Die Kombination Marderschreck und Kurzstrecke oder Wenigfahrer ist ein NoGo, habe selbst in meinem letzten CX-5 die Erfahrung machen müssen. Bei modernen Autos ist der Ruhestrom der ganzen Steuergeräte eh schon hoch. Mein Marderschreck aus dem Mazda Zubehör hat dann noch richtig zugeschlagen und nochmal 60-80 mAH gezogen, so dass die Batterie schon nach kurzer Zeit hinüber war, weil regelmäßig aufgrund der Kurzstrecken zu stark entladen. Der Marderschreck zieht halt rund um die Uhr den Strom und saugt die Batterie leer.
Da muß ich aber leider energisch widersprechen. Ich fahre im Jahr ca. 10Tkm, das Auto steht auch mal eine ganze Woche im Carport, Winter wie Sommer.
Den Marderschreck (Ultraschall und Hochspannung) habe ich direkt nach dem Kauf eingebaut. Mein Fahrzeug ist jetzt 5,5 Jahre als, die Batterie ist die erste, extra geladen wurde Sie noch nie und iStop funktioniert ohne Probleme.
Kommt vielleicht darauf an, ob man beim Kauf eines Marderschreck nur auf den Preis sieht oder auch die technischen Daten etwas beachtet?
In diesem
älteren Thema ging es um die Fehlersuche und den Ruhestrom unseres Autos.
Ruhestrom nach 40min (Fahrzeug abgeschlossen, alle Steuergeräte im Sleep-Modus: 6 mA
zzgl. meines Marderschutzes (0,5 mA) ergibt das einen Ruhestrom von 6,5-7 mA.
Bei einer vollen Batterie mit einer Kapazität von 55 Ah macht das 80 Tage Standzeit bis zur Entladung auf 75%. Selbst dann sollte iStop gerade noch so funktionieren...