1. Generation 2011–2017 Brauche Hilfe für Rückfahrkamera in Sendo (2014) mit PDC nachrüsten

Wuppti

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe, den richtigen Thread erwischt zu haben.

Ich möchte gerne in meinen 2014er Sendo mit NB1 Radio eine Rückfahrkamera nachrüsten. Dafür habe ich mir ein Kit gekauft (CMOS Kamera, PAL), welches mir die Wahl einer Direktverdratung oder per Funk bietet. Einen Adapterstecker für den Eingang am Radio (weißer 4-Pol 6a,6b,6c,6d) auf gelbes Cinch habe ich mir ebenfalls zugelegt.
Jetzt ist es so das das Fahrzeug werksmäßig eine Park-Distance-Control (PDC) vorne und hinten verbaut hat. Leider habe ich keine Infos gefunden, wie ich nun Kamera und PDC miteinander kombinieren muss, um beim Rückwärtsfahren ein Bild der Kamera auf mein Radiodisplay zu bekommen. Wenn ich die Kamera anschließe und den Rückwärtsgang einlege, kommt direkt das schematische Bild vom Auto mit den Sensoren und die Kamera bleibt stumm. Die Sensoren reagieren so wie sie sollen.
Wenn ich jetzt am Radio Power + Seek>> drücke und 92 eingebe, bekomme ich ein (ständig durchlaufendes) Bild der Kamera. Diese reagiert auch auf Rückwärtsgang rein und wieder raus, aber eben nur mit dem gestörten Bild.
Das funktioniert solange, bis das die Zündung wieder ausgemacht wird. Danach ist es wieder so, das beim Rückwärtsgang das schematische Bild kommt, siehe oben.
Was mache ich falsch ?
A: wie kann ich das Bild "einfangen", das es mir nicht dauernd durchläuft (Habe die Kamera mal an meinem Video-Eingang vom Fernseher angeschlossen, einwandfreies klares "stehendes" Bild, es liegt also nicht an der Kamera, die macht ihren Job)
B: was muss ich einstellen/anschließen/ändern, das die Kamera die Priorität bekommt, sofort ihr Bild zu liefern und nicht erst die Parksensoren. Können die nicht parallel funktionieren ?

Für eine Hilfe Eurerseits bedanke ich mich sehr und hoffe ,das das Teil dann bald seine Dienste tut.
mfg, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin & willkommen, es scheint sich also bei Deiner nicht um die originale Mazda Rückfahrkamera zu handeln, die die Anzeige im MZD wohl selbst regelt. Hast Du schon mal hier und hier die Threads durchgeschaut, ob da vielleicht eine Lösung dabei ist?
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Michael....
Erstmal willkommen im besten Cx5 Forum der Welt.
[emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]
Hast Du mal die Suchfunktion benutzt??
Nachrüsten von Fremdkameras ist immer ein Problem.
Ich hab damals für meinen Sendo eine originale gebrauchte bei Ebay geschossen. (60€) da ist natürlich der Einbau kein Problem. (gell Bigi).
Aus welcher Ecke kommst Du.... Morgen ist in Messel bei Darmstadt ein Schraubertreffen.... Da werden sie bestimmt geholfen.

Gruß Knut
 

Wuppti

Mitglied
Aus welcher Ecke kommst Du.... Morgen ist in Messel bei Darmstadt ein Schraubertreffen.... Da werden sie bestimmt geholfen.

Gruß Knut

Darmstadt ist nicht so weit weg, das könnte ich mal in Erwägung ziehen. Die Suchfunktion, ja die liebe Suchfunktion schickt dich (mich) immer wieder auf die gleichen Seiten, die ich bald auswendig kenne. Ich würde euch nicht fragen, wenn ich es selber bereits gefunden hätte.
Leider habe ich von CAN-Bus und Co. nicht so viel Ahnung, bin also auf ein Anschlussschema angewiesen, das mir klar zeigt, welche Steckerbelegung mit welchem Draht geändert oder neu belegt werden muss.

mfg, Michael
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei, falls es irgendwie hilft, der originale Schaltplan der Rückfahrkamera vom vFL:
rear camera.JPG rear camera3.JPG Wiring Color Codes.JPG

Das scheint mir die einzige Verkabelung zu sein (6a-6d), die die originale Rückfahrkamera hat. Also sollte Dein Adapter eigentlich passen. Kann es vielleicht sein, dass das MZD eingehend NTSC statt PAL braucht? Nur so eine Vermutung ins Blaue hinein.

Woher bekommt die Kamera denn ihren Strom? Ist sie an ein separates Rückfahrsignal angeschlossen? Oder kommt der aus 6a-6d?
 

Wuppti

Mitglied
Woher bekommt die Kamera denn ihren Strom? Ist sie an ein separates Rückfahrsignal angeschlossen? Oder kommt der aus 6a-6d?
Die Kamera bekommt den Strom direkt von der Stromversorgung der Rückfahrlampe. Aber auch wenn ich den Strom Direkt von der Batterie (getestet) abnehme ist es so. Ich habe sogar mit einer externen Stromversorgung getestet, es ist am Auto immer das gleiche, am Fernseher wie bereits geschrieben einwandfreies klares Bild.
Deine Vermutung mit dem NTSC ist auch so ein bisschen meine Befürchtung.
Das das Signal einfach nicht richtig interpretiert werden kann. Dann müsste vllt. noch ein Konverter dazwischen, wenn es den fürs Auto gibt.
mfg, Michael
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Stromversorgung nur von der RF-Leuchte funktioniert nicht!

Das NB1 erwartet beim Einschalten (Zündung ein), dass die RF-Kamera ebenfalls schon mit Strom versorgt wird, damit über den Videoanschluss die Anwesenheit der RF-Kamera erkannt wird. Wenn die RF-Kamera nur am RF-Scheinwerfer angeschlossen ist, bekommt sie beim Einschalten (Zündung ein) ja noch keine Spannung und das NB1 kann sie nicht erkennen (wurde alles schon mal hier im Forum vor Jahren erklärt ;) )

Man kann eine Aftermarket-Kameras aber nicht ohne weiteres direkt an das NB1 anschließen, da am Spannungsausgang des NB1 nur 6V anliegen, diese Aftermarket-Kameras aber meistens 12V benötigen. Entweder einen Spannungskonverter 6V-to-12V verwenden und die RF-Kam direkt über das NB1 versorgen oder alternativ ein anzugverzögertes Zeitrelais einsetzen, wenn die RF-Kamera über den RF-Scheinwerfer eingeschaltet werden soll >>klick<<.

Das Zeitrelais sorgt dafür, dass die Kamera bereits beim Einschalten (Zündung ein) Spannung erhält und über den Videoeingang des NB1 erkannt wird. Nach Ablauf der voreingestellten Zeit (ca. 10 sec.) wird die Kamera wieder mit dem RF-Scheinwerfer verbunden und schaltet dann normal beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.
Diese Detektierung der Kamera erfolgt bei jeden Start wieder erneut und kann nicht (ohne weiteres) unterbunden werden.

Fall das Bild zuvor beim Test mit Code 92 "durchläuft", ist die Kamera noch im PAL-Video-Standard. Wie sie auf NTSC umzuschalten ist, müsste der Bedienungsanleitung entnommen werden.

Viel Erfolg.

PS: das MZD gab es erst ab Frühjahr 2015 mit Einführung des Facelift-Modells.
Sowohl das NB1 als auch das MZD erwarten das Videosignal im NTSC-Standard. Ein Test am Fernseher sagt da nicht viel aus (außer das die Kamera funktioniert), da die meisten Fernseher inzwischen automatisch PAL und NTSC erkennen können. Ein Durchlaufen des Bildes ist aber ein Zeichen für den falschen Videosignal-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuppti

Mitglied
Hallo AmiVanFan,

danke für deine tolle Erklärung und die Hilfe, die du mir damit gegeben hast. Werde jetzt nach und nach die Punkte umsetzen, damit ich dann das Teil vielleicht doch noch in Betrieb nehmen kann.
Du schreibst
Stromversorgung nur von der RF-Leuchte funktioniert nicht!

Das NB1 erwartet beim Einschalten (Zündung ein), dass die RF-Kamera ebenfalls schon mit Strom versorgt wird, damit über den Videoanschluss die Anwesenheit der RF-Kamera erkannt wird. Wenn die RF-Kamera nur am RF-Scheinwerfer angeschlossen ist, bekommt sie beim Einschalten (Zündung ein) ja noch keine Spannung und das NB1 kann sie nicht erkennen (wurde alles schon mal hier im Forum vor Jahren erklärt ;) )
Würde denn eine Stromversorgung von der Innenbeleuchtung (im Auto-Himmel) funktionieren, um die Kamera vorab mit Strom zu versorgen ? Die schalten sich ja auch immer sofort mit dem Öffnen des Fahrzeugs ein und gehen dann verzögert aus.
Oder braucht es unbedingt dieses Relais, weil die Zeit der Innenbeleuchtung nicht lang genug ist ? Bei der Innenbeleuchtung ist das Prinzip doch das gleiche, oder habe ich das falsch verstanden ?

Würde mich freuen, wenn noch jemdand dazu eine Info für mich hat, bevor ich mir so ein Relais kaufe, was vieleicht nicht nötig wäre.

mfg, Michael
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Würde denn eine Stromversorgung von der Innenbeleuchtung (im Auto-Himmel) funktionieren, um die Kamera vorab mit Strom zu versorgen ?
Ich gehe sehr stark davon aus, dass das nicht funktionieren wird, da die Stromversorgung der Innenraumleuchten zu 99,9% pulsweitenmoduliert ist, was man ja am Abdimmen der Leuchten nach einiger Zeit erkennt. Außerdem wäre dennoch ein Relaisschaltung erforderlich, damit die Kamera dann mit der RF-Leuchte eingeschaltet wird.

Außerdem kann der (nicht unwahrscheinliche) Fall eintreten, dass die Zündung erst nach dem Abdimmen/Ausschalten der Innenleuchten eingeschaltet wird. In dem Moment wäre die Kamera aber wieder ohne Spannung, so dass das NB1 die Kamera als "nicht vorhanden" detektieren würde.

Die Schaltung mit dem Zeitrelais wurde schon von einigen Usern erfolgreich umgesetzt.
Ich empfehle daher noch mal das ausgiebige Lesen des verlinkten Threads.
Übrigens sind dort auch die "Nachteile" der Nicht-Darstellung der PDC-Sensoren erklärt.
Das kann man nur unter Verwendung der Original-Kamera incl. CAN-Bus-Anschluss vermeiden.
 

Wuppti

Mitglied
Hallo AmiVanFan,

danke für deine Info und die Beantwortung meiner Fragen.

Die Schaltung mit dem Zeitrelais wurde schon von einigen Usern erfolgreich umgesetzt.
Ich empfehle daher noch mal das ausgiebige Lesen des verlinkten Threads.

Habe mir so ein Relais jetzt in der "Bucht" bestellt http://www.ebay.de/itm/263369667605 und hoffe, das ich es auch angeschlossen bekomme. Sonst frag ich nochmal ganz lieb :confused:
mfg, Michael
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe Zweifel, ob das Ebay-Relais das richtige ist. Auf den Fotos ist 5HE 996 152-12/24V/0,9s angegeben; sprich Spannung und Zeit würden nicht passen. Fraglich ist außerdem, ob anzugs- (d.h. einschalt-) oder abfall- (d.h. ausschalt-)verzögert. Zum im Angebotstext angegebenen Typ 5HE 996 152-121 kann ich nix finden (Schreibfehler?; es gibt noch das -127, allerdings ebenfalls 24V, Einschaltverzögerung mit nur 0,9 Sekunden +/- 0,09s).

Du solltes mal den Anbieter fragen, ob das Relais für 12V geeignet ist und anzugsverzögert (d.h. Einschaltverzögert) schaltet bei welcher fixen Zeitverzögerung?

Das im anderen Trööt verlinkte Relais 5HE 996 152-151 (12V, anzugsverzögert, Zeit einstellbar) wäre z.B. hier zu haben >>klick<< (manchmal lohnt es sich, auf die Empfehlungen zu hören und gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen... ;) )
 

Wuppti

Mitglied
Hallo AmiVanFan,
deine Annahme, dases sich um das falsche Relais handelt, hat sich leider bestätigt.

Ich habe Zweifel, ob das Ebay-Relais das richtige ist. Auf den Fotos ist 5HE 996 152-12/24V/0,9s angegeben; sprich Spannung und Zeit würden nicht passen. Fraglich ist außerdem, ob anzugs- (d.h. einschalt-) oder abfall- (d.h. ausschalt-)verzögert. Es gibt noch das -127, allerdings ebenfalls 24V, Einschaltverzögerung mit nur 0,9 Sekunden +/- 0,09s).

Ich habe mir von Hella das Datenblatt zu dem Rlais schicken lassen und dabei kam dann heraus, das es das 24V Relais ist.
Der Verkäufer hat anstandslos das Relais zurückgeommen und jetzt werde ich mir dann das -151 besorgen.

Ein schönes Wochenende, mfg, Michael
 

Wuppti

Mitglied
Ich bin ja echt stolz auf mich, wenn auch leider mit falschem Ergebnis:

Das Zeitrelais sorgt dafür, dass die Kamera bereits beim Einschalten (Zündung ein) Spannung erhält und über den Videoeingang des NB1 erkannt wird. Nach Ablauf der voreingestellten Zeit (ca. 10 sec.) wird die Kamera wieder mit dem RF-Scheinwerfer verbunden und schaltet dann normal beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.
Diese Detektierung der Kamera erfolgt bei jeden Start wieder erneut und kann nicht (ohne weiteres) unterbunden werden.

Habe so ein Zeitrelais besorgt und dann angeschlossen. ACC+ von hinterer Zusatzsteckbuchse (Zündungsplus?), - von einem Kabel abgenommen das mit der Karosserie verbunden ist. Relais schaltet, gibt in der eingestellten Zeit das Signal an die Kamera und und danach von der RFL weiter bestromt. Hat alles funktioniert, bis ich das Auto mal ganz gestartet habe. Vorher immer nur über Zündung an /aus getestet.
Relais hat direkt nach dem Start ein paar mal geklackert und jetzt habe ich den Salat:
Armaturen rechts tot, keine Tachonadel mehr, Kilometer werden auch nicht mehr gezählt, Ganganzeige und Außenthermometer tot, ständig blinkt das Symbol vom Diebstahlschutz. Einzig positiv das Auto fährt noch, das wäre der Supergau gewesen.
Was ist da passiert ? durfte der Strom nicht von der Zusatzsteckbuchse kommen ? (12VBuchse im Kofferraum hinten rechts)
Habe ich mein RBCM abgeschossen oder ist das irgendwie durch neues anlernen reparabel ?
Fakt ist das die Buchse jetzt keinen Strom mehr hat, Sicherungen muss ich noch prüfen, war jetzt zu dunkel draussen.

Kann mir da jemand Tips geben oder helfen, wäre echt wichtig.
Kann ich das RBCM zur Not ohne weiteres tauschen gegen ein gebrauchtes oder muss das auf mein Fahrzeug programmiert werden ?
So viele Fragen , sorry, aber das nervt mich gerade echt, was ich da geschafft habe.
mfg, Michael
 

Wuppti

Mitglied
Hallo alle Mitleser

erst mal Entwarnung, es waren tatsächlich nur zwei Sicherungen, die es geschossen hat. Zum einen die Sicherung der Zusatzsteckbuchse (15A) und zum anderen eine der Sicherungen vom Amaturenbrett (Nr.41 10A)
Auf den ersten Blick scheinen alle Funktionen da zu sein, werde dies jetzt testen.

Relais hat direkt nach dem Start ein paar mal geklackert und jetzt habe ich den Salat:
Armaturen rechts tot, keine Tachonadel mehr, Kilometer werden auch nicht mehr gezählt, Ganganzeige und Außenthermometer tot, ständig blinkt das Symbol vom Diebstahlschutz. Einzig positiv das Auto fährt noch, das wäre der Supergau gewesen.
Was ist da passiert ? durfte der Strom nicht von der Zusatzsteckbuchse kommen ? (12VBuchse im Kofferraum hinten rechts)

Bleibt die Frage, was da passiert ist und vor allem warum. Darf ich mir den Strom nicht von der Zusatzsteckbuchse holen ?
Für Infos bin ich sehr dankbar

Allen ein schönes Wochenende,
mfg, Michael
 
Oben