Blaue LED`s

Sunny

Mitglied
So, habs zum Teil hinbekommen was ich vorhatte :)

Der Tunnel unter dem Klimabedienteil ist jetzt schön beleuchtet, der Getränkehalter in der Mittelkonsole und die Fußraumbeleuchtung bei Licht an auch .... allerdings nur die Beifahrerseite, da ich blöderweise die LED-Leiste für die Fahrerseite mit meinen großen Latschen kaputt getrampelt hab :( macht aber nix, hab schon welche nachbestellt ;) auch für hinten.

Hier mal was zu schauen ....

jcea.jpg


kfgl.jpg


gk8w.jpg


vloc.jpg



gruß Sunny

PS; so hell wie es hier wirkt, ist es in Wirklichkeit nicht .... das Licht ist sehr angenehm !
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
@Andi
Fensterheber, Ausstiegsbeleuchtung, Beleuchtung für Flaschenhalter kommt im Frühjahr, wenns wieder warm ist, da ich die Türverkleidung abmachen will und meine Garage dafür zu eng ist ;) .... macht mir dann wieder bigi ;)

@Speedster
Für den Startknopf muss ich zu viel ausbauen .... gefallen tut es mir so nicht wirklich mit dem Startknopf, aber wenn ich fahre seh ich es nicht :) Wenn mir jemand sagt bzw. zeigt das ich den Schaltknopf schnell ausbauen kann ... gerne, bin für alles offen !

@karlipe
danke :) angeklemmt, in Reihe geklemmt hab ich es an meinem "Blindstecker" in der Mittelkonsole ... :)

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

GT Speedster

Mitglied
@Sunny
Da weiß AmiVanFan sicherlich mehr. Ist aber wohl doch ein wenig aufwendiger:
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-led-start-stop-button-ver%E4ndern-2181.html

Vielleicht kommt man ja irgendwie von Unten mit der Hand dran und kann die Laschen zusammendrücken.

Startknopf finde ich in der Originalfarbe aber ganz passend zu deinem Blauumbau. Schön gemacht. Auch deine dezente Beleuchtung des Ablagefachs hat was.
Eine Ambientebeleuchtung finde ich generell sehr schön. Eine kleine Led in den Türöffnern wäre vielleicht noch eine Idee.
 

Sunny

Mitglied
.... aufgrund das ich das Klimabedienteil ja schon ausgebaut hatte, ärgert mich das jetzt ein wenig ... dachte ich müsste LR und Tacho und alles ausbauen .... mist hab da wohl was falsch verstanden ... na ja, mal mit bigi reden wenn er wieder aus dem Urlaub da ist, ob er mir es umlötet ... denn der Ausbau ist nach der top Anleitung ziemlich einfach ;)

Danke für den Tipp !

denke das ich das mit der Griffschale in der Tür machen werde .... mal sehen was mein Macher dazu sagt ... im Frühjahr ;)

gruß Sunny
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Ausbau des Start-Stopp-Button ist relativ einfach und in den pdf-Anleitungen zum Kombiinstrument und Start-Stopp-Button beschrieben.

Zuerst gemäß Anleitung zum Kombiinstrument dort bis Bild 05 (in der pdf) demontieren (Sicherung ziehen nicht vergessen).

Entweder man kommt dann schon an die snap-in-Halte-Nasen ran und kann den Start-Stopp-Button nach vorn entnehmen (vorher noch Steckverbinder lösen *1) oder man muß doch die Verkleidung des KI komplett lösen (bis Bild 09 in der pdf).

Da ich ja das komplette KI ausgebaut habe, habe ich nicht getestet, ob sich der Start-Stopp-Button bereits entnehmen lässt, wenn die KI-Verkleidung nur an der Seite rechts unten abgeclipst wird. Kommt auf einen Versuch an, ggf. muss man links dann nichts demontieren (Navi, Cluster-switch, KI-Verkleidung links unten).

*1) Wahrscheinlich wird die "verkürzte" Demontage aber an der Verriegelung des Steckverbinders vom Start-Stopp-Button scheitern; die kann man nur lösen, wenn man komplett von hinten ran kommt; also nach Demontage der kompletten KI-Verkleidung wie in der Anleitung beschrieben.
 

Sunny

Mitglied
Ha, dachte ich mir doch das es nicht ganz so schnell geht ;) mal sehen was ich mache, vielleicht versuch ichs ... Danke auf jeden fall AmiVanFan

gruß Sunny
 

Sunny

Mitglied
Hi Kodo mein Freund,

das mach ich gerne .... ich kann das sowieso nicht alleine, brauche meinen tollen Helfer, und er wird kaum nur wegen einer LED zu mir kommen .... also geht es bei mir, wenn überhaupt im Frühjahr damit weiter wenn die Türen dran sind ... ;)
Wäre aber top wenn du es versuchst und natürlich hier genau berichtest :)

gruß Sunny
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@sunny natürlich machen wir den startknopf auch blau. Ich schaue auch bei gelegenheit wie man ihn leicht ausbauen kann.

Gruß,
BIGI
 

Sunny

Mitglied
Hi bigi,

schön das du wieder unter uns bist .... hast deinen Urlaub hoffentlich genossen !

Na das ist doch schon mal ne Top Prognose für 2014 ;)

Freu mich schon drauf !

Gruß Sunny

Ach ja, .... Prosit Neujahr :p
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kommt man ja irgendwie von Unten mit der Hand dran und kann die Laschen zusammendrücken.

Gestern kurz probiert - keine Chance.

Da ich ja das komplette KI ausgebaut habe, habe ich nicht getestet, ob sich der Start-Stopp-Button bereits entnehmen lässt, wenn die KI-Verkleidung nur an der Seite rechts unten abgeclipst wird. Kommt auf einen Versuch an ...

Dein Bild in der Anleitung lässt mich glauben, dass das durchaus funktionieren könnte. Das werde ich als nächstes probieren. Fortsetzung folgt.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Habe gerade meinen Startknopf auf weiß umgerüstet. Dafür habe ich eine 0805-LED verwendet, die im Vergleich zu den Radiotasten (als Referenz) aber zu dunkel ist. Beim nächsten Mal würde ich eine 1206er nehmen.

Das Ausklipsen der Verkleidung nur auf der Seite des Startknopfs reicht übrigens nicht. Man kann nämlich so nicht den Steg auf der linken Seite des Knopfs eindrücken, um den Knopf aus der Verkleidung zu schieben.

Ich habe es mit viel Fummelei geschafft, nachdem ich die Verkleidung rund um die Tachoeinheit vollständig gelöst habe. Abnehmen konnte ich die Verkleidung nicht, weil die an einer Dicken "Folie" mit der Lenkradverkleidung verbunden ist.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Danke für die Rückmeldung zum Ausbau des Start-Knopfes.

Die obere Lenksäulenverkleidung ist übrigens auch nur geclipst. Die "dicke Folie" kaschiert den Stellweg der Höhenverstellung. Zum Ausbau das Lenkrad dazu am besten so weit wie möglich nach unten stellen (mit Hebel Lenkrad-Höhenverstellung). Schau mal in meine pdf-Anleitung zum Kombiinstrument, ist dort im Bild 02 erklärt.

Eine weiße 0805er LED (egal ob warm oder kaltweiss) aus diesem Shop eigentlich hätte reichen müssen im Vergleich zu einer orangenen 0805er wie im Original. Kennst Du die Lichtstärke Deiner eingebauten LED (mcd-Angabe) ?

Meine blaue LED ist eine 1210/PLCC-2 mit 1000 mcd und bei Tage gut zu sehen und nachts nicht störend.

Ich verlinke mal zu der LED-Tabelle des o.g. Shops:
smd_tabelle.png
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Danke, AmiVanFan, für Dein Bemühen. So wie ich mich kenne, werde ich das bestimmt nochmal ändern. Das hat aber Zeit, vielleicht mit Umrüstung der Tachonadeln?! :rolleyes:

Die von mir verwendete LED ist nicht aus diesem Shop. Ich habe aber nachgeschaut, der Verkäufer gibt für meine 350 mcd an. In der Tabelle werden die 0805er mit 360 mcd angegeben, sollte theoretisch also gleichhell sein.

Bei den 0805er hast Du auch keine Riesen-Auswahl, was die Lichtstärke angeht. In der Bucht habe ich auf die Schnelle noch welche mit 700mcd gefunden. Das sollte theoretisch reichen - eine Garantie hat man aber nicht.

Bei meinen diversen Bestellungen für das Klimabedienteil (1210er) habe ich die Erfahrung gemacht, dass das gerne Mal theoretische Werte sind. Man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass LEDs mit 2.000 mcd sichtbar heller sind, als die z. B. mit 1.600 mcd. Jedenfalls nicht, wenn man nur die Deklaration der Verkäufer zugrunde legt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, die Streuung der Lichtstärkewerte kann produktionsbedingt sehr groß sein, gerade wenn sie nicht sortiert angeboten werden.
Außerdem hängt sie vom eingeprägten Strom ab. Und keiner von uns weiß bisher, welcher LED-Strom im Schaltungsdesign vorgesehen ist. Da bei vielen der Austausch auf "gut Glück" funktioniert hat, besteht auch nicht der Zwang, den tatsächlichen LED-Strom mal zu messen...
 

Sunny

Mitglied
So, hatte heute mal ein paar Minuten Zeit um meine Innenbeleuchtung (bis auf die Türen) zu vollenden.....

Fußraumbeleuchtung hinten ....
h1ik.jpg


Fußraumbeleuchtung vorne (komplett ;) ) und Beleuchtung der Belüftungsgitter .....
wx9q.jpg


rdex.jpg


omnk.jpg


l47i.jpg


chx4.jpg


fusy.jpg


Sieht Live noch viel besser und angenehmer aus nicht teilweise so grell .... die Kamera sucht sich halt jedes bisschen Licht und verstärkt dieses extrem !

Jetzt fehlen noch die Türen und vielleicht das Staufach unter der Armablage ... ! und natürlich noch der Startknopf ;)

gruß Sunny

PS: eine Kleinigkeit für den Innenraum ist auch noch im Planung .... werde bescheid geben und zeigen wenns soweit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben