Coming home / Leaving home Funktion

Das Orakel

Mitglied
Hallo Gemeinde,

schwierig an welcher stelle ich das Thema unterbringen soll, aber Elektrik ist wohl ganz ok. Ich musste feststellen, dass ich mit meiner Meinung, dass die im FL serienmäßig verbaute Coming home / Leaving home Funktion, wohl so wie bei anderen mir bekannten Autos (VW, Mercedes, Audi, usw.) funktionieren würde, total auf dem Holzweg bin. Da das Fahrzeug einen Lichtsensor hat, steht der Beleuchtungsschalter bei mir immer auf Automatik, was auch bestens funktioniert. Nur bei der Coming home / Leaving home Funktion darf der Lichtschalter nicht auf Automatik stehen, sonst macht die nichts! :confused:

Warum habe ich eine Automatik-Funktion und einen Lichtsensor? Was hat sich Mazda denn dabei gedacht? :confused:

Hat Jemand eine Idee wie das trotzdem mit Automatik funktionieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi_Bazilli

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Horst,

gut das du das ansprichst, das Thema interessiert mich auch brennend und habe mich darüber schon gewundert warum man da die Automatik um stellen soll?

Gruß Walter :)
 

Solmsmartin

Mitglied
Wird angeblich geändert

Hallo,

bei der Fahrzeugübergabe am 17.3.2015 hat der Verkäufer dieses "Problem" angesprochen. Nach seinen Angaben fand in den letzten Wochen eine CX-5 Beschulung der Verkäufer statt und Mazda hätte diese fehlende Funktion von sich aus angesprochen und die Behebung durch ein Softwareupdate in Aussicht gestellt. Über den Zeitplan konnte er keine Auskunft geben.
 

Das Orakel

Mitglied
Sehr interessant! Durch ein paar Schreiben von betroffenen FL Besitzern an Mazda, könnte man das Update evt. beschleunigen. Für mich ist das eine Fehlfunktion.
 

Calle2o15

Mitglied
Hallo ich habe nun endlich mein Fl seit 2 Tagen. Das mit dem coming home und Leaving home funktioniert mal garnicht! Also was ich gelesen hatte muss man das Licht nicht auf Automatik stellen sondern auf AN ! Was ist das für ein schwachsinn?? Ich fahre doch nicht den ganzen tag mit Licht komplett an durch die gegen um die Funktion zu haben ? Deswegen funktioniert bei mir die Funktion Leaving home nicht. Wenn ich ihn öffne nix Licht. Da kann doch was nicht stimmen. Desweiteren finde ich das es auf Auto auch gehen sollte . Meine freundlicher meinte zu mir das es wohl immer angeht auch am Tag ???? Das ist wohl bei mazda normal? Wozu haben die denn den Lichtsensor ???? Weiß einer schon mehr ??

Beste grüße Calle
 

Calle2o15

Mitglied
Das ist ziemlich ärgerlich. Sorry aber mein smart hat die Funktion und sie funktioniert wunderbar. Ich werde das mal gleich bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt ansprechen. Hab noch paar andere Punkte die ich ansprechen muss.


Grüße Calle
 

Rainer dre

Mitglied
Das wurde doch jetzt schon so oft besprochen. Man muss doch jetzt nicht jede Automarke aufzählen bei der es anders ist.
Irgendwie langweilt das mit der Zeit.
 

Das Orakel

Mitglied
Ich appelliere an die FL Besitzer: Beschwert Euch bei Mazda damit eine Chance besteht das es geändert wird. Ohne Druck der Kunden machen die nichts.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Frage eines Unwissenden: Lässt sich so was nicht in der Software ändern?
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich appelliere an die FL Besitzer: Beschwert Euch bei Mazda damit eine Chance besteht das es geändert wird. Ohne Druck der Kunden machen die nichts.

Wenn aber "DIREKT" bei Mazda Deutschland.....das habe ich auch schon gemacht, es kam aber nur eine blöde nichtssagende Antwort.....die ich auch dem Händler gezeigt habe, der auch nur mit dem Kopf geschüttelt hat:mad::mad:

MFG kwb-handy
 

Calle2o15

Mitglied
Also ich habe heute mit einem bekannten gesprochen der bei mazda arbeitet. Er meinte der fehler ist bekannt und es soll wohl dran gearbeitet werden und bald ein Software update kommen.

Jetzt heißt es warten!

Grüße Calle
 

HardRockMark64

Mitglied
Wo ist der "Fehler" ?

1. Auto kommt zu Hause an => Motor Ausschalten => Abblendlicht aktivieren (nicht auf Auto lassen) => Lichthupe 1x ziehen => Auto absperren = Coming Home
2. Auto von zu Hause wegfahren => wenn wie bei 1. Abblendlicht aktiviert => mit Fernbedienung öffnen und Licht geht an = Leaving Home

Also bei mir funktioniert es, obwohl ich es gar nicht brauche...:)
 

Calle2o15

Mitglied
Der fehler liegt darin das ich eine Auto Funktion habe und ich den ganzen Tag damit fahre. Jetzt soll ich immer umstellen ? Was macht das für ein Sinn ?

Achso lichthupe einmal ziehen ? Das wußte ich nicht.


Ich will eigentlich das das alles automatisch geht :)

Grüße Calle
 
B

bastel

Guest
Richtig, so wird's gemacht. Und brauchen tu ich es auch nicht. Ich stelle nicht mal auf Auto, weil es mir auf die Ketten geht das in der Garage immer das Licht angeht.

MfG
 

HardRockMark64

Mitglied
Der fehler liegt darin das ich eine Auto Funktion habe und ich den ganzen Tag damit fahre. Jetzt soll ich immer umstellen ? Was macht das für ein Sinn ?

Achso lichthupe einmal ziehen ? Das wußte ich nicht.


Ich will eigentlich das das alles automatisch geht :)

Grüße Calle


Ok, dann müsst ihr wirklich Mazda anschreiben und um eine Änderung bitten denn "ein Fehler" im klassischen Sinne liegt hier nicht vor. Es funktioniert einwandfrei, wie in der Anleitung beschrieben...
 
Oben