2. Generation seit 2017 CX5 KF Bildqualität Rückfahrkamera

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus zusammen,

wir dürfen in ein paar Wochen von einem CX3 G150 MT AWD auf einen CX5 G194 AWD umsteigen,
die Vorfreude ist schon groß.
Nach einer längeren Probefahrt hab ich beim Einparken die im Vergleich zum CX3 merkbar niedrigere
Schärfe / Auflösung des RüFaKa - Bildes bemerkt.
Die Einstellungsmöglichkeiten geben diesbezüglich nicht viel her, das Bild bleibt eher Bescheiden...
Der CX5 ist schon wieder zurückgegeben, ich hab mir jetzt aber die Kamera unseres CX3 im Detail
angeschaut, der Ausbau geht ja wirklich sehr einfach....
Was denkt Ihr, kann man die RüFaKa von einem CX3 (wir haben einen 2016er) in einen brandneuen CX5 verbauen?
Passt die rein (mechanisch, Stecker) und kommt das MZD damit klar?
Fotos von unserem CX3 hab ich gemacht, stell ich gleich ein.

Grüße, w.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier die Bilder, ich hoffe das klappt:

Die CX3 Kamera hat diese Mazda Teilenummer: DB3R 67 RC0

Könnte jemand von Euch mit einem KF bitte mal schauen welche TN die originale CX5 Kamera hat
und ggf. ein (oder mehrere) Bilder davon hier einstellen?

Mein CX3 hat z.B. diese dynamischen "Lenkhilfslinien" nicht, der CX5 hatte das schon.
Darauf kann ich gerne bei besserer Schärfe / Bildqualität verzichten...

Den Stecker krieg ich ohne weitere Zerlegearbeiten nicht besser, aber man sieht das notwendigste so auch...
Hat 5 Kammern, wovon 4 belegt sind.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, w.
 

Anhänge

  • IMG_2185.jpg
    IMG_2185.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 125

Präsi

Mitglied
Hallo,

ich nehme mal an, dass das Problem nicht an der verbauten Kamera liegt. Ich fahre einen KF von Januar 2018 und da ist das Bild einwandfrei. Ich vermute, es liegt an der zu niedrigen Auflösung des Displays. Da jetzt ja zusätzlich noch die 360°-Ansicht dargestellt wird, müssen die verschiedenen Bilder skaliert werden, um auf das Display zu passen. Dadurch ergeben sich Qualitätseinbußen.

Normalerweise sagt man: Native Auflösung der Kamera = native Auflösung des Displays = beste Darstellung
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Servus,

Danke für die Antwort.
Wenn auf dem Bildschirm die RüFaKa und die 360 Gradansicht gleichzeitig dargestellt wird muss die Auflösung
darunter leiden, geht ja nicht anders.
Mit einem „Knopfdruck“ auf das Display ist aber die 360er Ansicht weg und alleinig die RüFaKa stellt
ihr Bild am ganzen Bildschirm dar, und hier ist dann die Auflösung / die Qualität ziemlich schlecht...
Nur diesen Zustand kann ich mit unserem CX3 vergleichen, und der ist darin wirklich deutlich besser...
Mal schauen welche Kommentare sonst noch kommen - es gibt hier sicher jemanden der einen KF hat und ein Bild seiner RüFaKa hier einstellt?
Danke schon mal dafür im Voraus!

Grüße, w.
 

Präsi

Mitglied
Mit einem „Knopfdruck“ auf das Display ist aber die 360er Ansicht weg und alleinig die RüFaKa stellt
ihr Bild am ganzen Bildschirm dar, und hier ist dann die Auflösung / die Qualität ziemlich schlecht...

Ach so, ok, das wusste ich nicht. Dann ist meine Theorie wohl nicht haltbar ;-)
 

Präsi

Mitglied
Das wäre ja ganz gruselig, sowas macht doch wohl keiner...obwohl..mittlerweile traue ich Mazda in Sachen Multimedia so einiges zu;)
 

CX-5-Jim

Mitglied
Vielleicht war die Kamera an dem getesteten CX-5 auch einfach nur dreckig/verschmiert.
Ich warte noch auf die Lieferung, kann daher leider nicht mit einem Foto dienen.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke Euch allen für die bisherigen Infos.

Ich dachte zuerst auch an eine schmutzige Linse und hab da mal mit dem Daumen
drübergewischt - war aber augenscheinlich sauber.
Das Bild von Dir Andreid hat für meine Begriffe die identische Qualität wie sie mein CX3
bringt, das ist vollkommen ausreichend für mich.
Dummerweise hab ich vom gefahrenen CX5 das RüFaKa - Bild nicht abfotografiert,
es war aber wirklich auch bei Vollbild pixelig und grobkörnig.
Ich warte jetzt erst mal ab bis unser Fahrzeug ausgeliefert wird, wenn sich das dann identisch
zum Vorführfahrzeug verhalten sollte ist’s dann früh genug um sich darüber Gedanken zu machen.
@Andreid: Hast Du das Modell mit der 360er Anzeige?
Wenn ja (oder auch wenn nicht), könntest Du bitte noch ein Bild von der Kamera selbst machen
(ich hoffe mal beim CX5 sieht man die Teilenummer auch so einfach wie beim kleinen Brüderchen)?

Grüße, w.
 

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Damit Ihr zumindest eine Idee habt woran ich die Bildqualität messe anbei ein Bild von
meiner Anzeige im CX3. Damit bin ich wirklich 100%ig zufrieden...
Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das neue Gerät, Ende Mai Anfang Juli soll es soweit sein :)

Grüße, w.
 

Anhänge

  • IMG_2199.jpg
    IMG_2199.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 197

Webster8

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke TeamGJ,

zumindest bin ich mir jetzt sicher das ich nicht komplett spinne :rolleyes:
Wenn wir jetzt noch die Teilenummern der entsprechenden Teile sammeln können
(die aktuelle Kamera der 360Grad Ausführung werde ich einstellen, fehlt dann noch
die Nummer der Kamera vom Modell KF Bj.2017 - Mitte 2018?) wären wir einen kleinen Schritt weiter.
Es könnte aber auch ein SW Thema sein oder aber der Bildschirm ist „verschlimmbessert“ worden?
Kompliziert...:confused:

Grüße, w.
 

hazzzard

Mitglied
@Andreid - hast du 360° oder noch den 2017er mit nur Rückfahr (sieht ja im Bild zumindest so aus da nix mit 360 zu sehen ist)? Da soll es ja Unterschiede geben. Hat jemand ein Bild von der 360er im CX-5?

Kann der CX-5 eigentlich auch das Bild von vorne groß zeigen oder nur von hinten?
 
A

anonymous15405

Guest
Die Qualität der 360° Kamera liegt nicht an der Kamera selbst sondern an der Recheneinheit/Steuergerät. Mazda arbeitet an einer Lösung aber ob da noch eine Änderung kommt weiß noch keiner, da es nur mit einem besseren Steuergerät funktionieren wird.
 
Oben