Batteriebezeichnung G194 KF

Olly

Mitglied
Hallo zusammen

habe mal die Fa. CTEK hinsichtlich der Verwendbarkeit der Ladegeräte in einem KF G194 angeschrieben. Die meinten, dass die verbaute Batterie wahrscheinlich anders als normal ist und mit 17 Volt geladen werden muß. Die CTEK Geräte wären hierfür nicht geeignet, sie hätten aber keine Infos über die Daten der Batterie.

Daher die Frage: Hat jemand von Euch hierzu genauere Infos über Typ, Daten und Bezeichnung der Batterien?

O.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Da wäre es nicht schlecht wenn einer der KF G194 Fahrer sein Typenschild der Batterie abfotografiert und hier einstellt.
Ich sag schon mal Danke.
LG
Roland
 
A

anonymous14005

Guest
Es gibt schon ein paar Threads zum Thema Batterie, auch oder speziell zum Laden. Einfach mal das Wort Batterie im Suchfenster eingeben. Ist ne Menge zum lesen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Olly,
bei meiner Batterie ist der Aufkleber auf der Oberseite der Batterie, ich musste nur den Batteriehalter etwas lösen um das Schild komplett lesen zu können.
Nähere Informationen (Bilder) findest du in meinen Alben im Ordner Power Brick.
LG
Roland
 

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Macht mich nicht schwach!:mad:

Hab mir extra ein Ctek CT5 "Start/Stop" gekauft wegen Standheizung und Kurzstrecke. Hatte es auch schon in Betrieb und es ist klaglos in Erhaltungsladung gegangen.:cool:
 

Tobi-HN

Mitglied
siehe z.B. Hier

http://www.cx5-forum.de/f12/batterie-leer-9458-3.html#post214038

oder hier

http://www.cx5-forum.de/f12/batterieladegeraet-fuer-cx-5-a-1865-17.html#post190721

Ich selbst habe ein Ladegerät CeTek MXS5 und das reicht vollkommen aus.
Die 17V-Laderei braucht eine funtkionsfähige EFB-Batterie nur bei der erstmaligen Aktivierung oder wenn die Batterie bereits geschädigt ist, wobei dann der Tausch auf eine neue zukunftssicherer ist als an einer defekten nochmals rumzubasteln. Ich denke, im Beitrag aus dem ersten Link habe ich das ziemlich gut erklärt...
 

Olly

Mitglied
Hab jetzt nochmal mit Foto meiner Batterie an CTEK geschrieben. Wenn die grünes Licht geben, schließe ich das Ladegerät an. Will mir ja nicht meine Elektronik versauen ;) und habe keine Lust, die Batterie abzuschließen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

O.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich versteh die Diskussion darum nicht ganz.
1. Wenn Mazda als Hersteller eine Batterie einbaut, die im laufenden Betrieb mit mehr als 14,7 Volt geladen werden muß, werden Sie das Fahrzeug auch darauf ausgelegt haben, sprich entsprechende Spannungsregler für die Elektronik verbaut haben.

2. Es gibt kein Ladegerät für Privatverbraucher, das eine höhere als systembedingt zulässige Spannung erzeugt.

3. Die Spezialladegeräte mit 17V für WERKSTÄTTEN die extra darauf GESCHUlT wurden, sind für uns als Endverbraucher nicht offiziell erhältlich.

4. Alle Fahrzeuge mit Start-/Stop-Systemen haben EFB-Batterien verbaut. Eine normale Batterie, wie sie in Fahrzeugen ohne diese Technologie zum Einsatz kommt, würde die um ein vielfaches erforderlichen Lade- und Startvorgänge gar nicht aushalten und schon nach kurzer Zeit Schäden zeigen.

5. Im laufenden Lastwechselbetieb wird ein Energiemanagement (mit Messung des Lade-/Entladestromes über den Stromsensor) benötigt, um die Batterie nicht überzustrapazieren. Das heißt, der Generator lädt unter Umständen die Batterie nicht die ganze Zeit, sondern macht auch mal Pausen. Daher hat unser Fahrzeug einen zweiten Spannungsregler für die empfindliche Bordelektronik verbaut, um gewollte Schwankungen im Bordnetz auszugleichen.

Vom Zentralverband Elektroindustrie gibt es ein ganz tolles Merkblatt, in dem steht eigentlich schon alles drin:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Verband/Fachverbaende/Batterien/Merkblaetter/Starterbatterien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf

Und wer schon einmal neben einer kochenden und deshalb explodierten Batterie stand, weis was man aus Unwissenheit für Fehler machen kann und läßt sie das nächste Mal bleiben.
Macht keine Doktorarbeit daraus, sondern genießt euer Auto...

https://batterie-zippel.de/batterien-koennen-explodieren.html
https://www.fuldaerzeitung.de/regional/hessen/batterie-explodiert-rasenmaher-fangt-feuer-NA5929384
https://www.merkur.de/lokales/erding/eitting-ort28635/explodierte-autobatterie-keller-verraucht-6253708.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi-HN

Mitglied
Hier das erste Kapitel der offizielle Schulungsunterlagen von Mazda zum Thema Batterie und Start/Stop.

Anhang anzeigen Batterie_Kap1.pdf

kurz und knapp:

  • Mazda verwendet bei Start/Stop-Systemen EFB-Batterien
  • Normales Nachladen intakter Batterien erfolgt mit handelsüblichen Automatikladegeräten
  • Nur lange gelagerte Batterien sollen vor der Verwendung im Kundenfahrzeug mit erhöhter Spannung geladen werden.
  • VOR dem Laden mit erhöhter Spannung ist die Säuredichte jeder Zelle zu prüfen
  • Die Ladedauer mit erhöhter Spannung richtet sich nach der Säuredichte
  • Der Ladestrom bei erhöhter Spannung MUSS begrenzt werden, um die Batterie nicht zu zerstören
  • Der Flüssigkeitsstand muß kontolliert und evtl. nachgefüllt werden
  • Gute Belüftung und keinerlei Zündfunken während des Ladens mit erhöhter Spannung, wegen Ausgasen der Batterie
  • Weicht nach dem Laden mit erhöhter Spannung die Dichte einer Zelle von den anderen DARF die Batterie nicht mehr verwendet werden und muß ausgetauscht werden.

Wer jetzt seine Diplomarbeit daraus machen möchte, bitte sehr...
 

Olly

Mitglied
Hab ich richtig gelesen? Das Schulungshandbuch ist von 2013??

Die physikalischen Gesetze werden sich sicherlich seit dem nicht verändert haben aber wer garantiert, daß Mazda nicht in der Zwischenzeit Veränderungen an der Elektronik vorgenommen hat?

Ich mache keine Doktorarbeit daraus, mich interessiert es nur.

Foto stelle ich rein, aber ohne Kenntnisse der japanischen Sprache und Schrift ist man aufgeschmissen.

http://www.cx5-forum.de/attachment.php?attachmentid=67147&d=1538575987&thumb=1&stc=1

O.
 

Anhänge

  • IMG_20181003_134453 (2018-10-03T11_49_43.568).jpg
    IMG_20181003_134453 (2018-10-03T11_49_43.568).jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 63

Tobi-HN

Mitglied
... aber wer garantiert, daß Mazda nicht in der Zwischenzeit Veränderungen an der Elektronik vorgenommen hat?

Welche Elektronikänderungen? Die Batterietechnologie ist die gleiche, die physikalischen Grundlagen auch.
Da höherwertigere Batterietechnologien noch teurer sind, werden wir hier wohl nicht so schnell Änderungen sehen...

Dein Bild zeigt nur die Sicherheitshinweise für die Handhabung der Batterie, der Typ der Batterie ist bei den Originalbatterien normalerweise in den Kunststoff eingeprägt.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Olly,
vielen Dank für das Foto, leider stehen die wichtigen Informationen noch unter dem Batteriehalter.
Siehe Bild 1 von meinem G165.
20181003_172237.jpg
Deine Batterie noch mit Halter.
20181003_172429.jpg
LG
Roland
 

Rainer dre

Mitglied
Mal ne dumme Frage? Warum wollt ihr eigentlich die Batterie nachladen. Ich habe seit 40 Jahren noch nie eine Batterie in einem Auto nachgeladen. Nicht mal beim Cabrio dass von Ende Oktober bis Anfang April nicht fahren darf.
Das Cabrio lass ich alle 4 Wochen mal 5 Minuten laufen und gut ists.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Rainer dre,
vorweg es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Wenn du mit deinem Auto nur Kurzstrecken fährst, dann womöglich noch mit start stop, nimmst du prozentual mehr Spannung aus der Batterie heraus als du über das fahren wieder hinein bekommst.
Und dann ist irgendwann so gut wie nichts mehr drin, und du musst nachladen.
LG
Roland
 
Oben