CAN-Bus unterschiedlich

weristda

Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich habe Fragen zum CAN-Bus.
Gibt es einen unterschiedlichen CAN-Bus im Innenraum, Motorraum oder z. B. im Kofferraum?
Oder ist der im ganzen Fahrzeug identisch?

LG
 

Kladower

Mitglied
Mazda verwendet (genau wie Ford) neben dem OBD II Standard "HS-CAN" noch einen "MS-CAN" Bus. Anleitungen zum Modifizieren von OBD II Adaptern findest Du hier im Forum. Die Bus-Systeme sind aber nicht direkt bestimmten Bereichen wie Innenraum und Motorraum zugeordnet.
 

weristda

Mitglied
Danke für die Info.
Das mit den unterschiedlichen Protokollen ist mir bekannt.
Mir ging es mehr darum, ob der Zugriff auf den CAN-Bus vom Einbauort abhängig ist,
was ja wohl nicht der Fall zu sein scheint.
 

Kladower

Mitglied
Man kann die verschiedenen Module einem Bus zuordnen. Vielleicht helfen Dir diese beiden Bilder aus der Serviceanleitung.
1. MS-CAN
2. HS-CAN
 

Anhänge

  • HS-CAN.jpg
    HS-CAN.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 156
  • MS-CAN.gif
    MS-CAN.gif
    53,1 KB · Aufrufe: 160

weristda

Mitglied
Danke, das ist aufschlussreich
Es also zwei unabhängige CAN-Systeme, nicht nur unterschiedliche Protokolle.
Gibt es evtl. noch einen Plan, wo man den HS-CAN überall findet?
Mit Farbcodierung?
 

Kladower

Mitglied
Die Kürzel in den beiden Bildern oben stehen für Kontakte im Stecker des jeweiligen Moduls. Also zum Beispiel 2AK für das PCM-Modul.
Zwischenablage01.jpg

Kabelplan und Steckerbelegung findet man auch im Servicehandbuch. Das war mal online bei Mazda verfügbar, wurde aber inzwischen leider gesperrt. Ich hatte es mir mal irgend wo runter geladen.
 

metrich

Mitglied
... nur zur Vollständigkeit noch eine kleine Ergänzung: Es gibt mindestens noch einen "privaten" CAN-Bus im Fahrzeug, die nicht über HS-CAN und MS-CAN erreichbar sind (am MZD). Details kenne ich aber leider nicht.

Viele Grüße
Matthias
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kabelplan und Steckerbelegung findet man auch im Servicehandbuch. Das war mal online bei Mazda verfügbar, wurde aber inzwischen leider gesperrt. Ich hatte es mir mal irgend wo runter geladen.

Tipp/Idee: Ein englischsprachiges CX-5 Servicehandbuch könnte sich so wie es aussieht hier finden lassen.
 
Oben