Blinker ausbauen

JimmyTheFreak

Mitglied
Moin Leute,

ich muss das hier mal kurz fragen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe.

Ich wollte heute voller Vorfreude meine Blinker austauschen und wurde recht fix auf den Boden der Tatsachen gebracht.
Ich dachte, Motorhaube auf, Kopf rein, Blinker gefunden und ausgetauscht -> Pustekuchen

Erstmal habe ich die Blinker erst gar nicht gefunden. Dann ein Blick in die Betriebsanleitung und was ich da gesehen habe, hab ich erstmal für einen schlechten Scherz gehalten.... Radkasten ausbauen und von dort den Blinker austauschen????
Sorry, aber was geht denn mit den Ingenieuren in Japan ab? Ist das deren f****** Ernst:mad:?

Ich habe immer über die Leute gelacht, die wegen Leuchtmitteltausch in die Werkstatt gefahren sind aber anscheinend werde ich gerade selber zu einem:confused:

Kann man die Blinker auch einfacher bzw. auf eine normale Art und Weise austauschen????
 

siggi

Mitglied
du kannst die Stoßstange abbauen und dann die Scheinwerfer ausbauen, dann kommt man auch an den Blinker, aber dazu muss wahrscheinlich auch die Radhausverkleidung ab :D
ich schaue mir das im laufe des Tages mal an, aber ich fürchte, dass das schon der einfachste Weg ist^^
 

Steini85

Mitglied
Erfindet bitte das Rad nicht wieder neu.
Blinker und Standlicht sind laut Mazda durch die demontierte Radhausverkleidung zu wechseln (~5 Minuten) - ABER im Forum steht schon mehrfach der einfachere, wenn auch evtl. schmerzhaftere Weg über den Motorraum beschrieben.
 

Steini85

Mitglied
Bin grad nur via Tapatalk hier, da ist mir das Suchen zu mühselig. ;)

Kurzfassung: an äußeren Kanten des Motorraums befindet sich eine Art Gummilippe, wenn du diese hoch klappst kann man mit dem Arm von hinten an die Leuchtmittel. Es ist eng und Kratzer am Unterarm sind nicht ausgeschlossen - aber es geht.


EDIT: du hast ja einen Facelift, die Blinkerbirne sitzt an einer ähnlichen Position wie beim VFL. Ob die Möglichkeit so aber noch in der Art und Weise besteht weiss ich dann nicht und es steht dann für den FL vermutlich auch noch nicht explizit im Forum :).
 

Freizeithuper

Mitglied
Motorhaube aufmachen ist schon mal gut.;):D
Jetzt nicht den Kopf sondern den Arm rein.:D

Wenn du eine Taschlampe zur hilfe nimmst kannst du es auch von innen erkennen glaube ich.;)

Es ist ein schwarzer kleiner Teller in den ein Kabel steckt.Ist etwas größer als ein 2Euro Stück mit einer art Plastikkreuz,zum ansetzen für Daumen und Zeigefinger,eine halben umdrehung ist es raus.

Nicht groß daran rum reißen der Kabel ist knapp bemessen,zum raus holen der Birne reicht es aber,etwas fummelig ist es aber trotzdem.:eek::D
Binrchen leicht eindrücken und halbe umdrehung drehen dann haste die auch raus.

Wenn du dir die Position des Blickerbirchen von vorne anschauts weis du eigentlich schon wo du mit dem Arm hin muß.;)

Ist zwar das Bild von meinen neuen Scheinwerfer sollte aber genaus so aussehen und auch sich so wechseln lassen wie oben beschrieben.

Mfg
 

Anhänge

  • 20150714_155847.jpg
    20150714_155847.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 331

JimmyTheFreak

Mitglied
Also entweder ist es beim FL oder bei den Voll LED's anders. Bei mir sieht es auf jeden Fall nicht so aus wie auf deinem Foto.
Ich weiß gar nicht wie du das Foto gemacht hast. In den Bereich komme ich gar nicht mit meiner Hand hin...
Bei dir sieht es auch so offen aus. Bei mir ist alles vollgebaut.

Ich glaube ich muss tatsächlich zum fmh wegen Blinkertausch auch wenns noch so peinlich ist:(:mad:
 

Freizeithuper

Mitglied
Also entweder ist es beim FL oder bei den Voll LED's anders. Bei mir sieht es auf jeden Fall nicht so aus wie auf deinem Foto.
Ich weiß gar nicht wie du das Foto gemacht hast. In den Bereich komme ich gar nicht mit meiner Hand hin...
Bei dir sieht es auch so offen aus. Bei mir ist alles vollgebaut.

Ich glaube ich muss tatsächlich zum fmh wegen Blinkertausch auch wenns noch so peinlich ist:(:mad:
Wenn ich das so lese ist der weg zum fMh unumgänglich für dich.:D
Schreib bitte wie viel du gelatzt hast rein informativ.;)

Mfg
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Jimmy:
Wie es beim FL ist kann ich dir nicht sagen aber beim VFL ging es "relativ" einfach...wenn es auch ein wenig Fummelei ist..
Siehe <<hier>>

Hab ich selber schon bei einigen gemacht und auch bei mir...

Lg dabruada
 

JimmyTheFreak

Mitglied
Freizeithuper hatte ja bereits den einfacheren Weg über die Gummilippe erwähnt. Leider komme ich über den Weg durch die Gummilippe mit meinen Fingerspitzen nicht mal an das Gehäuse der Blinkerbirnen an. Ich fuchtel da irgendwie nur in der Luft rum. Dabei habe relativ dünne Arme;)

Wie ich auch bereits geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass es beim FL / Voll-LED's ganz anders aussieht und demnach wohl auch anders verbaut ist. Es kann ja sein, dass das Blinkergehäuse etwas tiefer verbaut ist, sodass man über den Weg der Gummilippe nicht ran kommt.
Wäre gut zu wissen, ob ein FL / Voll-LED Besitzer es mal geschafft hat.
Ich versuche mal morgen Bilder zu machen, vielleicht kann man es dann erkennen.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo,

ich habe ja wie schon geschrieben alle 4 Blinker in die Chrom Ausführung getauscht.
Bei einem Sportsline mit AHL LED.
Hinten kommt man einfach über die Klappen ran.
Vorne habe ich sie rechts vom Motorraum aus gewechselt,
ist fummelig aber funzt.
Links (Fahrerseite) geht es aber nur über den Radkasten (wie in der BA beschrieben),
dieser Weg ist sogar weniger fummelig als über den Motorraum.

Nur bei Regen dürfte es nicht so angenehm sein.

Gruß
Yoda
 

JimmyTheFreak

Mitglied
ICH HABS GESCHAFFT:D
Ok, ich nehme alles zurück Jungs. Ihr hattet recht, es geht tatsächlich vom Motorraum aus. Man muss nicht über den Radkasten gehen. Dauert auch keine 5 Minuten.

Auf der rechten Seite habe ich den Spritzwasserstutzen abgeklemmt. Dann mit der rechten Hand am Spritzwasserstutzen vorbei und mit der linken Hand durch die Gummilippe. Das war recht einfach.

Auf der linken Seite ist es wesentlich schwerer, da man nur einhändig arbeiten kann und wesentlich weniger Platz hat. Also mit dem rechten Arm durch die Gummilippe und jetzt kommt das fiese: bis man die Fassung mit den Fingerspitzen berührt muss man so einige Schmerzen ertragen und jeder Millimeter den man tiefer greift ist schmerzhaft;)
Irgendwann kriegt man das Ding dann zu fassen und dreht es heraus.
Das einsetzen der Fassung ist dann etwas fummeliger, da man blind arbeiten muss. Man kann aber vorne durch den Scheinwerfer durchgucken, da man ja die Fassung in der Hand hält und sich so beim Einsetzen orientieren kann.

So, mein rechter Arm sieht zwar aus als hätte ich ihn in einen Schredder gehalten und ich frage mich gerade, was ich heute Abend meiner Frau erzählen soll, woher die Verletzungen kommen aber naja egal, hauptsache die Chromblinker sitzen:):)
 

Kladower

Mitglied
Dann hätte ich mir den Gang die Garage ja sparen können, wollte auch gerade berichten, dass die Gummilippen beim FL an der selben Stelle vorhanden sind und ich mit einem Griff den Sockel der Blinkerlampe in der Hand hatte. Links könnte es allerdings schmerzhaft werden :rolleyes:

Hat eigentlich jemand inzwischen eine Alternative zu den teuren BMW-Lämpchen gefunden? Momentan werden noch diese angeboten, Quelle unbekannt. Eventuell sind es auch nur diese, die ja nicht so gut passen sollen.
 

siggi

Mitglied
ICH HABS GESCHAFFT:D
Ok, ich nehme alles zurück Jungs. Ihr hattet recht, es geht tatsächlich vom Motorraum aus. Man muss nicht über den Radkasten gehen. Dauert auch keine 5 Minuten... ...Auf der linken Seite ist es wesentlich schwerer, da man nur einhändig arbeiten kann und wesentlich weniger Platz hat. Also mit dem rechten Arm durch die Gummilippe und jetzt kommt das fiese: bis man die Fassung mit den Fingerspitzen berührt muss man so einige Schmerzen ertragen und jeder Millimeter den man tiefer greift ist schmerzhaft;)
Irgendwann kriegt man das Ding dann zu fassen und dreht es heraus.
Das einsetzen der Fassung ist dann etwas fummeliger, da man blind arbeiten muss. Man kann aber vorne durch den Scheinwerfer durchgucken, da man ja die Fassung in der Hand hält und sich so beim Einsetzen orientieren kann.

ich frage mich ob es dann durch den Radkasten nicht doch einfacher gewesen wäre :D

So, mein rechter Arm sieht zwar aus als hätte ich ihn in einen Schredder gehalten und ich frage mich gerade, was ich heute Abend meiner Frau erzählen soll, woher die Verletzungen kommen aber naja egal, hauptsache die Chromblinker sitzen:):)

sag ihr du wolltest eine kleine Katze retten, nur, dass sie das nicht wollte und dich so zugerichtet hat :D
 
Oben