Batterie Aktivator Power Brick

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem restlichen Fuhrpark sehr gute Erfahrungen mit dem Power Brick gemacht habe, hat nun der CX 5 auch einen bekommen.

20180125_134633.jpg Anzeige Batteriespannung.jpg Anzeige Impuls-Entladestrom.jpg20180127_114422.jpg

Die Anzeige kann zwischen Batteriespannung in Volt, Batteriezustand in % und dem Impuls-Entladestrom umgeschalten werden.

Beschaffungs- Link:https://www.elv.de/elv-power-brick-pb-500-bleiakku-informationssystem-mit-aktivator.html für 29,95 €
Beschreibung Link:https://files.elv.com/service/manuals/PB500/PB500_UM_G_060623.pdf

Das Gerät reduziert die Sulfatierung an den Bleiplatten oder wie in unserem Fall am Gitter.
LG
Roland

Bei der Erstinstalation geht der Power Brick zunächst mal von einer vollen Batterie aus uns setzt die Anzeige auf 100 % das regelt sich aber dann ein, auf den exakten Wert.
 

Anhänge

  • Anzeige Batteriezustand.jpg
    Anzeige Batteriezustand.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 297

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Klingt gut. Mal ausprobieren. Ist also bestellt. Und die Platte auf der Du das Teil befestigt hast, ist an den originalen Haltestäben/langen Schrauben der Batterie befestigt? Mit selbstsichernden Muttern?
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ist also so etwas wie das Megapulse Gerät. Wenn es die gleiche Wirkung hat ist es unwesentlich günstiger.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tristan,
hatte noch ein Stück dünnes Alu Riffel Blech in meiner Bastel Kiste übrig, den Abstand der originalen Haltestangen übertragen, Löcher ins Blech bohren, auf die Haltestangen jeweils eine Mutter setzten darauf eine Kotflügelscheibe (sind die größeren U-Scheiben) dann das Alu Riffel Blech, darauf jeweils eine Kotflügelscheibe und abschließend die Stoppmuttern setzten.
Kabel vom Power Brick geht direkt nach unten weg und verläuft geschützt in der Falte vom Originalbatteriehalter.
Auf Wunsch gibt's noch Detailfotos.
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@HolgiHSK,
Megapulser liegt so weit ich weiß bei ca. 70,00 €
LG
Roland

Nachtrag: es können beim Megapulser auch keine Zustandsdaten abgefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Melde gehorsamst: Der Power Brick ist verbaut. Bilder gibt`s hier in meinem Album. Ein Vergleich mit dem SOC aus dem Speedometer kann ich nicht anstellen, da mir der SOC im Speedometer nicht angezeigt wird - und ein 2CAN Modul von metrich habe ich leider nicht verbaut. Finde es trotzdem eine tolle "Spielerei" ab und an schauen zu können, wie voll die Batterie ist - und wenn der Power Brick der Batterie-Lebensdauer wirklich zuträglich ist, umso besser. Danke Roland für die Info, den Support & einfach alles!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ein paar Tage/Fahrten nach dem Garantie-Austausch der Batterie zeigt mit jetzt fest angezogener Negativpolklemme der PowerBrick folgenden Wert :)
Batterie_95Prozent_nach_Festziehen.jpg
(auf einen SOC-Wert im PCM-Modul, und damit im Speedometer, warte ich noch)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie gewünscht anbei die Info, dass der Power Brick ungefähr den gleichen Wert anzeigt, wie das PCM-Modul und die Speedometer App (die ja nur den PCM-Wert ausliest) - Bilder siehe hier im Post. Die relativ kleine Abweichung lässt sich daher erklären, dass der Power Brick nur 5%-Schritte kennt - und das PCM-Modul & die Speedometer-App sogar 0,5%-Schritte.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Aktuell zeigt das MZD im AIO Speedometer Tweak 66% Batt SOC und der Powerbrick hingegen 80%. i-Stop funktioniert.
Screenshot_20200131-185401_Gallery.jpg Screenshot_20200131-185347_Gallery.jpg
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, es ist ja auch alles gut. Nur da ich vorher mal geschrieben habe, dass ungefähr die gleichen Werte angezeigt werden, wollte ich halt den jetzigen Stand zeigen, dass die Anzeigen nun abweichen. Sind ja eh beides nur von den jeweiligen Systemen geschätzte und keine fixen Werte.
 
Oben