Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CAN-Bus unterschiedlich

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke

    CAN-Bus unterschiedlich


    Hallo Zusammen!

    Ich habe Fragen zum CAN-Bus.
    Gibt es einen unterschiedlichen CAN-Bus im Innenraum, Motorraum oder z. B. im Kofferraum?
    Oder ist der im ganzen Fahrzeug identisch?

    LG

  2. #2
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.241 Danke

    Spritmonitor.de
    Mazda verwendet (genau wie Ford) neben dem OBD II Standard "HS-CAN" noch einen "MS-CAN" Bus. Anleitungen zum Modifizieren von OBD II Adaptern findest Du hier im Forum. Die Bus-Systeme sind aber nicht direkt bestimmten Bereichen wie Innenraum und Motorraum zugeordnet.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke
    Danke für die Info.
    Das mit den unterschiedlichen Protokollen ist mir bekannt.
    Mir ging es mehr darum, ob der Zugriff auf den CAN-Bus vom Einbauort abhängig ist,
    was ja wohl nicht der Fall zu sein scheint.

  5. #4
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.241 Danke

    Spritmonitor.de
    Man kann die verschiedenen Module einem Bus zuordnen. Vielleicht helfen Dir diese beiden Bilder aus der Serviceanleitung.
    1. MS-CAN
    2. HS-CAN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower folgende User:


  7. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke
    Danke, das ist aufschlussreich
    Es also zwei unabhängige CAN-Systeme, nicht nur unterschiedliche Protokolle.
    Gibt es evtl. noch einen Plan, wo man den HS-CAN überall findet?
    Mit Farbcodierung?

  8. #6
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.241 Danke

    Spritmonitor.de
    Die Kürzel in den beiden Bildern oben stehen für Kontakte im Stecker des jeweiligen Moduls. Also zum Beispiel 2AK für das PCM-Modul.
    Zwischenablage01.jpg

    Kabelplan und Steckerbelegung findet man auch im Servicehandbuch. Das war mal online bei Mazda verfügbar, wurde aber inzwischen leider gesperrt. Ich hatte es mir mal irgend wo runter geladen.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Kladower folgende User:


  10. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Pfalz
    Erhielt 547 Danke
    Das ist doch schon mal eine genaue Angabe.

  11. #8
    Benutzer Avatar von metrich
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Bad König
    Erhielt 1.360 Danke

    Spritmonitor.de
    ... nur zur Vollständigkeit noch eine kleine Ergänzung: Es gibt mindestens noch einen "privaten" CAN-Bus im Fahrzeug, die nicht über HS-CAN und MS-CAN erreichbar sind (am MZD). Details kenne ich aber leider nicht.

    Viele Grüße
    Matthias

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei metrich folgende User:


  13. #9
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.848 Danke
    Zitat Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
    Kabelplan und Steckerbelegung findet man auch im Servicehandbuch. Das war mal online bei Mazda verfügbar, wurde aber inzwischen leider gesperrt. Ich hatte es mir mal irgend wo runter geladen.
    Tipp/Idee: Ein englischsprachiges CX-5 Servicehandbuch könnte sich so wie es aussieht hier finden lassen.

  14. #10
    Benutzer Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 2.241 Danke

    Spritmonitor.de

    Das meinte ich wohl mit "irgendwo" ;-)

Ähnliche Themen

  1. Stoßstangen vor Facelift und Facelift unterschiedlich?
    Von ernste-86 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 20:47
  2. Bremsleuchten unterschiedlich hell
    Von Steini85 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 13:59
  3. Vordersitze unterschiedlich?
    Von duekstar33 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 17:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •