Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Blinker mit LED-Leuchtmittel

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    EF
    Erhielt 17 Danke

    Spritmonitor.de

    Blinker mit LED-Leuchtmittel


    hat jemand hier schonmal die orig. Leuchtmittel der Blinker
    gegen LED-Leuchtmittel ausgetauscht?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Das Orakel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erhielt 1.082 Danke
    Die komplette Rückleuchte hat nur zusammen mit den eingebauten, geprüften und genehmigten Leuchtmitteln eine Zulassung. Wenn Du ein LED-Leuchtmittel findest, das für die Bauform der Rückleuchte eine E-Zulassung hat, dürftest Du es verwenden.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Das Orakel die folgenden 2 User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Deswegen würde ich die Frage noch nicht stellvertretend für alle beantworten. Was man macht/ändert muss man ja am Ende selbst entscheiden.

    Ich glaube pyromueller z.B. hat alle Glühfunzeln gegen LED ersetzt, frag doch mal da an was er genommen hat.

  5. #4
    Plus Mitglied Avatar von Das Orakel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erhielt 1.082 Danke
    Ich denke schon das man drauf hinweisen sollte. Vielleicht ist es dem Fragesteller nicht klar dass die Zulassung für die Rückleuchte erlischt, wenn er das falsche Leuchtmittel verwendet.

    Sonst gebe ich Dir vollkommen Recht, jeder nimmt auf eigenes Risiko am Straßenverkehr teil und haftet im Zweifel auch ganz alleine dafür.

  6. #5
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Gut, dann müssen wir auch darauf hinweisen das die komplette Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt wenn besagte Leuchtmittel keine Zulassung haben.

    Aber ich werf nicht den ersten Stein

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 die folgenden 2 User:


  8. #6
    Plus Mitglied Avatar von Das Orakel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erhielt 1.082 Danke
    Und das von Dir, Steini...

  9. #7
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Mal unbeachtet der rechtlichen Aspekte würde mich dabei der technische interessieren.
    Eine LED hat ja wesentlich weniger Leistung als ein 21W-Leuchtmittel. Herkömmliche “Blinkrelais“ quittieren das dann mit hektischer Betriebsamkeit
    Weiss jemand, wie der CX-5 darauf reagiert?
    Eine LED mit zusätzlichem Lastwiderstand wäre für mich keine Lösung, da der Stromverbrauch ja nicht reduziert wird...

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AmiVanFan folgende User:


  11. #8
    Bea
    Bea ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2014
    Erhielt 21 Danke
    Zitat Zitat von AmiVanFan Beitrag anzeigen
    Eine LED mit zusätzlichem Lastwiderstand wäre für mich keine Lösung, da der Stromverbrauch ja nicht reduziert wird...
    Und Du willst ja beim Blinken Strom sparen? ; )))

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Bea die folgenden 2 User:


  13. #9
    Moderator Avatar von AmiVanFan
    Registriert seit
    27.03.2013
    Erhielt 4.823 Danke

    Spritmonitor.de
    Ja, allerdings - auch wenn das für Dich vielleicht witzig klingen mag.

    Aber offensichtlich bist Du nachts noch nicht stundenlang liegengeblieben. Die Warnblinker können dann schon die Batterie leernuckeln...

    Wäre schön, wenn´s wieder zurück zum Thema geht - Danke.

  14. #10
    Benutzer Avatar von siggi
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Wernigerode
    Erhielt 2.675 Danke

    Spritmonitor.de

    ich nehme mal stark an, dass beim Cx5 das geblinke hochmodern über's Stg geregelt wird und nicht halbmittelalterlich über'n Blinkgeber?
    in dem Fall dürfte das eigentlich keinen unterschied machen...das einzige wäre, dass das Stg jetzt denkt das die Birne defekt ist weil sie eben zu wenig Leistung hat...oder haben wir keine Leuchtmittelüberwachung?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •