BSM Funktion vorübergehend aussschalten

lionman

Mitglied
Fahre jetzt noch CX-5 I, mit RVM. In die neue (CX-5 II) heißt das offenbar BSM.
Die RVM Funktion war einfach aus-/ein zu schalten. Habe das öfter benutzt in Kombi mit Wohnwagen, weil es in diese Situation nicht nutzt bzw. nicht richtig funktioniert.
Wie sieht das mit BSM aus? Ist es mit BSM auch noch notwendig diese Funktion (vorübergehend) aus zu schalten wenn man mit Wohnwagen fährt? Wenn ja: wie?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das BSM gibt es zusammen mit dem RVM je nach Ausstattung schon seit dem vFL; RVM (Rear Vehicle Monitoring) ist die rückwärtige Überwachung mittels der Radarsensoren; BSM (Blind Spot Monitoring) ist die optische Anzeige im Seitenspiegel und die akustische Warnung bei Betätigen des Blinkers, falls ein Fahrzeug erkannt wurde.

Die Radarüberwachung läuft permanent während der Fahrt und lässt sich nicht ausschalten. Gerade bei längerem Wohnwagen-Betrieb kann es vorkommen, dass sich das RVM über die gelbe BSM-Warnleuchte im Kombiinstrument meldet, weil es den Wohnwagen als eine vermeindliche Fehlfunktion detektiert. Die Warnleuchte lässt sich über den BSM-Schalter unten links vom Lenkrad aber wieder abschalten.

Beim vFL und FL konnte man die akustische Warnung des BSM über diesen Schalter unterdrücken.
Beim neuen CX5-II ist diese Tastenfunktion nicht mehr an gewohnter Stelle zu finden, sondern laut pdf-Manual über das Menü im MZD-Display. Damit ist die Bedienung während der Fahrt umständlich und leider auch risikobehaftet...
 

lionman

Mitglied
RVM in Zusammenhang mit Wohnwagen bringt nur Blödsinn, deswegen schalte ich die dann immer ab. Ganz einfach mit Drucktaste.
Aber wie ich verstehe ist es auch im CX-5 II noch immer möglich, aber etwas umständiger......
Während der Fahrt ist selbstverständlich nicht schlau, aber wenn man so etwas macht vor man wegfährt, ist das natürlich auch volkommen i.O........
Es wusste aber nicht (hab ne Probefahrt gemacht) ob's in der CX-5 II überhaupt möglich ist.
Danke!
 
Oben