Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Begrüßungsbeleuchtung

  1. #1
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke

    Begrüßungsbeleuchtung


    So, mal was anderes an die Elektrofreaks hier :-D

    Habe mal zu Hause mit meinen LED Leisten "gespielt" und bin nun auf folgende Idee gekommen (wäre die perfekte Lösung ).
    Ihr kennt ja alle die RGB LED Stripes, wo man mit der Fernbedienung die Farbe wechselt und an und aus schalten kann. Letztere will ich bei dem Controler "übergehen", bzw. soll das auf "Dauer-an" stehen, so dass die Fußraum Beleuchtung angeht, wenn die Türen geöffnet werden (halt Innenraum.) Die im Fach werde ich wohl so haben wollen, dass die am Licht mit hängt und wird wohl weiß werden.

    So, habe mal die LED Leisten bei mir auf eine Farbe eingestellt und den Stecker gezogen. Danach den Stecker wieder eingesteckt und die Farbe ist geblieben. Also im Prinzip Tür auf/Tür zu simuliert :-D.
    Demnach müsste man evtl. den Controler auch irgendwo verbauen, die IR-Linse (Empfänger) ist ja klein, den kann man ja gut irgendwo "raus schauen" lassen.

    Dann kann man die Farbe mal wechseln, aber man nutzt die FB nicht, um an und aus zu schalten.

    Man müsste halt den Controler umbasteln, das der
    1. auf dauer an ist
    2. Den 220V AC übergehen und direkt mit 12 V DC speisen.
    3. Die Leisten dann da ran anklemmen.

    So könnte man mal wechseln.

    Ist dieses Vorhaben machbar / einfach um zu setzen?

  2. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  3. #2
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.503 Danke
    Ja, ist es, gibt die Leisten mit Funkkontroller auch für 12v, dann brauchst Du kein IR-Auge zu verbauen, Technik paßt schön vorne in den Mitteltunnel, einfach komplette Umrandung vom Schalthebel aushebeln, dann siehst Du vorne ein Riesenfach.

  4. Für diesen Beitrag bedanken sich bei karlipe folgende User:


  5. #3
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Zitat Zitat von karlipe Beitrag anzeigen
    einfach komplette Umrandung vom Schalthebel aushebeln, dann siehst Du vorne ein Riesenfach.
    Das weiß ich noch nicht.... hab ja den 6er

    Hast du einen Link mal zu solchen Leisten / Stripes?
    Würde glaube ich am liebsten IP57 Stripes verbauen wollen von der 5m Rolle. Kann man ja individuell kürzen und dann anlöten die Kabel.

    Muss mal 12V Funk-Controler suchen gehen

    Allerdings sollen die ja nur für den Farbwechsel da sein und nicht zum an- und ausschalten.

  6. #4
    Plus Mitglied Avatar von karlipe
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Gangelt
    Erhielt 7.503 Danke

  7. #5
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Als Stripe habe ich mir jetzt den hier geholt, allerdings ohne Fernbedienung und Controler (derzeit bei Amazon ausverkauft, heute morgen gab es noch 2 ohne alles ) für 16,90 €, den Rest kann man immer noch irgendwo anders verwenden


    Nun muss ich nur noch ein Controler finden, ein paar Kabel , evtl. diese 4er Pins, dann aber auch eine Kabelweiche.

    Fände ja so einen Controler nicht schlecht, wenn der nicht vergossen wäre.
    Schön klein, kann man gut verstecken und findet Platz im kleinsten Spalt

    Nur müsste man dann ja entweder ein Stecker an die Stromversorgung basteln/löten oder die destruktive Methode verwenden und den Controler zerschneiden (Stecker ab, Kabel blank ).

    In Deutschland habe ich den noch nicht gefunden... oder maßlos überteuert

  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Elbflorenz
    Erhielt 1.406 Danke
    @Ivocel
    Kannst du 2 mal bekommen. Meine Aquariumbeleuchtung hab ich fest an ihrem Steuergerät angebracht.
    20150304_175628.jpg

  9. #7
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Danke für das Angebot, aber das ist ein IR Controler, dazu muss ich die IR Linse ja irgendwo verbauen, das die "sichtbar" ist.

    Was ich verlinkt habe ist ein RF Controler, der über Funk geht und komplett hinter Verkleidungen verschwinden kann, ohne das etwas irgendwo raus schauen muss.

  10. #8
    Plus Mitglied Avatar von mischka202
    Registriert seit
    06.12.2014
    Ort
    Elbflorenz
    Erhielt 1.406 Danke
    Währe eine Übergangslösung, falls du nichts findest was du bezahlen willst

  11. #9
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke
    Zur Not bestelle ich die in den nächsten Tagen in China, dann sollte die bis zum 18.04 auch da sein

    Edit:
    Meine LED Soffitten liegen am Flughafen und warten auf dem Flug LH8411.... Nur leider steht da nicht, welches Datum, da der Flug regelmäßig fliegt

  12. #10
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 6.191 Danke

    So, der Stripe ist da
    Controler ist in China bestellt, mal sehen, wann der da ist, aber bis zum 18.04. sollte er hier sein

    5m RGB Kabel ist auch bestellt in China... für 2,78 €

    Wenn alles da ist, dann kann der Einbau losgehen am Schraubertag

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Fußraumbeleuchtung / Begrüßungsbeleuchtung
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Anleitungen / HowTo
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.08.2019, 20:09
  2. CX-5 LED Begrüßungsbeleuchtung / Innenraumbeleuchtung mit Anleitung
    Von mazdafahrer im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •