Autobatterie lädt nicht

andreas9996

Mitglied
Habe vor 5 Tagen den Wagen in die Garage abgestellt, habe auch geachtet, dass alle Lampen aus waren. Nach dem ich heute in der Garage war, habe ich festgestellt, dass die Batterie kpl. entladen ist. Prüfgerät zeigt 0,12v an. Da geht wirklich nichts, der Wagen ist absolut tot :(
Letzten Male hat mich noch das Ladegerät gerettet, aber da war in der Batterie noch wenigstens anfangs kleines Zeichen des Lebens. Nun will das Ladegerät die Batterie nicht mal als solche erkennen und bleibt stumm :(

Das ist meine zweite Batterie. Die erste wurde genau vor einem Jahr vom Freundlichen gewechselt. Bin jetzt momentan ratlos. Vermute die Batterie ist für immer hin. Was könnte die Ursache sein, weiss ich auch nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Batterie reaktivieren kann? Ich habe echt kein Bock die Batterie jedes Jahr zu wechseln. Die hat auch sonst keine Krankheitsabzeichen gezeigt. Seit ich die erste Batterie öfter mit vergessenem Innenlicht gequellt habe, liegt es mir schon im Blut immer alles zu prüfen.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

andreas die Batterie ist tiefstentladen und für die Tonne, reaktivieren ist bei einer Spannung von 0,12 V nicht möglich. Irgendwas stimmt an deinem Wagen nicht, wenn der nach 5 (!!!) Tagen die Batterie leer zieht !!!
Kriechstrom/ Verbrauch muss irgendwo sein, hast Du irgendwas nachträglich verbaut verkabelt ??
Da müssen pö a`pö alle Sicherungen gezogen werden und der/die Verbraucher ermittelt werden.
Steht irgendwo im Rücklicht; Scheinwerfer; Innerraum Wasser ?

2 Batterien in 2 Jahren - da muss was nicht stimmen , was sagt dein fMH ???

edit wg.: lese gerade das du nachträglich Sensoren und Kamera eingebaut hast- ich will dir nicht zu nahetreten - sind die sauber installiert und bei Zündung aus auch getrennt ?
 

andreas9996

Mitglied
Sensoren und Kamera sind seit dem Wechsel der Batterie kpl. abgeklemmt. Beim fMH war ich noch nicht. Kann aber auch erst in einem Monat zu ihm, wenn der Lappen wieder da ist.

Aus Suche wird ja dann Nichts, weil Batterie leer... Muss mir wohl eine neue besorgen und mich erst danach auf die Suche machen.

Danke!

P.S. das mit der ersten Batterie hat aber Nichts mit dem Auto zu tun. meiner ist einer der ersten, und da waren die Batterien fehlerhaft. fMH hat damals alles geprüft.
Komisch ist, dass ich damals den Wagen in die Garage gestellt habe und das Teil war über Nacht entladen. Jetzt bei der Neuen Batterie ist der Wagen zum ersten mal in der Garage und wieder Batterie leer :( :D verhexte Garage.
 

andreas9996

Mitglied
Da die Ctec meine Batterie wegen Entladung nicht erkannt hat, habe ich da mal versucht mit einer anderen Autobatterie versucht zu überbrücken. Überbrückung hat natürlich den Wagen nicht zum laufen gebracht, aber wenigstens funktionierte die Bordelektric. Habe die Batterie da 2-3 minuten dran hängen gelassen und anschliessend mein Ladegerät im RECOND-Modus drangehangen. Wie ich verstanden habe ist dies der Wiedebelebungsmodus. und siehe an, die Batterie wurde erkannt und ist nun am reaktivieren. in 4 Stunden bin ich bereits am 3./7. Ladezustand angekommen. hoffe dabei bleibt es nicht und ich die Batterie doch noch mit dieser Herzmassage zum Leben erwecke.
TOI-TOI-TOI!!! :eek: :confused:
 

flash1909

Mitglied
Interessante Info, also altes (analoges) Ladegerät noch behalten, für den Fall des hoffentlich nicht eintretenden Falles, das läd immer, zumindest solange bis das Ctek übernehmen kann.

Für Deine Batterie drück ich die Daumen

Gruß Olaf
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

vielleicht ist die Spannung wieder da- dann lädt (versucht zu laden) auch ein modernes Gerät wieder, die Kapazität der Batterie ist dennoch dahin.
Ganz einfacherTest, braucht aber 2 Personen: Multimeter an die Batterie (wenn sie angeblich voll ist) und dann Startversuch, bricht die Spannung unter 12 V zusammen ist die Batterie hin.....
 

andreas9996

Mitglied
mein CTEK 5.0 hat den Recond-Vorgang wie Erwartet (lt. Bedienungsanleitung) beendet.
Spannungstatus 13,25V ;)
Der Wagen lässt sich wie früher starten. Nach erstem Starten Spannungsabfall auf 13,22V, nach dem dritten Starten auf 13,09V runter. Vermute sieht gut aus.

Habe 90 Minuten später geschaut, Batteriestatus bei 13,45V - lädt die sich jetzt :eek:

werde jetzt was am Wagen basteln, schau dann morgen wie der Status der Spannung sein wird.

Im moment bin ich aber recht glücklich, dass die zuvor absolut tote Batterie jetzt wieder lebt.
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

na das ist ja erfreulich, wobei mich interessieren würde welche Spannung BEIM Starten anliegt - weil ich dann deine zuvor gemessene Spannung von 0,12V (fühl dir jetzt nicht auffe Füße getreten) als Mess/Ablesefehler deklarieren würde..
 

andreas9996

Mitglied
Messfehler ist ausgeschlossen zu 100 Prozent. Wie man das misst weiß ich genau. Führe sehr oft Spannungsmessungen durch. Spannung und Wiederstand bekomme ich schon gut gemessen :)

Die Startspannung führe ich morgen durch. Habe es heute glatt vergessen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

andreas9996

Mitglied
So, hat mich jetzt dich gewurmt un bin in die kalte Garage um dies nun zu testen.

Ausgangspannung: 13,25V

kurzfristiger Spannungsabfall während dem Startent
(3 Versuche hintereinander mit je 10 sek. Pause):
Start 1: runter auf 11,85V
Start 2: runter auf 11,72V
Start 3: runter auf 11,65V

Endspannung: 12,94V

Denke alles gut. Werde jetzt dabei belassen und freuen. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Mitglied
Moin moin,

@Andreas das sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Aber so sportlich hättest Du meine Frage nicht nehmen müssen ;)
 

andreas9996

Mitglied
War mehr die Hoffnung. sehe habe auch jede Menge Buchstaben vergessen. Sollte heißen: hat mich gewurmt, nicht dich :D.
Würdest du lachen, wenn ich erzähle, dass ich um 23 Uhr in Unterhose, mit Hausschuhen und T-shirt in der kalten Garage gesessen und gemessen habe?! Musste hinterher echt lachen :cool:, habe dafür sehr gut geschlafen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
...............
Würdest du lachen, wenn ich erzähle, dass ich um 23 Uhr in Unterhose, mit Hausschuhen und T-shirt in der kalten Garage gesessen und gemessen habe?! Musste hinterher echt lachen :cool:, habe dafür sehr gut geschlafen.

Was tut man nicht alles für seinen Cx-5. :D:D
 

andreas9996

Mitglied
Sie hat ja schon geschlafen :) während ich aus dem Bet in die Garage hin.

So, habe die Spannung nochmal geprüft. steht bereits seit 3 Tagen bei 13,4x
Bin gücklich.

Danke für die Infos. Thema kann geschlossen werden. :rolleyes:
 

isuog

Mitglied
Messfehler ist ausgeschlossen zu 100 Prozent. Wie man das misst weiß ich genau. Führe sehr oft Spannungsmessungen durch. Spannung und Wiederstand bekomme ich schon gut gemessen :)

Die Startspannung führe ich morgen durch. Habe es heute glatt vergessen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hallo Andreas,
Habe nach dem Software update ein ähnliches Problem mit der Batterie gehabt. Weiß aber nicht ob es damit zusammenhängt, kann auch sein das meine Tochter die hintere Tür nicht ganz geschlossen hatte und sich die Batterie über das Innenlicht entladen hat, aber eher unwahrscheinlich.
Meine Batterie wurde aber noch vom Ctek erkannt und ich habe sie über Nacht aufgeladen (das volle Programm (Recond) über Batterie-Pluspol und Chassis-Masse, habe die Ctek-Dauerleitung so installiert). Starten geht auch wieder problemlos aber im Diagnose-Programm vom Ctek wird nur eine Batteriespannung von 12,4-12,6V angezeigt. Damit funktioniert der I-Stop nicht. Aber keine I-Stop Warn-Anzeige und keine Fehlermeldung im OBD2, geht also grundsätzlich.
Habe jetzt auch schon ca. 1000km gefahren, die Batteriespannung ändert sich nicht. Macht auch keinen Sinn die Starterspannung zu prüfen wenn schon die Batteriespannung nicht ausreichend ist.
Sollte man die Batterie auf "defekt" drüfen lassen? Was ist deine Erfahrung.
Hab sie jetzt nochmals ans Ctek angeschlossen.
 

andreas9996

Mitglied
Hi. Meine Erfahrung ist, dass sie läuft ud läuft, und läuft. Achte genauestens drauf, dass keine Lichter mehr brennen bleiben.

Habe ja geschrieben, dass ich mit der ersten baterie beim :) war, diese wurde auch getauscht.

Um sicher zu gehen, mache einen Prüftermin, oder lasse es bei der Inspektion checken. Mehr kann ich zu auch nicht sagen. Bei mir ist es halt, entweder es funktioniert, oder nicht. Der Weg dahin ist mir Wurst. :eek:
 
Oben