Bordspannung schwankt unheimlich

pistensauxxl

Mitglied
Hallo Zusammen,
nach diversen Debatten bin ich etwas erstaunt über das Verhalten meiner Bordspannung.
Die beträgt an der Batterie gemessen ca. 12,5V wenn das Auto aus ist.
Wenn ich fahre hüpft die Spannung zwischen 11,9V und 14,6V hin und her.
Anzeige meines OBD Scanner. Dieser zeigt die Spannung auch getreu an. Getestet.

1. Vermutung: Regler spinnt.

Doch! Was mich verwundert ist, dass mein IStop ohne murren hervorragend funktioniert.
Wenn die Batterie nicht die nötige Ladungsmenge hätte würde sich das IStop System deaktivieren. Doch nix.

Hat jemand vielleicht eine Info von Mazda über das Bordspannungsverhalten vom Dicken? Oder gar eine passende Erklärung?

Gruss pistensauxxl
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das habe ich bei meinem Scan auch festgestellt. Ich denke das ist absichtlich, da die Spannung immer bis12V sank und dann auf 14,6 sprang. Wahrscheinlich wird die Ladespannung aktiev geregelt, um Treibstoff zu sparen.
Gruss
Rolf
 

pistensauxxl

Mitglied
Klingt beruhigend:D
Irgendwo habe ich gelesen das das Lademanagement die Ladung der Batterie in einem bestimmten Bereich hält.
Das würde zum Spannungsverlauf passen.
Muss aber zugeben solch ein wildes Hin - und Herspringen habe ich bisher nur erlebt wenn der Regler einen Schuss hatte.
Interessant ist auch dass die Spannung meistens auf 14,5V hochgeht wenn man vom Gas geht.
Gibt man Gas sackt die Spannung wieder auf 12,5 V ab.
Habe heute extra die Hausleitung zum Fahren genötigt damit ich den OBD Scanner in Ruhe beobachten kann. :cool:

Welchen benutzt Du?

Gruss pistensauxx
 
Oben