Bitte Ruhestrom messen - Vergleich erwünscht.

Friederich

Mitglied
Gut dass Du nachgefragt hast, in Beitrag #54 ist ein Forscan Datenauszug dargestellt, ja es kommt immer auf das Komma an. 2,88 mOhm, damit hat sich diese Baustelle, als "Sehfehler" geschlossen. Dei Rechnung die Du aufmachst, ist schon plausibel.

Habe die ELV Brike eingesetzt, die mit rund 80Amp pulsed, bisher keine Veränderung des Zustandes, Das Pulsen sollte ja eigentlich die Kristallbildung rückgängig machen oder verhindern.

Grüße
 

Tobi-HN

Mitglied
Da der CX-5 ein aktives Batteriemanagement hat sagt der Ladestrom wenig aus. Die Ladung wird elektronisch geregelt. Wird die Batterie nicht korrekt geladen und im Ruhezustand des Fahrzeuges relativ schnell entladen kann dies auf ein defektes Steuergerät hindeuten. Zum einen weil der Ruhestrom dann zu hoch ist weil das Steuergerät nicht abschaltet, zum anderen weil das Batteriemanagement wegen falscher Messwerte von ganz anderen Bedingungen ausgeht.
Ein defekter Stromsensor, defekter Messeingang, defekter Parameterspeicher, und und und...
 

Friederich

Mitglied
Batterie die unendliche,

Mein FMH hat nun die Batterie getestet und mir einen Ausdruck mit 100 OK, gezeigt. Dass ich nur 5 -10 % SOC Werte ermitteln konnte (Forscan) wurde bestätigt und der Stromsensor getauscht. Alles OK

Hatte ich vor dem Servicetermin einen Akku mit Restkapazität nach PB 500 mit 85 %, als schwankend zwischen 80% und 90% und 588 Tage alt, bei 280 mOhm, habe ich nun eine mit 2082 Tagen und 450 mOhm, die Brick zeigt nun vor 3 Tagen noch 70%, heute 60 % an.
Die schwören, die Batterie sei nicht aus dem Fahrzeug ausgebaut gewesen. Die jetzt anderen technischen Werte keine Ahnung.

Wenn man jetzt im LL das Brick Meßergebnis anschaut, wird es für mich nicht mehr nachvollziehbar, 40% sind es da. Nach Abstellen des Motors, geht es weiter runter bis auf 25%, nach einer viertel Stunde, sind es dann wieder 60%, bei 12,85 V

Bei 70%, ging der SOC Wert nicht höher als 53 %, in den ersten 20 min Fahrtzeit 5% und eine Stunde weiter nochmal gerade 2% mehr.

Jetzt mit gleichen Fahrzeiten, sind es noch maximal 48% SOC.

Der FMH hat sich an Mazda gewendet.

Aus, meiner Sicht, hat der Akku einen zeitweiligen Zellenschluss. Hab denen schon geschrieben, ich kaufe mir selbst einen neuen, weil ich das Gewürge satt bin. Heute AWD Störung und HUD geht nicht mehr an.

So ein Zitronenauto hatte ich noch nicht. Es gibt ja Leute, die wollen das I-Stop dauernd abschalten, das darf Mazda nicht, bei meinen CX ist das seit März 2018 dauerhaft konfiguriert, ob ich Steuern nachzahlen muss?:mad:

Es kann doch nicht sein, das man seinen Terminkalender nach den Befindlichkeiten eines Autos richten muss. Da ist ein Twingo zuverlässiger.

Munter bleiben
 

cx-5-cruiser

Mitglied
So ein Zitronenauto hab ich offensichtlich auch, vermutlich sogar noch ein viel zitronigeres.

In 3 Jahren wurde nun bereits die 3. neue Batterie verbaut, weil bei der Inspektion festgestellt wurde, dass Zellen defekt waren. Zwar noch auf Garantie, aber die ist halt jetzt auch vorbei. Istop ging grundsätzlich nur wenige Tage nach Verbauen der neuen Batterie, danach nicht mehr. Angeblich liegt es an meinem Fahrprofil, laut Händler passt das nicht zu dem Auto. Ich fahre angeblich zu wenig, das Auto müsse täglich bewegt werden.

Mein Fahrprofil hat sich seit 30 Jahren nicht verändert und alle 5 Jahre hatte ich bislang ein neues Auto.
Keines von denen hatte jemals Batterieprobleme in dem 5-Jahreszeitraum.

Trotz meiner Einwände nach einer Prüfung des Batteriesensors, Lichtmaschine oder Steuergeräten blieb man nach angeblicher Überprüfung dabei, dass es allein an meiner zu geringen Fahrleistung läge. Ebenso blieb mein Einwand unbeachtet, dass ich zwischendurch sogar immer mal die Batterie mit einem Ctek nachgeladen habe, weil ich eben nicht täglich das Fahrzeug nutze und daher an anderer Stelle ein Fehler vorliegen müsse.

Daher sehe ich das genau andersrum als Mazda:
Das Auto passt dann halt nicht zu meinem Fahrprofil und die Konsequenz ist, dass ich wohl keinen Mazda mehr kaufen kann, obwohl mir das Auto ansonsten gefällt.

Ganz bestimmt werde ich aber nicht mein Fahrprofil einem Auto anpassen und sinnlos täglich durch die Gegend fahren.
Schade eigentlich.
 

Friederich

Mitglied
Liebe Mitstreiter,
der Hinweis auf den Boschdienst war goldrichtig.

Erste Feststellung die Batterie wurde gar nicht richtig geladen.

Nach 110 € weniger in der Tasche, hat der CX wieder I-Stop !

Die Batterie hat nach Angaben vom Boschdienst 90 % Restkapazität, regelt jetzt bei Null Amp Ladestrom, sauber auf 12,9V runter und bei Nachlademodus auf 14.1 V, bei 1 Amp. Bei gleichmäßiger Autobahnfahrt gut mit FORSCAN zu beobachten. Ma erkennt jetzt sauber die Lade- / Enladezyklen.

Was war die Ursache, der Stromsensor war beim FMH wegen defekt getauscht. Bosch stellte fest, der war gar nicht angelernt und hat die Mazda Originalunterlagen verwendet, um die Kalibrierung durchzuführen.

Deshalb auch die verkehrte Altersangabe des Akkus.

Man wies mich darauf hin, dass Mazda in der technischen Applikation ausdrücklich aussagt, dass der SOC Wert erst 6 - 48 Stunden nach dieser Prozedur angezeigt wird ( er ist zZt. in der Tat 0 ), ob Ruhezeit oder Fahrzeit gemeint war ?

Mal schaun was Mazda zur Fremdienstleistung sagen wird (Erstattung ?)

Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Friederich,
vielen Dank für deine Info, hatte schon langsam an mir gezweifelt, mit der Rechnung vom Bosch-Dienst würde ich bei meinem fMH, sofern der so etwas verbock, mal ganz kräftig auf den Busch klopfen und eventuell durchblicken lassen, Infos vom Ganzen Vorgang an Mazda Deutschland als Information über diesen Vertragshändler zu senden.
Schaden kann es ja nichts, Hauptsache jemand übernimmt oder beteiligt sich an den entstandenen Kosten.
Ich wünsche noch bei der Gelegenheit schöne Ostern.
LG
Roland
 

Friederich

Mitglied
Der Sachstand nach rund 40 Stunden "Anlernen" des Stromsensors.

Der SOC Wert ist nun mit 89% angezeigt, Die PB 500 zeigt 65 %.

Die Brücke ist zwischen KFZ-Masse und Pluspol geklemmt, also über den Stromsensor, so die Bosch Empfehlung.

Was nun wirklich vom PB 500 gemessen wird, erschleißt sich mir nicht mehr klar. Auf jeden Fall wird einer Sulfatierung mit dem 83 A Pulsen entgegengewirkt. Vor 6 wochen zeigte die Brücke noch 85%

Habe Dauerplus zum Laden des fest im CX verbauten Handy erst mal abgeschaltet, schon die 1 AH pro 24 Stunden zum Nachladen, könnte den SOC Wert in den Keller bringen, ich werde das testen, von wegen Ruheströme.

Erst mal besten Dank für die guten Hinweise.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Letzteres ist eine gute Idee, da die Batterie zur Ruhe kommen muss... und das kann sie nicht mit Dauerstromabnehmern direkt nach dem Anlernen. So war es damals bei mir, bis mir Rocksteddi den Tipp gab mal alle Stromabnehmer auf Kriechstrom/Dauerstromabnehmer zu prüfen/abzuklemmen. So bin ich damals meinem Übeltäter auf die Spur gekommen, der die korrekte SOC Anzeige verhindert hatte.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Die Bosch Empfehlung bezüglich dem Power Brick kann ich so nicht nachvollziehen, das geht ja auch aus der Bedienungsanleitung vom Power Brick hervor, diesen direkt an die Batteriepole anzuschließen.
Es steht ja auch in der Anleitung die Anschlusskabel nicht zu kürzen, in diesem Fall werden die ja verlängert, und man müsste dem Power Brick ja die Information über die längere Anschlussleitung mitteilen, was nicht möglich ist, daher auch die Fehlinformation.
Bei meinen Fuhrpark immerhin 3 Fahrzeuge unterschiedlicher Marken, gibt es seit Jahren keinerlei Probleme, und die Informationen vom Power Brick sind ziemlich exakt.
LG
Roland
 

Friederich

Mitglied
Hallo Roland,
die Leitungslänge des PB ist nicht verlängert worden. wenn die Über der Batterie montiert ist, reichen die 30 cm ZL. Auf das Anzeigeergebnis hat das keinen Einfluss. An den Polen 65 % und jetzt wie empfohlen (hatte Bosch schon selbst umgeklemmt), das gleiche Ergebnis. " Der erst zur Ruhe kommen Effekt" den Tristan anführt ist nachzuvollziehen. Eigentlich wäre die Wartezeit 6-48h, bis SOC ablesbar einen Wert generiert deutlich kürzer, wenn man den CX nicht zwischendurch immer wieder gefahren wäre.
Was mich nur wundert, Bosch sagt die Batterie hat eine Restkapazität von 85 - 90 % mit ihren Messgräten. Nur die PB liegt deutlich darunter. Defekt ? , die pulsed bei eingestellten 66AH (Mazda 65 A) mit 83 A.
Bosch hat in dem Anlernprocedere des Stromsensors, den angegebenen Kurzschlussstrom von 520A zur Grundlage der kalibrierung genommen.

Beste Grüße
Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Hallo Friederich,
im Prinzip hast du schon Recht mit der Kabelverlängerung, aber der Weg vom Messpunkte direkt am Batteriepool, hat sich vom Batteriepool zum Massepunkt verlängert.
LG
Roland
 

Friederich

Mitglied
Hallo Roland,
nach dem ich nun täglich den SOC Wert geprüft habe, nun doch noch was zu berichten:

Da der PB 500 nun jeweils nach ca. 8 Stunden Standzeit stabil 65% zeigt (schwankt nach Motor Aus von 30% - 70% so innerhalb einer Stunde recht stark) , und SOC innerhalb einer Woche von 89% auf 78% gefallen ist und täglich immer eine Schwankung von 3 % da war, verharrte der Morgenwert so bei 78%. Hab die Pulse-Brücke abgeklemmt und siehe da, SOC ist ohne einen Km zu fahren, in weiterer Ruhezeit von 12 Stunden, auf 86% gestiegen.
Kann es sein, wie Tristan es anmerkte, dass das Pulsen des PB 500 die Batterie / SOC Auswertung wegen fehlender Ruhe stört?

Die Entnahme von einer Ah / 24 h zum Laden eines Mobiltelefones am Bordnetz, läßt den SOC Wert, um ca 6 % /Tag, bei 3-4 % Zunahme nach ca 50/60km/Tag langsam ins I-Stop Aus (< 68,5%) bringen

Hab jetzt mit dem Refraktometer die Säuredichte gemessen. LL-Spannung 12,45V, 2 Zellen 1,23 SD 3, Zellen 1,25 und eine Zelle 1,26 (bei 20grd), Herstellungsdatum 07/2017

Die Dichte 1,25, ist am Grenzwert gut/schlecht. MZ sagt Batterie OK, keinen Antrag auf Gewährleistung. Zur Bosch-Rechnung noch keinen Ton.

Die Säuredichtemessung würde auf die 65% des PB 500 Werte passen. Die Brücke war jetzt seit Februar angeschlossen.

Meine Frage, kann ich problemlos mit dem CTEK MXS 5,0 A, die Ladung zumindest anheben, indem ich einfach beilade (Akku bleibt angeschlosse), CTEK sieht kein Problem, 16 V muss die Bordelektronik abkönnen. Der Lader überspringt nach meiner Beobachung, an anderen halbwegs geladenen Akkus, die 15,8 V Testphase und beginnt bei 3. Dann müsste doch wenigstens eine SD von 1,28 erreichbar sein??

Beste Grüße
Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Friederich,
also mal eingehend auf deine Fragen, ob der Power Brick die SOC-Messung beeinflusst kann ich dir nicht sagen, da ich keine Möglichkeit bzw. Geräte habe das zu kontrollieren.

Mein Power Brick hängt an meiner Batterie direkt an den Batteriepolen seit 08.2014 ist gleich Bj. vom CX5 und seiner Batterie, mit i-Stopp hatte ich noch nie Probleme.

Was das nachladen der Batterie betrifft musste ich das noch nie machen, nur einmal zum Testen von diesem Ladegerät
Link:https://www.ebay.de/itm/Batterielad...GM-GEL-Nass-/181516169935?hash=item2a4334f2cf

der Test wurde erfolgreich bestanden verbunden war das Ladegerät direkt ohne Umwege an den Batteriepolen.
Was die Ladespannung vom CTEK MXS 5,0 A Auszug vom Datenblatt: LADESPANNUNG14,4/14,7/15,8 V sehe ich keine Schwierigkeiten, da meine persönlichen Messungen am fahrenden Auto zwischen 14,0 - 14,4 Volt betrugen.

Aber wie du selber schreibst (Die Säuredichtemessung würde auf die 65% des PB 500 Werte passen. Die Brücke war jetzt seit Februar angeschlossen.) würde ich behaupten der Power Brick macht doch einen Ordentlichen Job, und gibt verlässliche Daten aus, wurde mir auch schon von Tristan bestätigt.

Mein Vorschlag und nimm es mir bitte nicht übel, lass dich durch die SOC-Anzeige nicht verrückt machen, solange der CX 5 immer anspringt und du hin und wieder mal auf den Power Brick schaust, und der über 50% liegt, ist doch alles noch Gut?

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

Mitglied
Hallo Roland,
meine Frage war ja da der Akku und das war ja schon Deine Vermutung, an der Grenze zu "Defekt" sein und ich mit den Nachladen prüfen wollte geht noch was in Sachen Säuredichte (81% SOC bei 1,23 Säuredichte, zwei schlechteste Zellen) und 12,45V (75% geladen), da sagt das Mazda Schulungshandbuch MTC 210, bei 1,22 Batterie und 70% Akku auf Gewährleistung austauschen.
Hab ja die Streuung 1,23 bis 1,26 (Max 1,27 =100%). Wobei die schlechteste Zelle maßgebend ist. Eigentlich geht über 1,26 Dichte nur mit "Recond" noch was rein.
15,8V Pulsen des ctek, war die Frage, geht was kaputt. Ich hab schon 14,6V LIMA Ladespannung gemessen. Beim ctek kann man das Pulsen nicht abschalten, deshalb meine Frage. In der Geräte Applikation steht dazu nichts und die Schweden sagen 16V muss jede Kiste aushalten.
Ich kann ja nachvollziehen, dass Dich meine Besorgnis nervt, nur Bedenke, die Rechnung Bosch ist nicht übernommen ggf. den Akkuaustausch will Mazda nicht machen, da noch nicht SD 1,22 und 70% unterschritten ist. Wenn ich jetzt was abschieße. war es Bosch...... Ja, eine andere Werkstatt gut ...

Beste Grüße
Friederich
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Friederich,
ich bin mir sicher das da nichts kaputt gehen wird beim nachladen mit dem CTEK.
Es ist nur die Frage über den Massepunkt dann bekommt der Stromsensor es mit, oder direkt am Minuspol ohne Stromsensor, ich würde um sicher zu gehen direkt am Batteriepool laden, denn der Stromsensor ist kein Cent-Artikel.
Zum Thema, deine Besorgnis nervt mich in keiner Weise, ich habe so etwas in einer anderen Angelegenheit auch schon mal durchgemacht.
Ich wollte dir nur deine Sorgen etwas mildern.
Aber früher oder später wirst du um eine neue Batterie nicht herumkommen, habe da auch schon Empfehlungen für Benziener/Diesel hier im Forum abgegeben, wenn's mich dann mal mit meiner trifft greife ich drauf zu, die Original Mazda Batterie ist mir einfach zu teuer.
LG
Roland
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bosch-Empfehlung? Dann muss ich die vorigen Posts wohl nochmal genauer lesen... mein Powerbrick ist bisher direkt an den Polen der Batterie angeklemmt.

Edit: Gefunden & danke an Friedrich dafür - werde ich mal ausprobieren:
Die Brücke ist zwischen KFZ-Masse und Pluspol geklemmt, also über den Stromsensor, so die Bosch Empfehlung.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Bosch-Empfehlung? Dann muss ich die vorigen Posts wohl nochmal genauer lesen... mein Powerbrick ist bisher direkt an den Polen der Batterie angeklemmt.

Edit: Gefunden & danke an Friedrich dafür - werde ich mal ausprobieren:
Musst nicht extra suchen der meinte den Minuspol vom Power Brick an den Massepunkt legen!?

Edit: warst etwas schneller wie ich. Ich würde das lassen wie es ist und von der Bedienungsanleitung Power Brick vorgegeben, wird schon seine Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

Mitglied
Zum Sachstand I-Stop, und SOC Werten. Nach dem Bosch nun zumindest das Lademanagement des CX in die Reihe gebracht hat und ich mich damit an den FMH gewendet hatte, die Reaktion, das Angebot einen sofortigen Garantie-Akku und nochmaliger Stromsensortausch (sollen morgen eingebaut werden).

Die von Bosch festgestellten Batteriewerte mit dem Testgerät sagten auch zwar aus, Akku OK, aber die Säuredichte von zwei Zellen lag bei 1,23 und die anderen 4 bei 1,26. Die MTC-120 sagt aber, wenn geladen, müssen alle Zellen über 1,25 SD haben. Sonst Austausch zwingend. Die SOC Werte sind zZt. unter 80% (MTC-120 dazu "Batterie prüfen") I-Stop geht.

Der Freundliche dazu, die Garantiefrage werde zu den EFB Akkus von LEV mittlerweile sehr kritisch betrachtet, da schon eine Tiefentladung zur nachhaltigen Schädigung führt. In meinem Falle hätten Sie am Tester 99% :( Qualität festgestellt, wäre in den letzten drei Wochen wohl erst :eek: in den Keller gegangen, deshalb der Austausch auf Garantie. Er teilte mir auch mit, Mazda hat wegen 10 tausender Akku-Gewährleistungsfälle, den Zulieferer gewechselt.

Zum Stromsensor, ne Story, die fary tails nicht besser können. Der sei zwar ausgetauscht, weil der Alte defekt, aber aus einem Gebrauchten entnommen, weil keiner auf Lager....... und dann weiter, man habe mit LEV Rücksprache gehalten, schon mal im Fahrzeuge angelernte Sensoren, brauchen nicht mehr angelernt werden. Jetzt wird ein wirklich neuer eingebaut. Bosch dazu :) schon peinlich ..... .

Zur Brick, die zeigt ganz gut an, da die schlechteste Zelle, die Kapzität des Akkus bestimmt, hat mit 1,23 sie in meinem Fall, einen Wert von 75 % angezeigt, in der MTC-120 Tabelle ist der Wert bei 1,22 erreicht.
Was da nicht nachzuvollziehen ist, ist der SOC Anstieg nach Abklemmen der Brick, um 6% ohne das der CX in 24 Stunden danach bewegt wurde. Kann es sein, dass die Brick den Akku nicht zur Ruhe kommen lässt?

Im MTC 120 steht, der Wert der Säuredichte ist erst mit der vollständigen Beruhigung des Akkus sicher zu messen. Bedeutet die Brick reagiert auch auf Dichteschwankungen, wenn Zellen nicht mehr OK sind. Hatte ja Werte nach dem Motorabstellen von 20 bis 80% pendelnd.

Fazit, wenn der Sensor sauber angelernt ist und der Akku, bei Vollgeladen, die SD 1,25 erreicht, sollte I-stop immer gehen.
Zum Ruhestrom ist festzustellen, dass das Lademanagement sehr kritisch vorgeht. Die Entnahmen von zum vorhandenen Ruhestrom des CX von zusätzlich einer Ah in 24 Stunden, wird mit 6 - 8 % SOC Wert Abzug bestraft, was aus meiner Sicht, bei Zugewinnen auf 100km Fahrt, von ca 5 % wird auf Dauer zum I-stop Ausfall (SOC < 68,5%). Hier müsste nachgebessert werden.
Ich bedanke mich für Eure Ratschläge zum Thema. Zum Nachladen mit dem CTEK was gut gelaufen ist war meine Sorge unbegründet. Die besten Zellen stiegen in der Säuredicht von 1,24 auf 1,26, die beiden schlechten blieben bei 1,23.
Friederich
 
Oben