Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen ob ein nachladen der Batterie mit einem Motorradladegerät am CX5 FL 2,2 Liter Sportsline möglich ist ohne die Batterie abzuklemmen. Hintergrund ist dass der CX5 in Zukunft öfter mal auch für 2-3 Wochen stehen wird.
An meinem BMW 5er Touring war das problemlos möglich nur durfte die Zündung nicht eingeschaltet werden, was ja wohl klar ist. Hier konnte über zwei Tage mit dem geringen Ladestrom des Motorradladegerätes die Batterie nachgeladen werden, bzw. eine Erhaltungsladung durchgeführt werden. Die Batterie hielt dadurch 11,5 Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeugs. Da ich von April bis November weitestgehend mit dem Roller zur Arbeit fahre soll mein CX5 öfter mal stehen bleiben. Ist auch Klimatechnisch sinnvoll weil der Roller braucht mal gerade 2,6Liter und Parken auch kein Problem im Gegensatz zum CX5. Meinen monatlichen Spritverbrauch konnte ich so schon mal um 65-70€ senken seit September und die Versicherung wurde durch 6000Km weniger Jahresfahrleistung ab 2020 auch noch um 95€ billiger.
Macht zwar Laune den CX5 zu fahren in vielen Situationen(vor allem beim Parken und im Berufsverkehr) reicht aber auch der 150er Honda Roller(den ich komplett selber warte und der im Unterhalt fast nichts kostet) vollkommen aus.
Mein CX5 wird im August 5Jahre alt und soll noch 8 Jahre bis zur Rente genutzt werden. Danach reicht und ein kleinerer Benziner(CX30 oder ähnlich).
Für Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten wenn es so weit ist.
wollte mal nachfragen ob ein nachladen der Batterie mit einem Motorradladegerät am CX5 FL 2,2 Liter Sportsline möglich ist ohne die Batterie abzuklemmen. Hintergrund ist dass der CX5 in Zukunft öfter mal auch für 2-3 Wochen stehen wird.
An meinem BMW 5er Touring war das problemlos möglich nur durfte die Zündung nicht eingeschaltet werden, was ja wohl klar ist. Hier konnte über zwei Tage mit dem geringen Ladestrom des Motorradladegerätes die Batterie nachgeladen werden, bzw. eine Erhaltungsladung durchgeführt werden. Die Batterie hielt dadurch 11,5 Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeugs. Da ich von April bis November weitestgehend mit dem Roller zur Arbeit fahre soll mein CX5 öfter mal stehen bleiben. Ist auch Klimatechnisch sinnvoll weil der Roller braucht mal gerade 2,6Liter und Parken auch kein Problem im Gegensatz zum CX5. Meinen monatlichen Spritverbrauch konnte ich so schon mal um 65-70€ senken seit September und die Versicherung wurde durch 6000Km weniger Jahresfahrleistung ab 2020 auch noch um 95€ billiger.
Macht zwar Laune den CX5 zu fahren in vielen Situationen(vor allem beim Parken und im Berufsverkehr) reicht aber auch der 150er Honda Roller(den ich komplett selber warte und der im Unterhalt fast nichts kostet) vollkommen aus.
Mein CX5 wird im August 5Jahre alt und soll noch 8 Jahre bis zur Rente genutzt werden. Danach reicht und ein kleinerer Benziner(CX30 oder ähnlich).
Für Antworten und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten wenn es so weit ist.