Was bedeutet Voll-LED

Sojos

Mitglied
Hallo, hab die Exclusiv Line mit Voll-LED. Nur sehen die Scheinwerfer mehr nach Xenon aus. Ist aber schon LED?
 

merlin3108

Mitglied
Ja, die sind LED. Bei dem FL Model gibt es kein Xenon mehr. Voll Led bedeutet, dass dein Stand-, Tagfahr-, Abblend und Fernlicht aus LED besteht.

Ich finde, von der Farbtemperatur erkennt man meist keinen Unterschied zwischen Xenon und LED. Du hast bei LED halt die Möglichkeit, dein Licht besser zu lenken. Ich empfinde es so, dass man LED Licht meistens besser aus der Entfernung erkennen kann. Ist mir bei BMW und Mercedes aufgefallen. Ich emfinde, dass es in einem speziellen Winkel immer sehr sehr blau ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du beim Exclusive Line mehr oder weniger statisches Licht + Kurvenlicht. Beim Sportsline hast du dann das ALH.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin3108

Mitglied
Ja, du brauchst ja trotzdem eine Linse um das Licht zu streuen. Hast ja nicht wie bei einer Glüchlampe einen Reflektor dahinter...

und, wenn du Xenon hättest, müsstest du eine Reinigungsanlage haben.
 

FiveCX-5

Mitglied
Xenon-anlage ab 5000K 6000K immer mit Reinigungsanlage....schon ab 2005 verpflichtet in Holland........ich glaube auch in Deutschland :cool:
 

Ivocel

Mitglied
Sorry, Kelvin war falsch, meinte Lumen :rolleyes:

Ab 2000 Lumen braucht man eine SRA laut Gesetz.
Die meisten Xenon haben 3200 Lumen.

Lumen = Leuchtstärke
Kelvin = Farbetemperatur :)
 

Kladower

Mitglied
Ab 2000 Lumen braucht man eine SRA laut Gesetz.
...
Lumen = Leuchtstärke

Auch nicht ganz ;)

Es gibt die Lichtstärke einer Lichtquelle, die in Candela gemessen wird. Bezogen auf einen bestimmten Raumwinkel ergibt es einen Lichtstrom, der in Lumen gemessen wird.

Ab 2000 lm ist tatsächlich eine SRA vorgeschrieben. Meines Wissens bei Xenon immer, bei LED nie. Das heißt aber nicht, dass LED dunkler als Xenon ist. Es wird nur anders gemessen. Details kann man hier nachlesen.
 

Ivocel

Mitglied
Nee, es gibt Xenon light, das 2000 lm nicht überschreitet (im New Beetle z. Bsp.)
Das meiste Xenon hat aber 3200 lm, weswegen die eine SRA dann haben.
 
P

Pitrie

Guest
Hallo zusammen,

eine Frage hab ich bezüglich des LED Lichts. Macht der CX5 eigentlich beim Starten einen Kontrolllauf der LED? Sprich rauf, runter, links und rechts?
 
P

Pitrie

Guest
Die Antwort ist voll gemein weil ich meinen erst am 01.12. bekomme. :(

Ich warte schon seit über 2 Wochen auf den Termin.
 

rg1072

Mitglied
Ja macht er. Erst stellt das Licht so ein wie er es haben möchte[emoji4] sprich wie die Regulierung bei Xenonlicht.
 
P

Pitrie

Guest
@ Mike v
Nicht schlimm kannst du ja nicht wissen :D

@ rg1072

Danke dir. Ich frage das weil der Wagen meiner Frau ein Nissan Pulsar mit LED Licht KEINEN Referenzlauf macht wie es auch jeder Xenon Scheinwerfer macht.

Daher meine Frage. Mir ist auch aufgefallen das meiner keine SRA hat. Unser Pulsar im Gegensatz dazu hat eine.
 
P

Pitrie

Guest
Unser Nissan Pulsar hat eine. Definitiv! Hab mich so oft über die versaute Motorhaube geärgert.

Bei meinem zukünftigen hab ich es Gott sei Dank nicht gesehen.
 

Das Orakel

Mitglied
Hallo, hab die Exclusiv Line mit Voll-LED. Nur sehen die Scheinwerfer mehr nach Xenon aus. Ist aber schon LED?
Du hast vollkommen recht mit der Frage, schließlich kann man keinem Autohersteller mehr trauen. Schreiben Voll-LED drauf und sobald er vom Prüfstand rollt ist Xenon drin.

Wobei "Voll" suggerieren könnte das im gesamten Scheinwerfergehäuse nur noch LED verbaut ist, was aber (leider) nicht der Fall ist, die Blinkerlampen sind gute alte Glühlampen. Aber Scheinwerfer ist Scheinwerfer und Blinker ist Blinker.
 
Oben