CX-5 vFl BJ 2014 => Steckdose unter Klimateil gegen USB-Steckdose tauschen

weezer

Mitglied
Hallo Gemeinschaft,

hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung wie ich die Steckdose unter dem Klimateil ausbauen kann um dort eine USB-Steckdose zu verbauen?

Ich habe dort während der Fahrt mein Handy stehen und ein USB-Adapter in der Steckdose trägt einfach zu weit auf.

Meine Absicht ist nun die Steckdose auszubauen und dafür eine doppel USB-Steckdose zu verbauen.

Gruß,

Marc
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Am einfachsten wäre wohl wirklich ein USB-Adapter, aber ich finde es toll, wenn was nach eigenen Wünschen verändert werden will.

Normalerweise ist dafür folgendes Vorgehen nötig:
1. Ausbau Konsole hinten (rear console)
2. Ausbau Konsolenbox vorne (front console box)
3. Ausbau Konsole Front (front console)
4. Ausbau Steckdose

Einfacher, aber ggf. frickeliger, könnte folgendes sein:
Im Idealfall kannst Du im Beifahrerfußraum das Panel zur Mitte hin wegnehmen/ausclipsen und kannst von dort aus hinten an die Steckdose und diese so lösen und durch einen USB-Dual-Port ersetzen. Mehr dazu wurde bereits hier im Thread beschrieben. Beim FL ist an der Stelle der USB-Hub. Der ging wohl durch den Fußraum zu tauschen. Warum sollte es dann die Steckdose des vFL nicht auch...

Beispiel-USB-Dual-Port von Aliexpress

Viel Erfolg und bitte poste Dein Ergebnis & den verwendeten Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Das gleiche habe ich beim KF auch vor. Ich muss nur noch rauskriegen, wie die Verkleidung abgenommen wird.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Regloh: Anleitungen zum Ausbau der inneren Verkleidungen sind hier im ZIP zu finden. Entpackt dann im Ordner Workshop Manuals - Body and Accessories - und dann die PDFs mit "console" im Namen suchen. Alternativ auch den Weg über den Beifahrerfußraum gehen. Die Seitenteile ganz vorne links im Fußraum sind beim FL vorne gerade reingesteckt (zum Motor) und an der hinteren Kante kann man sie Richtung Türe einfach mit Zug/Kraft ausclipsen. Und beim KF scheint es theoretisch genauso zu sein - siehe: Anhang anzeigen SIDE WALL REMOVAL INSTALLATION.pdf
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn du z. B. diesen nimmst, da trägt nix auf. Der schließt nahezu bündig mit der Steckdose ab.
https://www.cyberport.de/?DEEP=4B24-01S&APID=276&gclid=EAIaIQobChMIuY2ph9TX3AIVBUkYCh2mewNfEAQYAiABEgL5wPD_BwE

Und die Steckdose bleibt dir erhalten.

Stimmt, der trägt wenig auf. Da steht aber nur der Gesamtstrom von 2000 mA dabei. Dies könnte bedeuten, dass pro Port nur 1A möglich ist. Bei dem Beispiellink von mir oben und bei manchen anderen USB-Adaptern sind bereits pro Port 2,1-2,4A möglich oder sogar QC 3.0, welches je nach Handy noch schneller lädt. Dies sollte, falls der Wunsch nach schnellem Laden besteht, bei der Wahl des Adapters oder des fest zu verbauenden USB-Ports berücksichtigt werden.
 
Oben