Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Beleuchtung der Instrumententafel und der Bildschirmeinheit

  1. #1
    Benutzer Avatar von andreas9996
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Trier
    Erhielt 1.859 Danke

    Beleuchtung der Instrumententafel und der Bildschirmeinheit


    BIGI hat nun erfolgreich alle Lämpchen im Fahrzeug getauscht. Bin auch hin und weg.
    Habe aber im rechten Spiegel gesehen, dass die Lichter links vom Lenkrad sich darin spiegeln. Wie ist es beim Umbau auf die weißen, sind die dann deutlicher zu sehen? das möchte ich ergendwie nicht...

    Habe also das Problem oben gesehen, und da ich BMWs ja so mag, mag ich also auch die rote Beleuchtung. Ich mag auch, dass es beim Tausch der Lämpchen in der Bildschirmeinheit und in Instrumententaffel es vermutlich weniger Arbeit mit dem Löten gibt. Ich finde das Licht angenehmer für die augen und finde es ist etwas sportlicher.
    In Bucht der Amis habe ich auch Bulbs in verschiedenen farben gesehen, die es ermöglichen in der Instrumententaffel mehrere Farben unterzubringen.

    Bevor ich die Sachen auseinander baue, hat schon jemand geschaut in wiefern es möglich ist die Tastenbeleuchtung der Bildschireinheit auszutauschen?
    Bei der Instrumententaffel bin ich eher optimistisch.

    Kennt sich jemand bei den LEDs aus? welche LEDs benötige ich um die selbe Farbe zu haben.

    So zumindest ist der Ansatz... bitte nur um Vorschläge

  2. #2
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.480 Danke
    Andreas hast du schon mal hier geschaut: http://www.cx5-forum.de/f10/anleitun...itch-2130.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitun...tick-2131.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitun...dern-2179.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitun...dern-2181.html , http://www.cx5-forum.de/f10/anleitun...usch-2129.html ? Ich glaube da findest du Antworten auf deine Fragen. Wenn du Radio meinst , da hat noch keiner irgend was geändert, so weit ich weis. Es sind überall LED's verbaut keine Lampen und es gibt auch keine Fassungen oder so. Die LED's sind auf die Platinen gelötet. Die einzige Stelle wo es eine Lampe mit Fassung gibt ist die Schaltkulisse beim Automatik. Die Spiegelung der weisen Lichter ist tatsächlich etwas deutlicher aber nicht störend für mich. Was für Bulb's willst du denn bestellen?

    Gruß 19Andi73

  3. #3
    Benutzer Avatar von andreas9996
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Trier
    Erhielt 1.859 Danke
    Danke Andi, die Themen kenne ich. Da geht es ja um den Wechsel genau der anderen Sache, die ich so belassen möchte. Nun gut, werde dann mich auch da dran begeben wenn ENDLICH die verdammten Baumaterialien meine Garage frei machen.
    Habe nun wirklich entschieden, dass die Weisse Instrumententaffel mich stört.
    Melde mich hier wenn alles fertig ist.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  4. #4
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.480 Danke
    Habe nun wirklich entschieden, dass die Weisse Instrumententaffel mich stört.
    Andreas, wenn du Instrumententaffel schreibst, meinst du doch Kombi-Instrument mit dem Tacho und Drehzahlmesser oder? Dort habe ich nur die Zeiger in rot gemacht, die Hintergrundbeleuchtung habe ich in Weis gelassen. Du kannst natürlich bei der Hintergrundbeleuchtung auch andere farigen LED's einsetzen. Sind genau so angelötet auf der Platine. Oder verstehe ich dich falsch?

    Gruß 19Andi73

  5. #5
    Moderator Avatar von Kodo der III.
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Ruhrpott
    Erhielt 3.376 Danke

    Spritmonitor.de
    Andreas, Du musst Dir bei der Umrüstung zum BMW-Style nur im Klaren darüber sein, dass die pixeligen Digitalanzeigen in der Instrumententafel höchstwahrscheinlich schwarz-weiß bleiben. Denn ich gehe davon aus, dass das Monitore sind und keine von hinten beleuchteten Module (wie im Klimabedienteil).

  6. #6
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.480 Danke
    So ist es Kodo. Soweit ich mich erinnern kann sind es Displays.

  7. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.874 Danke

    Spritmonitor.de
    Es geht wahrscheinlich um diese 3 Displays, wie sie auf dem ersten Bild zu sehen sind.

    ......
    Platinen-Vorderseite ...... Platinen-Rückseite

    Die Displays lassen sich von der Platine demontieren; zumindest habe ich da einige snap-in-Laschen der weißen Gehäuseteile gesehen (auch auf der Rückseite der Platine). Leider hatte ich nicht die Veranlassung, mir das genauer anzusehen, ob da eventuell weiße LEDs als Hinterleuchtung vorhanden sind.

    Bei den beiden kleinen Displays kann ich mir eine Hinterleuchtung vorstellen, da sie ähnlich aufgebaut sind wie die Displays beim Klimabedienteil (Uhr + Klimaanzeige). Wie es beim großen Display ist - k.A.!

    andreas9996, du wärest hier wahrscheinlich der Erste, der die Displays pimped! Jedenfalls habe ich im Japan-Forum noch nichts gesehen. Die haben dort wenn, dann nur die weiße Beleuchtung vom Kombi-Instrument geändert (z.B. in blau). Die kannst Du natürlich auch in rot ändern, wenn es gefällt...
    (prellt die F-Taste bei Instrumententaffel ? )


    PS: mir fällt gerade ein, dass auf dem großen Display auch farbige Inhalte dargestellt werden. Entweder wird auch die Farbe der Hintergrundbeleuchtung gewechselt (rote LEDs) oder das Display funktioniert tatsächlich anders als die anderen (aufgrund der abweichenden Bauform wahrscheinlich).

    Hier noch ein Bild, welches seitlich zum Display aufgenommen wurde. Eigentlich ist nur das Fahrzeugsymbol mit den offenen Türen rot dargestellt.
    Hier erkennt man aber, dass der Hintergrund flächig rot zu sein scheint (ist aber eher nur die Spiegelung im Display-Glas, warum es flächig rot aussieht)

    Geändert von AmiVanFan (14.12.2013 um 23:02 Uhr)

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan die folgenden 2 User:


  9. #8
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.803 Danke

    Spritmonitor.de
    Habe heute paar Tests in dieser Richtung gemacht und festgestellt, dass die Anzeige eigentlich zwei Anzeigen sind Und sie sind beide von hinten beleuchtet. Ich weiß nicht wie gut es auf dem Bild unter rüber kommt aber es sind oben 6 LEDs in "X" - also die vier Ecken und eine in der Mitte + noch eine ganz oben in der Mitte.




    Also @andreas9996 - Lötkolben "anzünden" und wir warten auf die Fotos.


    Gruß,
    BIGI

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei bigi1983 die folgenden 4 User:


  11. #9
    Benutzer Avatar von andreas9996
    Registriert seit
    16.01.2013
    Ort
    Trier
    Erhielt 1.859 Danke
    Super! Habe es auch so vermutet wie AmiVanFan schon gesagt hat. Hinterleuchtung wie bei dem Klimateil.

    Habe gestern nun meine Garage endlich von Baumaterialien entrümpelt... glaube bald kommt Schnee!!!! Hura! Dann darf ich basteln

    P.S. Danke dass ihr euch auch gedanken macht!!!! Much nervt die weiße Beleuchtung unheimlich. Besonders nachdem ich den BMW zum tanken fahre und mich wieder in mein Schätzchen setze.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  12. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2013
    Ort
    Winsen/Luhe
    Erhielt 230 Danke

    So verschieden sind die Geschmäcker: Mich hat bei meinem "Alten" immer die rote Instrumentenbeleuchtung genervt und ich freue mich jetzt über die weiße. Aber nur zu und bitte viele Bilder, ich will was lernen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung Klimabedienteil
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 17:45
  2. Beleuchtung Lenkrad Tasten
    Von bigi1983 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 22:45
  3. Beleuchtung der Fensterheber - Schalter
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 21:57
  4. Beleuchtung Fahrertür (FH)
    Von Badrick im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 14:29
  5. Beleuchtung KM-Rückstellung
    Von vauzwo im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 17:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •