Batterie im Anhänger während der Fahrt laden

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

habe seit letzter Woche einen Anhänger mit elektrohydraulischer Absenk-Vorrichtung und eigener 70AH Batterie im Deichselkasten von der Firma Unsinn. Dort ist auch ab Werk ein Ladegerät für einen Hausanschluss untergebracht was mir in einer Tiefgarage ohne Stromanschluss leider nicht viel nützt und da der Anhänger keine Notpumpe hat wird´s im Falle einer leeren Batterie ziemlich schnell blöd.

Mein CX-5 (G192), hat einen 13-poligen Anschluss mit Dauerplus, Ladestrom, etc. und inkl. Sicherungen von der Batterie bis zur Anschlussdose.

Händler und Hersteller vom Anhänger sind zum einen der Meinung, dass eine Aufladung der Anhängerbatterie über das Zugfahrzeug eventuell Schäden an der Elektronik vom Mazda hervorrufen könnte bzw. verweisen auf einen Fachbetrieb für Wohnwagen o.ä.!

Ist das wirklich so gefährlich bzw. kompliziert zu realisieren das die Batterie vom Anhänger über das Zugfahrzeug geladen wird?

Danke für Eure Antworten.
 

Finski

Plus Mitglied
Ich habe in meinem Wohnwagen auch eine Batterie mit 70AH verbaut, sie dient zur Stromversorgung für meinen Mover und für das autarke stehen.
Um die Batterie auch während der Fahrt laden zu können, habe ich einen sogenannten Spannungslifter verbaut.
Das System funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann es nur empfehlen.
Der Hersteller des Spannungslifters wurde in der Zwischenzeit von Truma aufgekauft, aber das Gerät gibt es mit neuem Namen weiterhin.

Anhang anzeigen Spannungslifter_1.pdf Anhang anzeigen Spannungslifter_2.pdf
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe in meinem Wohnwagen auch eine Batterie mit 70AH verbaut, sie dient zur Stromversorgung für meinen Mover und für das autarke stehen.
Um die Batterie auch während der Fahrt laden zu können, habe ich einen sogenannten Spannungslifter verbaut.
Das System funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann es nur empfehlen.
Der Hersteller des Spannungslifters wurde in der Zwischenzeit von Truma aufgekauft, aber das Gerät gibt es mit neuem Namen weiterhin.

Anhang anzeigen 60082 Anhang anzeigen 60083

Der Spannungslifter ist im PKW oder Anhänger?
Mein Händler hat die AHK und den E-Satz (alles org. Mazda) eingebaut und ich denke die Kabel von der Batterie bis zur Anschlussdose haben 2,5 mm².
Reicht das für den Spannungslifter aus?
Meine Motivation nachträglich neue Kabel mit zum Beispiel 8 mm² quer durch´s Auto zu verlegen ist ziemlich dünn.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@tom-ohv,
dem Anschlussplan aus PDF 1 entnehme ich auf Seite 11 das der Lifter im Wohnwagen bzw. Anhänger verbaut wird, zu sehen an der Anschlussbelegung Stecker (Gegenstück Kupplung befindet sich am Zugwagen).
In diesem Fall bin ich der Meinung dass der Kabelquerschnitt von 2,5 mm² ausreicht sofern er verlegt ist.
Der Lifter (sagt schon der Name) regelt dann eine Optimale Ladung der Zusatzbatterie.
LG
Roland
 

Finski

Plus Mitglied
@tom-ohv,
dem Anschlussplan aus PDF 1 entnehme ich auf Seite 11 das der Lifter im Wohnwagen bzw. Anhänger verbaut wird, zu sehen an der Anschlussbelegung Stecker (Gegenstück Kupplung befindet sich am Zugwagen).
In diesem Fall bin ich der Meinung dass der Kabelquerschnitt von 2,5 mm² ausreicht sofern er verlegt ist.
Der Lifter (sagt schon der Name) regelt dann eine Optimale Ladung der Zusatzbatterie.
LG
Roland

Genauso ist es. ☺
Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍

12 Elektroinstallation.jpg

So sieht es bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Laut Mazda sind die Kabel beim org. E-Satz für Ladestrom, Dauerplus und die Masseleitung mit 2,2 mm² ausgeführt.
Der Ladestrom beträgt 13-15 V und die zulässige Last 180 W.
Ist ja vielleicht auch für andere interessant.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@tom-ohv,
Danke für die Info, der Kabelquerschnitt ist für dein Vorhaben meiner Meinung nach ausreichend.
LG
Roland
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nachdem ich beim Hersteller jetzt mal mit einem Techniker gesprochen habe geht´s auf einmal doch und ich habe sogar eine komplette Teileliste für die Nachrüstung bekommen. :eek:
Allerdings soll das neu zu verlegende Ladekabel vom Stecker des Anhängers bis zur Batterie nur 0,75 mm² sein und laut dem Hersteller würde eine Sicherung im Pluskabel als Absicherung ausreichen, also kein Spannungslifter o.ä.?! :rolleyes:

Als Nicht-KFZ-Elektriker würde mich Eure Meinung interessieren?

Danke und Gruß
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@tom-ohv,
das kann ich mir nicht vorstellen mit so einem, ich sag mal dünnen Lautsprecherkabel (0,75 mm²) eine zweite Batterie mitzuladen ohne Lifter.
Mit Lifter könnte ich mir das aber so vorstellen.
LG
Roland
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Roland,

wenn ich den Eindruck habe das der Spannungslifter sinnvoll ist wird der ganz sicher eingebaut.
Ich möchte weder am Auto noch am Anhänger irgendwelche Schäden haben.

Gruß Thomas
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die 0,75mm² Querschnitt sind definitiv zu wenig für das Laden der Wohnwagenbatterie, auch bei einem "Lifter"; genormt sind für die Pins 9,10,11 und 13 Adern mit 2,5mm² Querschnitt.

4mm² zwischen Kfz-Batterie und AHK-Steckdose wären zwar noch besser, um den Spannungsfall zu verringern; der Querschnitt geht aber nur bedingt in der AHK-Steckdose anzuklemmen. Und zwischen E-Stecker des Wohnwagens und der Klemmleiste im Bugbereich sind ja auch nur max. 2,5mm² für die o.g. Pins vorhanden...

Du kannst dich ja auch mal hier reinlesen: >>Erweiterung Dauerplus, Ladeleitung, Trennrelais<<

Ich selber habe auf einen Lifter / Booster verzichtet, da ich auf dem Wowa eine Photovoltaikanlage zum Laden der Batterie installiert habe.
 

Boz81

Mitglied
Hallo.
Da ich meinen kf diese woche bekomme und nun leider von meinem händler die info bekam, das nur dauerstrom original verbaut werden kann, nicht aber eine ladeleitung, die frage, ob wer mit einem kf eine "bessere" erfahrung gemacht hat?
Gibts ansonten auch installationsalternativen, die von einem laien wie mir eingebaut werden können?
Oder gar einen erweiterungssatz zum nachrüsten?
(Bei dem dann auch noch i-stop und so funktionieren.)
Dankeschön.
 
Oben