Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Automatik manuelle Gasse umpolen?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Baden-Baden
    Erhielt 0 Danke

    Automatik manuelle Gasse umpolen?


    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich auch mal was fragen: Mich nervt das die Automatik im manuellen Modus zum runterschalten nach vorne und zum hochschalten gezogen werden muss. Aus anderen Fahrzeugen kenne ich es umgedreht. Kann man daran etwas ändern?

    Gruß, Adrian

  2. #2
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.688 Danke

    Spritmonitor.de
    So wie ich jetzt auf die schnelle gelesen habe, sind für hoch-/runnterschalten zwei Kabel auf Masse gelegt. Also wenn man beide Kabel vertauscht, dann wird es umgekehrt funktionieren.


    Unter der Automatik-Kulisse sollte es ein Stecker mit 12Pins (6x2) geben wobei nur 8 davon belegt sind. Die gesuchten Kabel haben die Farben: hell grün (runterschalten) und grün/orange (hochshcalten)


    Gruß,
    BIGI


    P.S - da ich einen Schalter fahre kann ich bei mir nicht überprüfen ob es stimmt was ich schreibe

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Bottrop-Kirchhellen
    Erhielt 347 Danke
    Ich kenne kein Fahrzeug wo es anders ist! Nach vorne runter nach hinten hoch....so ist das auch in der DTM

  4. #4
    Benutzer Avatar von michel
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    In den tiefen Wäldern des Sauerlands
    Erhielt 8.385 Danke

    Spritmonitor.de
    Also ich kenne mindestens eins. Nämlich mein aktuelles Auto, ein Sorento XM

    Nach hinten runterschalten und nach vorne hoch...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Stesa1
    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Wiesbaden
    Erhielt 44 Danke

    Spritmonitor.de
    Hab zwar kein Bild, aber bei meinem Honda Accord war es auch andersrum wie beim XM

  6. #6
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Beim BMW ist es original genauso wie beim Mazda: + für hochschalten hinten und - für runterschalten vorn.

    Nach dem Umpolen sollte man natürlich nicht vergessen, auch die Beschriftung anzupassen, sonst könnte man sich versehentlich mal verschalten...



    Man beachte auch den zusätzlich eingebauten Schalter...
    Geändert von AmiVanFan (07.05.2014 um 16:15 Uhr) Grund: + und - verwechselt, kommt schon mal vor...

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  8. #7
    Benutzer Avatar von Zuli
    Registriert seit
    18.10.2013
    Ort
    76694 Forst
    Erhielt 195 Danke
    Bei meinem Touran Doppelkupplung Getriebe ist nach hinten runterschalten und nach vorne hochschalten. Komme im CX5 auch nicht klar.

  9. #8
    Plus Mitglied
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    Thüringen
    Erhielt 80 Danke

    Off-Topic:

    Beim Trabi gings mit Hycomat auch ohne Kupplung fast automatisch, Knüppel rein oder raus oder hoch oder runter. Wer das beherrscht, kann auch alle anderen Autos fahren.

    Gruß towo-cx-5

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei towo-cx-5 die folgenden 3 User:


  11. #9
    Benutzer Avatar von Booma
    Registriert seit
    10.02.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 316 Danke

    Spritmonitor.de
    Naja verschalten passiert ja nicht so häufig... die Möglichkeiten selbst Einfluss zu nehmen sind schon stark begrenz, zumindest was das frühe hochschalten angeht. Was ich da schon am Hebel gezogen habe, ohne das er geschaltet hat, grausam. Im Endeffekt nimmt er den Schaltbefehl erst dann an, wenn auch die Automatik hochgeschaltet hätte.

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Booma folgende User:


  13. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Baden-Baden
    Erhielt 0 Danke

    Zitat Zitat von diRkrs Beitrag anzeigen
    Ich kenne kein Fahrzeug wo es anders ist! Nach vorne runter nach hinten hoch....so ist das auch in der DTM
    Hi,
    alle BMW Automatik-Fahrzeuge, Hyundai-Automatik, Smart-Automatik, Mercedes Automatik,....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatik N -> D während der Fahrt
    Von meinerstermazda im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 09:17
  2. Schaltknauf Automatik
    Von Ralf_65 im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 19:41
  3. Hand oder Automatik?!
    Von johnxt im Forum Mazda CX-5 Kaufberatung
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 15:48
  4. Kulissenbeleuchtung Automatik
    Von MacSteven im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 07:11
  5. Automatik-Getriebeöl
    Von Schaenud im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •