Beleuchtung der Instrumententafel und der Bildschirmeinheit

andreas9996

Mitglied
BIGI hat nun erfolgreich alle Lämpchen im Fahrzeug getauscht. Bin auch hin und weg.
Habe aber im rechten Spiegel gesehen, dass die Lichter links vom Lenkrad sich darin spiegeln. Wie ist es beim Umbau auf die weißen, sind die dann deutlicher zu sehen? das möchte ich ergendwie nicht...

Habe also das Problem oben gesehen, und da ich BMWs ja so mag, mag ich also auch die rote Beleuchtung. Ich mag auch, dass es beim Tausch der Lämpchen in der Bildschirmeinheit und in Instrumententaffel es vermutlich weniger Arbeit mit dem Löten gibt. Ich finde das Licht angenehmer für die augen und finde es ist etwas sportlicher.
In Bucht der Amis habe ich auch Bulbs in verschiedenen farben gesehen, die es ermöglichen in der Instrumententaffel mehrere Farben unterzubringen.

Bevor ich die Sachen auseinander baue, hat schon jemand geschaut in wiefern es möglich ist die Tastenbeleuchtung der Bildschireinheit auszutauschen?
Bei der Instrumententaffel bin ich eher optimistisch.

Kennt sich jemand bei den LEDs aus? welche LEDs benötige ich um die selbe Farbe zu haben.

So zumindest ist der Ansatz... bitte nur um Vorschläge :eek:
 

19Andi73

Mitglied
Andreas hast du schon mal hier geschaut: http://www.cx5-forum.de/f10/anleitu...rblock-links-lenkrad-cluster-switch-2130.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-beleuchtung-joystick-2131.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-led-kombi-instrument-%E4ndern-2179.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-led-start-stop-button-ver%E4ndern-2181.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-klimabedienteil-leds-tausch-2129.html ? Ich glaube da findest du Antworten auf deine Fragen. Wenn du Radio meinst , da hat noch keiner irgend was geändert, so weit ich weis. Es sind überall LED's verbaut keine Lampen und es gibt auch keine Fassungen oder so. Die LED's sind auf die Platinen gelötet. Die einzige Stelle wo es eine Lampe mit Fassung gibt ist die Schaltkulisse beim Automatik. Die Spiegelung der weisen Lichter ist tatsächlich etwas deutlicher aber nicht störend für mich. Was für Bulb's willst du denn bestellen?

Gruß 19Andi73
 

andreas9996

Mitglied
Danke Andi, die Themen kenne ich. Da geht es ja um den Wechsel genau der anderen Sache, die ich so belassen möchte. Nun gut, werde dann mich auch da dran begeben wenn ENDLICH die verdammten Baumaterialien meine Garage frei machen.
Habe nun wirklich entschieden, dass die Weisse Instrumententaffel mich stört.
Melde mich hier wenn alles fertig ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

19Andi73

Mitglied
Habe nun wirklich entschieden, dass die Weisse Instrumententaffel mich stört.
Andreas, wenn du Instrumententaffel schreibst, meinst du doch Kombi-Instrument mit dem Tacho und Drehzahlmesser oder? Dort habe ich nur die Zeiger in rot gemacht, die Hintergrundbeleuchtung habe ich in Weis gelassen. Du kannst natürlich bei der Hintergrundbeleuchtung auch andere farigen LED's einsetzen. Sind genau so angelötet auf der Platine. Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß 19Andi73
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Andreas, Du musst Dir bei der Umrüstung zum BMW-Style nur im Klaren darüber sein, dass die pixeligen Digitalanzeigen in der Instrumententafel höchstwahrscheinlich schwarz-weiß bleiben. Denn ich gehe davon aus, dass das Monitore sind und keine von hinten beleuchteten Module (wie im Klimabedienteil).
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es geht wahrscheinlich um diese 3 Displays, wie sie auf dem ersten Bild zu sehen sind.

......
Platinen-Vorderseite ...... Platinen-Rückseite

Die Displays lassen sich von der Platine demontieren; zumindest habe ich da einige snap-in-Laschen der weißen Gehäuseteile gesehen (auch auf der Rückseite der Platine). Leider hatte ich nicht die Veranlassung, mir das genauer anzusehen, ob da eventuell weiße LEDs als Hinterleuchtung vorhanden sind.

Bei den beiden kleinen Displays kann ich mir eine Hinterleuchtung vorstellen, da sie ähnlich aufgebaut sind wie die Displays beim Klimabedienteil (Uhr + Klimaanzeige). Wie es beim großen Display ist - k.A.!

andreas9996, du wärest hier wahrscheinlich der Erste, der die Displays pimped! Jedenfalls habe ich im Japan-Forum noch nichts gesehen. Die haben dort wenn, dann nur die weiße Beleuchtung vom Kombi-Instrument geändert (z.B. in blau). Die kannst Du natürlich auch in rot ändern, wenn es gefällt...
(prellt die F-Taste bei Instrumententaffel ? ;))


PS: mir fällt gerade ein, dass auf dem großen Display auch farbige Inhalte dargestellt werden. Entweder wird auch die Farbe der Hintergrundbeleuchtung gewechselt (rote LEDs) oder das Display funktioniert tatsächlich anders als die anderen (aufgrund der abweichenden Bauform wahrscheinlich).

Hier noch ein Bild, welches seitlich zum Display aufgenommen wurde. Eigentlich ist nur das Fahrzeugsymbol mit den offenen Türen rot dargestellt.
Hier erkennt man aber, dass der Hintergrund flächig rot zu sein scheint (ist aber eher nur die Spiegelung im Display-Glas, warum es flächig rot aussieht)

 
Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe heute paar Tests in dieser Richtung gemacht und festgestellt, dass die Anzeige eigentlich zwei Anzeigen sind:) Und sie sind beide von hinten beleuchtet. Ich weiß nicht wie gut es auf dem Bild unter rüber kommt aber es sind oben 6 LEDs in "X" - also die vier Ecken und eine in der Mitte + noch eine ganz oben in der Mitte.

ne4b.jpg



Also @andreas9996 - Lötkolben "anzünden" und wir warten auf die Fotos.


Gruß,
BIGI
 

andreas9996

Mitglied
Super! Habe es auch so vermutet wie AmiVanFan schon gesagt hat. Hinterleuchtung wie bei dem Klimateil.

Habe gestern nun meine Garage endlich von Baumaterialien entrümpelt... glaube bald kommt Schnee!!!! Hura! Dann darf ich basteln :)

P.S. Danke dass ihr euch auch gedanken macht!!!! Much nervt die weiße Beleuchtung unheimlich. Besonders nachdem ich den BMW zum tanken fahre und mich wieder in mein Schätzchen setze.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

MacSteven

Mitglied
So verschieden sind die Geschmäcker: Mich hat bei meinem "Alten" immer die rote Instrumentenbeleuchtung genervt und ich freue mich jetzt über die weiße. Aber nur zu und bitte viele Bilder, ich will was lernen!
 

andreas9996

Mitglied
Habe heute mal Interessehalber die Head Unit auseinandergebaut um die LEDs zu vergleichen. kommt es mir so vor, oder sind die wirklich nicht die gleichen wie die Übrigen, die ihr umgebaut habt. Ich bin erschrocken, dass die Dinger nur ca. 1x2mm groß sind. Habe die sogar zuerst übersehen undmich gewundert wo die Beleuchtung überhaupt sitzt. Dann habe ich die entdeckt und regendwie Nichts im internet gefunden. Kann mir da einer eine Quelle zu den orangenen zeigen?
Jetzt weiss ich auch dass ich einen Profilötkolben benötige oder mir auch einen Stift drechseln muss, so wie es AmiVanFan gemacht hat.

So, schaut euch mal die Fotos in meinem Album an.
 

Steini85

Mitglied
Ist nur von Fotos her schlecht zu sagen, aber es sind definitiv keine 1210er.

Was sagen die anderen, sind es 0805er ? oder 1206er? ich selbst habe nirgens 0603er verbaut, deshalb weiss ich nicht genau wie klein die wirklich sind.

Wieviele sind es insgesamt in der HU ? Ich habe 4 orangene 0805er aus den FH und 6 1206 aus dem Joystick liegen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
0603'er LEDs haben die Maße 1,6 x 0,8 mm, 0805'er sind 2 x 1,25 mm.
Die Fotos können natürlich täuschen, aber spontan hatte ich den Eindruck, dass das 0805'er sind. Einfach messen.

Edit: Ich gebe Dir auch gerne meine FH-LEDs.
 

andreas9996

Mitglied
Tja, hätte ich wohl Messen sollen und mit der Canon fotografieren, nicht mit dem Smartfone. Gelobe Besserung.
Werde später mal wieder reinschauen.
 

Steini85

Mitglied
*** wegen Irrtum von Kodo gelöscht *** ;)


Naja, so oder so: Viel Spaß beim löten Andreas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zur Baugröße der SMD-LEDs im Allgemeinen hatten wir >>hier<< auch schon ein paar Bildchen :eek: (da ging´s aber noch um die Fensterheber-LEDs)

Bei mir war übrigens die Baugröße 0805 im Fensterheberschalter - nicht die 0603 !

LED Fensterheberschalter.JPG

Auf Grund der Größenverhältnisse in den Bildern 1 bzw. 7 mit den Steckeranschlüssen (Rastermaß 1,25mm) bzw. der Lötaugenabstände (Lötaugendurchmesser ca. 0,63mm) ist auch eine 0805er Bauform in der Head-Unit nicht ganz abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben