Weil die Batterie zu weit entladen war und i-Stop nicht mehr funktionierte (wegen tagelangem Reparatur aber nicht beim Händler) hat meinem fMH die Batterie mit speziellem Lader wieder aufgeladen. I-Stop funktioniert wieder einwandfrei.
Merkwürdig ist aber folgendes:
Ich habe einen aufsteck Voltmesser unter im Armaturenbrett. Es war immer so dass die Spannung variierte zwischen ca. 12 und 14,5 V. Bisschen abhängig was verbraucht wurde. Gebläse höher als Stufe 3 z.B. und die Spannung ging hoch auf mehr als 14 V.
Nach dieses neue Hochladen (und initialisieren von i-Stop!) hat sich etwas geändert. Die Spannung bleibt so ungefähr rund 14,2 V . Ab und zu 14 V (beim einschalten schwere Verbraucher) , aber auch 14,4 V ist drin….. Die Lage der Batterie hat man kontrolliert und ist völlig in Ordnung (100%); sie ist auch 100% vollgeladen.
Die niedrigen Spannungen (so unter 13,5 V) hab ich seitdem nicht mehr gesehen.
Was ist los? War es erstmals nicht in Ordnung und jetzt wie es sein muss oder umgekehrt???
Einzige Kommentar meinem fMH (Meister): solange es keinen Fehlermeldung gibt, ist alles in Ordnung....
Merkwürdig ist aber folgendes:
Ich habe einen aufsteck Voltmesser unter im Armaturenbrett. Es war immer so dass die Spannung variierte zwischen ca. 12 und 14,5 V. Bisschen abhängig was verbraucht wurde. Gebläse höher als Stufe 3 z.B. und die Spannung ging hoch auf mehr als 14 V.
Nach dieses neue Hochladen (und initialisieren von i-Stop!) hat sich etwas geändert. Die Spannung bleibt so ungefähr rund 14,2 V . Ab und zu 14 V (beim einschalten schwere Verbraucher) , aber auch 14,4 V ist drin….. Die Lage der Batterie hat man kontrolliert und ist völlig in Ordnung (100%); sie ist auch 100% vollgeladen.
Die niedrigen Spannungen (so unter 13,5 V) hab ich seitdem nicht mehr gesehen.
Was ist los? War es erstmals nicht in Ordnung und jetzt wie es sein muss oder umgekehrt???
Einzige Kommentar meinem fMH (Meister): solange es keinen Fehlermeldung gibt, ist alles in Ordnung....