Batterie nachladen ohne abklemmen, geht das?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich hab mich gerade mal bei Amazon über das CTEK MXS 5.0 eingelesen und bin über folgende Rezension gestolpert.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und ob das stimmt. Das Modell mit dem roten Button soll eine minderwertige China-Ware sein.

...Da das CTEK hier im Forum so beliebt ist, von mir der Hinweis auf Vorsicht vor der Bestellung.

CTEK schrieb bei Amazon als Kommentar auf die Rezension:
Hier liegt ein Irrtum vor: es gibt keine 2 Ausführungen (teure/billige) auf dem Markt: das linke Bild zeigt das alte Modell des MXS 5, das rechte Bild zeigt das nun schon seit Jahren verkaufte Modell (zu erkennen an der roten Mode Taste vs. schwarz beim alten Modell). Beide Modellgenerationen (sowie alle CTEK Ladegeräte seit Gruündung vor 20 Jahren) werden in unseren eigenen Fabrikationsstätten in China hergestellt. Das Unternehmen CTEK stammt aus Schweden wo auch nach wie vor die Forschung, Entwicklung, Design usw. stattfindet. Unsere Fabrikationsstätten in Shenzhen, China sind vollumfänglich in unserer Hand und werden von schwedischem Personal geleitet. Alle Geräte entsprechen oder übertreffen höchste nationale und internationale Qualitäts- und Sicherheitsstandards weshalb wir als einziger Hersteller eine 5 Jahres Garantie abgeben, die Sie selbstverständlich direkt bei unserem Kundendienst (Deutsche Niederlassung - siehe Webseite) in Anspruch nehmen können. Probleme mit der Modetaste sind tatsächlich bei einem gewissen Produktionsbatch aufgetaucht (daher gewisse Diskussionen im Netz) - das Problem ist längst behoben aber bei unserem enormen Produktionsmengen waren natürlich einige Geräte schon im Umlauf bei denen das Problem nach und nach auftritt. Diese Fälle sind Einzelfälle und werden von unserem Kundendienst kulant behandelt.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe gestern mein CTEK MXS 10 alte Ausführung (schwarze Taste) an meine, nicht abgeklemmte Batterie gehängt. (Einstellung auf das Auto Symbol)
Plus an Pluspol, Minus an Motorblock, heute morgen zeigt das Gerät an "Batterie voll".
Den ELV Power Brick PB 500, habe ich auch nicht abgeklemmt.
Also alles in Ordnung. (Hoffe ich mal)
 

WolfQ

Mitglied
Besteht die Möglichkeit über die 12V Steckdose im Kofferraum die Batterie nachzuladen.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die 12V-Zubehörsteckdosen sind erst mit Einschalten von "ACC" (Accessories = Zubehör, d.h. die Stellung vor "Zündung EIN") mit der Batterie verbunden. Somit ist darüber eine Ladung nicht sinnvoll, da einige Steuergeräte dann schon im "aufgeweckten" Modus sind und zusätzlich an der Batterie Strom nuckeln...
 

lionman

Mitglied
Wenn ich längere Zeit (> 5 Tage) das Auto nicht benutze, schließe ich meinem Tropflader an und zwar direkt auf die Batteriepolen, ohne ab zu klemmen. Der Meister meiner fMH hat's mir so gelernt.

Diese Tropflader hängt an eine elektronische Zeitschaltuhr, die so um die zwei Tage einige Stunden nachladet. Es wird also nicht dauernd nachgeladen. Man fährt ja auch nicht Täglich 24 Stunden lang....;-)

Gefällt prima: die Batterie ist auch nach 3 Wochen noch immer 100% voll geladen und iStop funktioniert einwandfrei.
 

WolfQ

Mitglied
Die 12V-Zubehörsteckdosen sind erst mit Einschalten von "ACC" (Accessories = Zubehör, d.h. die Stellung vor "Zündung EIN") mit der Batterie verbunden. Somit ist darüber eine Ladung nicht sinnvoll, da einige Steuergeräte dann schon im "aufgeweckten" Modus sind und zusätzlich an der Batterie Strom nuckeln...

Schade,hatte bei meinem BMW die Batterie im Kofferraum und deshalb rechts (hinten) an der Wand eine Steckdose installiert.
Da nun beim CX5 die Batterie vorne links sitzt dachte ich über die 12V Steckdose könnte ich mein Problem lösen.
 

lionman

Mitglied
Schade,hatte bei meinem BMW die Batterie im Kofferraum und deshalb rechts (hinten) an der Wand eine Steckdose installiert.
Da nun beim CX5 die Batterie vorne links sitzt dachte ich über die 12V Steckdose könnte ich mein Problem lösen.

CX-5 umgekehrt einparken.....? ;-)
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
CTEK schrieb bei Amazon als Kommentar auf die Rezension:

Ich habe leider auch so ein Gerät mit dem Schalter-Bug zu Hause :(

... habe ich aber schon ein paar Jahre - das wurde immer schlimmer mit dem SMD-Schalter.
Habe es neulich mal geöffnet und etwas E-Spray in den Schalter laufen lassen. Konnte es so zur gelegentlichen Arbeit der Modefunktion überreden. Einen neuen Schalter einzulöten traue ich mir nicht zu.
Schätze zudem, da ich das Gehäuse geöffnet habe, gibt´s eh keine Kulanz vom Chinaschweden :rolleyes:

In den Elektronikforen wird jedenfalls oft auf die/den Testsieger geschimpft ....
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich habe leider auch so ein Gerät mit dem Schalter-Bug zu Hause :(

... habe ich aber schon ein paar Jahre - das wurde immer schlimmer mit dem SMD-Schalter.
Habe es neulich mal geöffnet und etwas E-Spray in den Schalter laufen lassen. Konnte es so zur gelegentlichen Arbeit der Modefunktion überreden. Einen neuen Schalter einzulöten traue ich mir nicht zu.
Schätze zudem, da ich das Gehäuse geöffnet habe, gibt´s eh keine Kulanz vom Chinaschweden :rolleyes:

In den Elektronikforen wird jedenfalls oft auf die/den Testsieger geschimpft ....

Günstigere Alternative mit denselben Funktionen
Link: https://www.ebay.de/itm/Batterielad...-AGM-GEL-Akku-Batterie-Ladegerat/311838264049
LG
Roland
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja,

danke - hatte schon "weiter vorn" deine Empfehlung gesehen - sollte nun nix mehr gehen, wird´s das eher als ein C-Schreck ;)
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das mit dem Reset teste ich gleich einmal - ansonsten könnte ich die Lötung mit dem Kabel vllt. auch noch hinbekommen ;)

Danke!
 

Finski

Plus Mitglied
Ich frage mich gerade warum man so oft den Modus-Taster drücken muss, ich habe den einmal gedrückt und die Einstellung passt für alle vorhandenen Typen - von AGM, EFB oder der neuen LiFePo4 für den Wohnwagen als Ersatz für die AGM.
Wichtig ist doch die Ladeendspannung die nicht überschritten werden soll, in meinem Fall bei allen Typen 14,4V und die habe ich mit Stellung "Normal".

Ctek.jpg

Bulk und Absorption sind zwar auch unterschiedlich, aber auch mit Stellung "Normal" wird jede Batterie voll.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

ist eigentlich echt simpel:

weil mit dem Ladegerät verschiedene Batterie(typen) geladen werden sollen (Krad PbGel auf Mopeeinstellung, KradReinblei/Hawker mit * und Pkw auf normal).
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe mir auch bei meinem neuen CX-5 gleich vor Auslieferung einen CTEK-Ladeanschluss legen lassen, weil ich seit einiger Zeit wenig fahre. Die Batterie bei meinem alten CX-5 war nach spätestens ein bis zwei Jahren wegen zu geringer Fahrleistung und Entladung defekt. In nicht einmal 5 Jahren hatte ich schon die 3. Batterie drin. Zum Glück war das noch alles in der Garantie. Seitdem hänge ich alle 2 Wochen das CTEK ran und nie wieder Probleme gehabt. Gerade bei Wenigfahrern tut das Gerät der Batterie sehr gut und verlängert enorm die Lebenszeit. Der Ladeanschluss erleichtert das Ganze natürlich, weil man einfach nur schnell anstecken kann, ohne die Klemmen an die Batteriepole anzuschließen. Mit nicht einmal 10 Euro ist das eine sinnvolle Investition, wenn man ein CTEK hat.

Wenn ich weiß, dass das Auto wieder für zwei bis drei Wochen nicht bewegt wird, kann ich nun sogar über das Verlängerungskabel am Schnellanschluss das CTEK selbst im Keller lagern (CTEK liegt im Keller, Kabel wird über Kellerfenster über den Lichtschacht nach außen gelegt bis ans Fahrzeug). So kann die Batterie am Fahrzeug sogar bei Regen und Kälte die ganze Woche ohne Garage dauerhaft angeschlossen bleiben.

Eine interessante Entdeckung habe ich aber beim fMH gemacht. Alle Fahrzeuge in der Ausstellung hängen an CTEK MXS 5.0, aber mit der Einstellung Recond. Ich war der Meinung, dass man diese Einstellung nur bei ausgebauter Batterie nutzen darf, weil die Spannung kurzzeitig über 15 Volt geht und Steuergeräte beschädigt werden können, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist. Der Meister erklärte mir hierzu, dass das bei Mazda kein Problem sei, die Steuergeräte würden auch bei Fahrt manchmal hohe Spannungen bekommen und alles bis 16 Volt wäre problemlos ohne Beschädigung der Steuergeräte möglich. Man sollte nur dann die Zündung nicht einschalten, was in der Ausstellung mangels Schlüssel ja auch gar nicht geht.

Vielleicht ist die Info ja für den ein oder anderen interessant. Er empfahl mir, zur Rekonditionierung der Batterie einmal im Jahr das Programm Recond bei angeschlossener Batterie laufen zu lassen, weil die Batterie dann dauerhaft eine höhere Leistungsfähigkeit hat. So steht es ja auch in der Anleitung zum CTEK. Ob das so ist, kann ich nicht sagen, ich gebe die Info daher einfach mal so weiter. Ich gehe aber mal davon aus, dass dem so ist, weil er ja sonst mit dieser Methode die ganzen Batterien bei seinen Neufahrzeugen im Laden schon vor Auslieferung schrotten würde.
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
- Pol Stecker beim Laden ziehen oder nicht?

Hallo Zusammen!

Hätte eine diesbezügliche Frage zum laden der CX 5 Batterie an Euch!
Habe ebenfalls wie die meisten das Ladegerät CTEK MXS 5.0 und würde es gerne ab und zu an die Batterie hängen, aber leider habe ich überhaupt keine Info was das mit dem - Pol Stecker auf sich hat, zieht Ihr den jetzt ab wenn Ihr die Batterie ladet, oder nicht?
Wenn ich den - Pol Stecker ziehe bzw. wieder anstecke kommt dann eine Fehlermeldung im Display oder hat das ausstecken keine Auswirkungen?
Wäre über Eure Meinungen dankbar!

Gruß Stony
 

motomaniac

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Kurz o.T.:

Und du fährst FJR 1300 und bist bei den FJR-Tourern Deutschland?

Gruss nach Wien.

Arnd.
 

Kurt1

Mitglied
Nachfrage zur Batterie

Mein CX5 ist jetzt 5 Jahre alt.
Habe einen Marderschutz und eine Alarmanlage vom Mazda Händler einbauen lassen.
Nach 3 Jahren funktionierte schon das Start Stopp System nicht mehr. Allerdings fahre ich jetzt nur noch kurze Strecken.
Dann ließ ich beim Mazda Fachhändler eine neue Batterie einbauen und danach war für ca. 2 Monate alles okay.
Wenn er jetzt 3 Tage steht läuft er sehr schlecht an und der Händler sagt ich muss die Batterie aufladen.
Eine neue Batterie alle 3 - 5 Tage aufladen ist keine Option. :(( Leider bekomme ich vom Händler keine weitere Unterstützung. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und kann mir weiterhelfen?
 
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