Blinker US-Mode?

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die US-Version hat Zweifaden-Lampen im Blinker (27W/8W). Die 8W-Glühfaden sind als vorderes Positionslicht separat am FBCM Pin 1J angeschlossen.

US-Blinker vorn.png

Die Blinkerfunktion erfolgt über die 27W-Glühfäden über die FBCM-Schaltausgänge an Pin 2B (links) und 1G (rechts). Beim EU-Modell sind hier jeweils die 25W-Glühlampen (Einfadenlampe) angeschlossen, der Pin 1J wird nicht benutzt.
Die reduzierte Helligkeit entsteht also durch verschiedene Glühfäden und nicht durch eine elektrische Reduzierung der Helligkeit. Ob der Pin 1J am FBCM bei den EU-Modellen Spannung führt, müsste mal messtechnisch untersucht werden...
Soweit zum technischen Teil.

Zum rechtlichen Teil würde eine gesicherte Quellenangabe sinnvoll sein (z.B. die zutreffende ECE-Richtlinie i.V.m. StVZO o.ä.)
 

OnkelMichele

Mitglied
Was die rechtliche Seite betrifft kenne ich es nur von meinem HONDA-Motorrad Händler, der hatte mir das vor zwei Jahren erzählt das es jetzt in der EU zugelassen ist und aktuelle Motorräder werden auch mit dieser Schaltung ausgeliefert. Ob es da aber noch Unterschiede zwischen Autos und Motorräder gibt kann ich nicht sagen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, das gilt leider nur für Motorräder. Grundlage ist die UN/ECE-Regelung Nr. 53.01 "Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtung Fahrzeuge Klasse L3 (Motorräder)"; dort Abschnitt 6.6 "Begrenzungsleuchten".

Daher gilt dies nicht für mehrspurige Fahrzeuge. Ich hoffe aber, dass das irgendwann doch mal in D möglich sein wird.
 
Hole den alten Beitrag mal wieder hervor: Sogenannte "US-Blinker" ließen sich doch auch realisieren, indem man die originale Einfadenlampe im Blinker gegen die Zweifadenversion tauscht... Vorausgesetzt natürlich MIT der entsprechenden Fassung. Hat da irgendwer Erfahrungen, ob beide Fassungsvarianten in Sachen "Befestigung" identisch sind. Habe die Dinger noch nie ausgebaut, aber oftmals haben solche Fassungen ja spezifische "Nasen", die sie dann im Schweinwerfer in Position halten (Reindrücken und dann 1/8 Umdrehung nach rechts?). Ist die Postion dieser Nasen beim Euro- und beim US-Scheinwerfer identisch? Dann stünde einem Tausch ja wenig im Wege...

Vielen Dank und fragende Grüße...
 

rbaumann

Mitglied
Hallo,

ich habe dies damals bei einem Fahrzeug testweise mal mit der originalen Blinkerbirne, jeweils 2 Lastdioden und einem Lastwiderstand gemacht.

In der Zeit wurde der Blinker allerdings auch noch mit einem Relais angesteuert und nicht von einem Steuergerät.

Gruß
Richard
 

Zebolon cx 5

Mitglied
am bzw. im vFL ist mir beim wechseln der Original Tagfahrleuchten Birnen in LED aufgefallen das da noch eine ich sag mal Zusatzfassung angeschraubt ist (Metallteil) das man entfernen, abschrauben kann.
Wie das dann darunter aussieht und ob das auch bei den Blinkerbirnen so ist müsste mal geklärt werden, an dem Stecker dürfte es dann nicht scheitern, die gibt es in allen Variationen in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/2-stk-T20-7...711280535?hash=item2cde7cc797&redirect=mobile

So etwas habe ich verwendet als ich in den Heckklappe (innere Lichter) zusätzliche Bremslichter verbaut habe.

LG
Roland

Nachtrag: geht bei den Blinkerfassungen leider nicht, nur bei den Fassungen der Tagfahrleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben