße Buchse des Adapters in die Halterung der originalen OBD2-Buchse eindrücken. Das ist etwas schwergängig, sitzt danach aber bombenfest. Dann noch den bereits vorkonfektionierten Sicherungsdieb an Stelle der Sicherung F10 anschließen und den RJ45-Stecker des Adapters an das Grundmodul anstecken. Das ganze dauert nur ein paar Minuten !
Nur BIGI wunderte sich später, woher plötzlich das Netzwerkkabel herkommt ...
Danach muss nur noch die gewünschte Stelle für das Display gefunden werden.


Viele Grüße
Matthias
 

MacSteven

Mitglied
Hallo Matthias,

mein Paket ist ja noch nicht da, daher meine Frage zu Deinem Post #245: Du schriebst, dass die zu dem Zeitpunkt noch nicht verschickten Getäte für den vFL eine geänderte Anzeige bekommen. Trifft das auch schon auf mein Gerät zu oder hattest Du das für die zweite Charge vorgesehen?

Gruß Stephan
 

metrich

Mitglied
@MacSteven: Alle Geräte bekommen vor der Auslieferung die jeweils aktuelle Software. Der Post245 ist in der Zwischenzeit aufgrund der freundlichen Recherchen unserer Forumsmitglieder obsolet geworden.
Da Dein Modul noch nicht verschickt ist, wirst Du wieder eine Software bekommen, die auch die Anzeige des SOC-Wertes beim vFL vorsieht.

Viele Grüße
Matthias
 

kanzler50

Mitglied
:eek: So, ich kanns jetzt hier offiziell schreiben, ich hab das Dingens:rolleyes: vorhin
mal richtig ausprobiert, bei Zündung an, bei laufendem Motor und während der Fahrt :cool:
Alles bestens :), Matthias das hast Du ganz fein gemacht :cool::cool::cool:
Bevor Du uns hier lobst, erstmal ein riesiges Lob an Dich :eek:
Sowas geniales zu entwickeln, durchzuziehen und uns dran teilhaben zu lassen:eek:
Allerhöchsten Respekt :cool: Du und einige Andere hier :eek: lassen unser
schönes Forum richtig aufleben :cool:
So, aber genug jetzt :);););)
Gruß Thomas
 

metrich

Mitglied
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Lorbeeren :eek:.
Es freut mich sehr, dass Dir mein 2CAN-Modul gefällt :D. Weiterhin viel Spaß damit!

Viele Grüße
Matthias
 
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