Bitte Ruhestrom messen - Vergleich erwünscht.

rheingeist

Mitglied
Kurze frage von einem der viel Bahnhof versteht.
Wo mit hat der Boschdienst den zustand der Batterie gemessen bzw. wie die Säuredichte , SOC Werte in den einzelne Zellen ?
Wie lange dauert denn sowas überhaut.
 

Friederich

Mitglied
Die Säuredichte misst auch Bosch, wie jeder andere mit einem Refraktometer nach alter Sitte.

Der Belastungstest / Leistungsprüfung erfolgt mit dem Boschtester. Die Batterieparameter werden eingeben und programmgesteuert das Prüfergebnis ermittelt.

Das Problem ist, das CX Lademanagement ist sehr empfindlich, was die Batteriequalität angeht. Akkus die eigentlich noch Jahre in anderen Fabrikaten gut sind, sind für CX 5 und Brüder schon mangelhaft. Säueredichten um 1,23 sind schon grenzwertig, bei Minustemperaturen geht noch 20% weniger rein.

Für den Stromsensor wird die deutsche Applikation Original-Mazda verwendet.
 

Friederich

Mitglied
Vergessen:
Bosch braucht den Wagen idR über Nacht Testen / Laden / Diagnose, macht mit Anlernen Sensor, um die 100€

I-stop geht danach sofort, man kann in Forscan nun genau das Wechselspiel der Ladespannung / Ladeströme , 14,6V, 0Amp Ladeschluss und 13,6V Erhaltungsladung, bei 1Amp erkennen. Dann ist der Sensor richtig in der Funktion.

Der SOC Wert, stellt sich, wenn der Akku tätsächlich OK ist, innerhalb 48 Stunden, bei mir nach ca. 36 Stunden wie von Geisterhand mit Forscan ablesbar ein, ohne jeden Tag 100derte km zu fahren. So steht es in der technischen Anleitung von Mazda.

Friederich
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kann es sein, dass die Brick den Akku nicht zur Ruhe kommen lässt?
Der Powerbrick gibt ja alle paar Sekunden einen hohen Stromstoß ab. Ich nehme an, dass dies das initiale Zur-Ruhe-Kommen der Batterie be-/verhindert. Daher könnte es vielleicht helfen nach dem Abklemmen oder Laden der Batterie den Brick erst nach ca. 48 Stunden wieder anzuklemmen.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Der Powerbrick gibt ja alle paar Sekunden einen hohen Stromstoß ab. Ich nehme an, dass dies das initiale Zur-Ruhe-Kommen der Batterie be-/verhindert. Daher könnte es vielleicht helfen nach dem Abklemmen oder Laden der Batterie den Brick erst nach ca. 48 Stunden wieder anzuklemmen.
@Tristan,
aber wenn ich deine Werte die du mir mal zur Verfügung gestellt hast, sind die doch einigermaßen identisch?
LG
Roland
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Dann hat aber meiner Meinung nach der permanent angeschlossene Power Brick keinen Einfluss auf die SOC- Anzeige, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich hab den PowerBrick nun seit 3,5 Jahren drin und habe diesen noch nie abgeklemmt.
Weder im Winter beim Nachladen noch ansonsten im Betrieb und die SOC-Anzeige im Speedometer und die Anzeige des Powerbrick stimmmen stets überein.
Der Stromimpuls entlädt aufgrund seiner sehr kurzen Dauer ja keine nennenswerte Kapazität der Batterie, daher kann dieser meiner Meinung nach keinen Einfluß auf das Batteriemanagement haben.
Der Ansatz, daß der Powerbrick die schlechteste Zelle anzeigt und wenn die Zellenspannung ohne Belastung etwas regeneriert und die Anzeige dann von schlecht wieder Richtung gut pendelt, finde ich richtig.
Da alle Zellen innerhalb der Batterie in Reihe liegen, ist dies auch durchaus logisch.

Was den niedrigeren SOC bei Dauerbetrieb eines Stromabnehmers (USB-Stecker) und das Anschließende Laden angeht, würde ich nicht von "bestrafen" sprechen. Das ist einfache Physik. Die LadeKURVE des Akkus ist keine Gerade und beim Laden fällt entsprechende Verlustleistung an. Die Ladezeit ist immer länger als die Entladezeit bei gleichem Strom. Kennt man schon von alten NiCd-Akkus...
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Tobi-HN,
das kann ich so bestätigen, in meinem 3 Fahrzeug-Fuhrpark sind die Power Brick's von Anfang an Aktiv, im CX 5 seit 08.2014.
LG
Roland
 

Friederich

Mitglied
Hallo zusammen,
ein EXIDE 60Ah, 520 A sowie ein neuer Stromsensor sind eingebaut. Der Stromsensor ist angelernt und I-Stop initialisiert. Nach ca 30 min I-Stop grün blinken, ist die dieselbige Funktion vorhanden.
Mal die Brick angeklemmt .... 100% ... nach Neueingabe der 60Ah Kapazität.
Dann warte ich mal auf die SOC Werte in max 48 Stunden.

Anmerkung des FMH, die Batterien werden in der Qualität immer schlechter..... Zu Exide ???

Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied

Friederich

Mitglied
Hallo Roland
besten Dank für den Link, konnte mir den ersetzten Akku nun nicht aussuchen, war aber ein Original Ersatzteil Mazda mit Zoom drauf, aber klein geschrieben Fabrikat Exide, kostet so um 100 - 110€ im Netz. Beim nächsten Wechsel auf meine Kosten ist der Akku vorgemerkt.
Stelle heute fest, die Leerlaufspannung nach ca 15 Stunden ruhen, beträgt 12,59Volt, bei gleichmäßig deutlich über 1,26 SD, also fast 100%, das zeigt die Brick auch an. Eigentlich müsste SOC auch fast 100% sein. Da die 48h noch längst nicht vorbei noch keine Anzeige.
Die Brick zeigt in der Prozent Angabe die Kapazität der schwächsten Zelle in Anhängigkeit der Säuredichte / aktueller Ladezustand an, so mein Resümee aus der Erfahrung mit dem defekten Akku. So ein Säuretester / Refraktometer ist da sehr hilfreich gewesen. Mein Fazit, die Brick zeigt sehr genau den Ladezustand bezogen auf die schlechteste Zelle an. Deshalb, bei Werten schon von 80 % mal die SD der Zellen prüfen.
Mazda, so der Monteur des FMH zwingt die Werkstätten mittlerweile von Mazda-Vorgaben, "wenn eine Zelle bei voller Ladung kleiner als 1,25 SD, die Batterie auszutauschen" abzuweichen und fordert zur Anerkennung der Gewährleistung ein bis zu viermaligen Laden und Ablehnung der GW, wenn nur eine Zelle bei 1,22SD liegt. Deshalb wollte man mir auch keine Neue einbauen mit 1,23..... bedeutet aber bei weniger als 5 grd. fast keine SOC Werte mehr von 68,5% oder mehr, weil Akkus vom Prinzip her Wintertags deutlich weniger speichern können. Schon aus diesem Grunde muss sich Mazda fragen, wie es um die Ehrlichkeit zur CO2 Bilanz für den Kunden aussieht..................... Die Rechnung von Bosch ist in wohlwollender Prüfung.

Viele Grüße
Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Friederich,
vielen Dank für deine offene und umfangreiche Informationen, das mit der Batterie (Garantie) habe ich mir schon gedacht.
Bedenke bitte bei meiner Batterie-Empfehlung es sind da leichte Batteriehalter-Modifikationen nötig, die aber keine große Herausforderung darstellen.
Da in meinem CX 5 eine Standheizung verbaut ist, achte ich auf genügen Kaltstartleistung meiner nächsten Batterie, ich benötige sie noch nicht aber wer weiß.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, ca. 2 Jahren nach den letzten Ruhestrommessungen habe ich gestern mal eine Reihe von Testmessungen gemacht (je nach mind. 40 Minuten), um festzustellen, welche Nachrüstung bei mir wie viel Ruhestrom zieht.

Ergebnisse:
  • Walk-Away inaktiv/aktiv: 0 mA - kein Unterschied für mich feststellbar
  • Spiegelanklappmodul (von bigi1983): 5-10 mA (2018er Messung 6mA - Link)
  • Nachgerüstete elektrisch Heckklappe v2: 6-8 mA (2018er Messung: 2-4 mA - Link)
  • Ali-Fußsensor: 5 mA (Verkäuferangabe ca. 4,2 mA Ruhestrom)
  • 2018er Messung: IR-Fußsensor von Eagehunter: 23-25 mA (Link) - war bei mir immer deaktiviert.
  • Power-Brick zieht laut Hersteller max. 1,5 mA Ruhestrom - war bei keiner der Messungen verbunden, wurde erst danach wieder verbaut und auf 64Ah eingestellt (Batterie hat 65Ah).
  • Alle meine anderen Einbauten ziehen korrekterweise, wie geplant, keinen Ruhestrom, da sie über Zündplus geschaltet sind
Messwerte (es gab immer Ausschläge am Multimeter - festgehalten habe ich immer das Minimum und das Maximum):
  • Minimale Messwerte 09-22 mA (min-max) - vieles deaktiviert
  • Maximale Messwerte 19-36 mA (min-max) - vieles aktiviert
... heißt für mich, wenn ich das Spiegelanklappmodul und den Aliexpress-Fußsensor deaktiviere, spare ich in Summe ca. 10 mA Ruhestrom. Das entspricht ca. 100% des minimalen Messwerts und ca. 50% des maximalen Messwerts. Gutes Einsparpotential, jetzt wo der Wagen Corona-bedingt gerade sehr wenig bewegt wird & sich so die Batterie durch`s Fahren seltener Aufladen kann.

Danke nochmal an @Tobi-HN für die gute Anleitung zur Ruhestrommessung hier in Post#14 (Link). Auch wenn das unterbrechungsfreie ab/dran-friemelen der Kabel an den Pol etwas schwierig war. Das war nötig, um die Anlernprozeduren nicht ausführen zu müssen.

Fotos:
00.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben