Batterie nachladen ohne abklemmen, geht das?

Zebolon cx 5

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mach doch mal eine Ruhestrommessung, vermutlich ziehen deine zwei Verbraucher (Alarmanlage u. Marderschreck) zuviel Strom.
Nach eigener Aussage fährst du nur noch Kurzstrecke, da muss es dir doch klar sein das du prozentual durch das öfftere Anlassen mehr Strom entnimmst als er aufladen kann.
Siehe Link:
https://www.cx5-forum.de/f12/bitte-ruhestrom-messen-vergleich-erwuenscht-8892.html
 
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cx-5-cruiser

Mitglied
Die Kombination Marderschreck und Kurzstrecke oder Wenigfahrer ist ein NoGo, habe selbst in meinem letzten CX-5 die Erfahrung machen müssen. Bei modernen Autos ist der Ruhestrom der ganzen Steuergeräte eh schon hoch. Mein Marderschreck aus dem Mazda Zubehör hat dann noch richtig zugeschlagen und nochmal 60-80 mAH gezogen, so dass die Batterie schon nach kurzer Zeit hinüber war, weil regelmäßig aufgrund der Kurzstrecken zu stark entladen. Der Marderschreck zieht halt rund um die Uhr den Strom und saugt die Batterie leer.

Daher gibt es bei dieser Kombination nur 2 Möglichkeiten, wenn man nur Kurzstrecken fährt:
1. Unabhängig von den Fahrten alle 2 Wochen die Batterie mit einem externen Ladegerät wie CTEK vollständig aufladen.
2. Den an die Batterie angeklemmten Marderschutz rausmachen und durch ein neues Modell mit Batteriebetrieb ersetzen. Dann zieht der Marderschutz nicht die Hauptbatterie leer, sondern wird gespeist von 2-4 Mignonzellen. Die müssen dann etwa ein- bis zweimal pro Jahr ersetzt werden. Ist auf jeden Fall billiger als eine irgendwann defekte Hauptbatterie, weil dauerhaft zu wenig Ladung.
 

fgordon

Plus Mitglied
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1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Oh guter Hinweis ich müsste mal meine Batterien tauschen xD

Meine ist mit Stromverbrauch: ca. 0,5 mA angegeben (also gerade mal 1% des Verbrauchs obwohl Hochspannung + Ultraschall) bisher habe ich die Batterien (sind bei mir Knopfzellen) immer nach so 2,5 Jahren gewechselt und dann noch in anderen Geräten weitergenutzt.
 

Tobi-HN

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Die Kombination Marderschreck und Kurzstrecke oder Wenigfahrer ist ein NoGo, habe selbst in meinem letzten CX-5 die Erfahrung machen müssen. Bei modernen Autos ist der Ruhestrom der ganzen Steuergeräte eh schon hoch. Mein Marderschreck aus dem Mazda Zubehör hat dann noch richtig zugeschlagen und nochmal 60-80 mAH gezogen, so dass die Batterie schon nach kurzer Zeit hinüber war, weil regelmäßig aufgrund der Kurzstrecken zu stark entladen. Der Marderschreck zieht halt rund um die Uhr den Strom und saugt die Batterie leer.

Da muß ich aber leider energisch widersprechen. Ich fahre im Jahr ca. 10Tkm, das Auto steht auch mal eine ganze Woche im Carport, Winter wie Sommer.
Den Marderschreck (Ultraschall und Hochspannung) habe ich direkt nach dem Kauf eingebaut. Mein Fahrzeug ist jetzt 5,5 Jahre als, die Batterie ist die erste, extra geladen wurde Sie noch nie und iStop funktioniert ohne Probleme.
Kommt vielleicht darauf an, ob man beim Kauf eines Marderschreck nur auf den Preis sieht oder auch die technischen Daten etwas beachtet?

In diesem älteren Thema ging es um die Fehlersuche und den Ruhestrom unseres Autos.
Ruhestrom nach 40min (Fahrzeug abgeschlossen, alle Steuergeräte im Sleep-Modus: 6 mA
zzgl. meines Marderschutzes (0,5 mA) ergibt das einen Ruhestrom von 6,5-7 mA.

Bei einer vollen Batterie mit einer Kapazität von 55 Ah macht das 80 Tage Standzeit bis zur Entladung auf 75%. Selbst dann sollte iStop gerade noch so funktionieren...
 
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Mazda23

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich habe mir auch bei meinem neuen CX-5 gleich vor Auslieferung einen CTEK-Ladeanschluss legen lassen, weil ich seit einiger Zeit wenig fahre.
... erleichtert das Ganze natürlich, weil man einfach nur schnell anstecken kann, ohne die Klemmen an die Batteriepole anzuschließen.

Ich hab mir die Ladeanschluss-Kabel im Internet angeschaut.
Aber die Motorhaube muss zum Anschluss noch geöffnet werden oder hast du es so verlegt, dass es z.B. unscheinbar von aussen am Kühlergrill angesteckt werden kann?
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hab mal als Beispiel das Bild vom Verlängerungskabel 2,5 m genommen, weil man hier den Steckertyp gut sieht.

Hab noch ein Produktfoto gefunden, wo das Kabel hinten an der Motorhaube zur Windschutzscheibe rausgeführt wird.
Mit einer versteckten Fixierung unterhalb der Windschutzscheibe/Motorhaube ... auch eine Überlegung wert.
 

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STONY2002

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Wenn du ein CTek Gerät hast, dann würde ich auch das entsprechend fertig konfektionierte Kabel von CTek nehmen:
https://smile.amazon.de/dp/B002MT72YE/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_wI2YFbDDCBEP5

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Leider ist bis jetzt niemand auf meine Frage eingegangen, aber vielleicht geht ja der eine oder andere zu meiner Frage (STONY2002) zurück und kann sie mir beantworten.

Gruß Stony
 

HolgiHSK

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sagen wir mal so.... Ich habe so ein Kabel an der Batterie angeschlossen und lade diese im Auto ohne etwas abzuklemmen.

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Zebolon cx 5

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@STONY2002,
zu deiner eigentlichen Frage aus #38 ich ziehe den Stecker beim nachladen niemals ab, und es ist noch nie etwas passiert.
LG
Roland
 

STONY2002

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nehme mal an das auch ihr so einen Batteriesensor am - Pol der Batterie habt?
Oder wurde der Sensor erst später im CX-5 verbaut.
Habe mich schon bei einigen Händeln ( Werkstätten ) erkundigt, aber die Meinungen gehen halt diesbezüglich auseinander (einer ausdecken sonst Sensor defekt, anderer wieder kein Problem angesteckt lassen) deshalb meine Fragen hier.

Wünsche eine besinnliche Adventzeit und vor allem gesund bleiben!

Grüß Euch Stony

PS. OK Roland habe es jetzt erst gelesen, dass Du also diesen Stecker hast!
 

Regloh

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich lade auch mit dem CTEK 10.0 habe den Adapter zum fest anschließen dran. Einer an Plus und der andere an Fahrzeugmasse. Meine Batterie hat den Batteriesensor an Minus. Ich klemme nichts ab.
 

Mazda23

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich lade auch mit dem CTEK 10.0 habe den Adapter zum fest anschließen dran. Einer an Plus und der andere an Fahrzeugmasse. Meine Batterie hat den Batteriesensor an Minus. Ich klemme nichts ab.

@Regloh ... Welchen Batteriesensor benutzt du ... den von CTEK?
Eines verstehe ich noch nicht ganz, der Sensor sitzt auf der Batteriepolklemme, wie/wo erfolgt die Überwachung, das Teil hat doch kein Display, auf dem man Daten sieht.
 
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Regloh

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2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Batteriesensor ist der von Mazda am Minuspol.
Ein Display hat der ELV Power Brick PB 500.
Den und auch das Ladegerät hängt Minusseitig an Masse und nicht am Minuspol, damit der Sensor registriert was an Strom rein und wieder raus geht.
So hat der Werkstattmeister bei Mazda mir das mal erklärt.
 
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