Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: CX-5 Advanced Head Up Display - anders (schlechter) als beim Mazda 6?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2019
    Erhielt 33 Danke

    Frage CX-5 Advanced Head Up Display - anders (schlechter) als beim Mazda 6?


    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, da ich demnächst wohl den Kaufvertrag eines Mazda CX-5 Sportsline 2.2 D184 AWD (Modelljahr 2019) mit Sportsline Plus Paket unterschreiben werde...

    Mein Problem derzeit noch:

    Bei den Probefahrten (1x CX-5 Sportsline mit Technik Paket Modelljahr 2018, 1x Mazda 6 Kombi mit Sportsline Plus Paket Modelljahr 2018) fiel mir ein deutlicher Unterschied bei den jeweiligen Advanced Head Up Displays (Projektion jeweils direkt auf die Windschutzscheibe) auf:

    Beim Mazda 6 wirkte das HUD auf mich so wie im Prospekt:
    Quasi über der Motorhaube schwebend, knackig scharf, sehr gut ablesbar - toll!

    Beim CX-5 war das ganz anders:
    Das HUD schien vor(!) dem Fahrzeug zu schweben (also deutlich weiter weg als beim Mazda 6) und das Bild war entsprechend kleiner, "leicht unscharf verwaschen" und damit nur mässig bis schlecht ablesbar - in Summe enttäuschend!

    Dem Händler war kein Unterschied zwischen den Systemen bekannt, die müssten angeblich gleich sein - waren sie aber definitiv von meiner Wahrnehmung her nicht! Der Unterschied war krass...

    Weiß hier vielleicht jemand, ob es da Unterschiede zwischen dem CX-5 und dem Mazda 6 gibt?
    Oder kann es sein, dass das HUD im CX-5 "verstellt" oder sonst irgendwie defekt war?
    Mit den Einstellmöglichkeiten im MZD ließ sich jedenfalls auf meiner Probefahrt im CX-5 kein besseres Bild erzeugen.

    Erfahrungsberichte von CX-5 Besitzern mit Advanced HUD würden mir auch schon helfen:
    Ist Euer Advanced HUD knackig scharf und sehr gut ablesbar - oder doch eher "leicht verwaschen unscharf" und nur mässig ablesbar?

    Danke & viele Grüße,
    Michael

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von TeamGJ
    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    MR
    Erhielt 122 Danke

    Spritmonitor.de
    bei meinem CX-5 ist die UHD Projektion scharf und klar. Sie ist quasi auf der Motorhaube und nicht vor dem Auto.

    Edit: Ich muß mich korrigieren: heute beim fahren darauf geachtet. Die Projektion erscheint vor dem Auto, quasi auf der Straße. Ist aber absolut OK für mich da es im Blickfeld beim fahren ist, und ich muß nicht extra dahin schauen.
    Geändert von TeamGJ (18.02.2019 um 11:50 Uhr)

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei TeamGJ folgende User:


  4. #3
    Benutzer Avatar von Clipper
    Registriert seit
    02.01.2018
    Ort
    Essen
    Erhielt 37 Danke

    CX-5 Advanced Head Up Display - anders (schlechter) als beim Mazda 6?

    Hab den D184 2018. Bin super zufrieden mit dem HUD. Schaue kaum noch auf den Tacho. Mir kommt es super scharf vor, habe aber auch keinen Vergleich.
    Vielleicht kommt es dir beim CX-5 auch weiter vor, da ggf. die Windschutzscheibe weiter weg ist. Bilder habe ich leider noch nicht gemacht.
    Selbst mit Sonnenbrille (Polfilter) kann ich das Display noch ablesen. Ist dann aber in der eingestellten Helligkeit etwas zu dunkel.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Clipper folgende User:


  6. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Bottrop-Kirchhellen
    Erhielt 352 Danke
    Ich bin vorgestern den D184 probe gefahren mit dem neuen HUD.

    Es war bei mir auch nicht auf der Haube sondern eher davor praktisch so wie in Deiner Beschreibung schwebte es auf der Strasse.

    Hängt evtl. mit Deiner größe zusammen? Bin selber 1,89m und dementsprechend muss ich es hoch stellen.

    Ich fand es aber perfekt!

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei diRkrs folgende User:


  8. #5
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 106 Danke

    Spritmonitor.de
    Du weist das du die Position des HUD am MZD verstellen kannst in den Systemeinstellungen ?

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei donald68 folgende User:


  10. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2014
    Ort
    Bottrop-Kirchhellen
    Erhielt 352 Danke
    Ich hatte es ja meiner Sitzposition angepasst!

  11. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2019
    Erhielt 33 Danke
    Zitat Zitat von donald68 Beitrag anzeigen
    Du weist das du die Position des HUD am MZD verstellen kannst in den Systemeinstellungen ?
    Hallo donald68,

    ja, das weiß ich. Ich habe das auch probiert, aber es hat nichts wesentliches geändert.
    Ich konnte die Lage (rechts, links, rauf, runter) beeinflussen, aber nicht die Größe (d.h. die Entfernung, wie weit es vor mir in der Luft schwebt). Die Schärfe war ebenfalls nicht einstellbar, nur die Helligkeit (Automatik oder manuell).

    in Summe konnte ich kein scharfes, klares Bild erzeugen, das für mich einwandfrei ohne Mühe lesbar war.

    Grüße,
    Michael

  12. #8
    Benutzer Avatar von Rocksteddi
    Registriert seit
    16.02.2018
    Ort
    Osann-Monzel
    Erhielt 712 Danke
    @Micky vielleicht liegt es auch an Dir selbst das es unscharf ist

  13. #9
    Benutzer Avatar von donald68
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Konstanz
    Erhielt 106 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von micky Beitrag anzeigen
    Hallo donald68,

    ja, das weiß ich. Ich habe das auch probiert, aber es hat nichts wesentliches geändert.
    Ich konnte die Lage (rechts, links, rauf, runter) beeinflussen, aber nicht die Größe (d.h. die Entfernung, wie weit es vor mir in der Luft schwebt). Die Schärfe war ebenfalls nicht einstellbar, nur die Helligkeit (Automatik oder manuell).

    in Summe konnte ich kein scharfes, klares Bild erzeugen, das für mich einwandfrei ohne Mühe lesbar war.

    Grüße,
    Michael
    Vielleicht war ja auch nur der Projektor verschmutzt oder die Windschutzscheibe hatte einen Schmierfilm. Also ich kann mich nicht beschweren und Frau auch nicht. Hatte auch bis dato nur die Plexiglasscheibe zum Vergleich. Mein HUD ist vor der Motorhaube gut auf der Straße klar und deutlich.
    Lass dich nicht von dem Testwagen verrückt machen, ggf teste einen 2ten 5er.

  14. #10
    Adi
    Adi ist offline
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2018
    Erhielt 4 Danke

    Hallo zusammen,
    kurze OT Frage.
    Hat der CX-5 die billige Plastikscheiben HUD und die Advanced Version mit Windschutzscheibenprojektion ist nur im Technik Packet enthalten ? Oder was kann die Advanced Version ?
    Danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Head ud Display
    Von Red Queen im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2018, 15:56
  2. Head-Up Display-Klappe abschalten
    Von berti im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 16:30
  3. Head Up Display und Navi Befehle
    Von CX5KF20AWD im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 23:17
  4. Jemand Erfahrung mit Nachbau Head Up Display??
    Von Tripplex im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 09:34
  5. Head-up-Display
    Von HRO CX5 im Forum Mazda CX-5 Tuning & Zubehör
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 14.12.2015, 14:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •