Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dauerstrom an Steckdose im Kofferraum

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 128 Danke

    Dauerstrom an Steckdose im Kofferraum


    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zum Facelift beim KF alle Steckdosen nur noch mit eingeschalteter Zündung funktionieren. Bei meinem Facelift hatte die Steckdose im Kofferraum noch Dauerplus. Ich finde Dauerplus an der Kofferaumsteckdose besser, weil man dort auch mal z.B über Nacht sein Handy aufladen kann wenn man z.B den Wagen tagsüber im Urlaub nicht nutzt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Zündungsplus gegen Dauerplus auszutauschen und spricht etwas dagegen? Ich habe erst vor kurzem einen AHK angebaut. Kann ich da einfach z.B vom Kabelbaum (Klemme 9 an der Steckdose) den Dauerplus abnehmen?
    Gruß Werner

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2018
    Ort
    Hannover
    Erhielt 206 Danke
    Ist da echt kein Dauerstrom?
    Dann kann man ja nichtmal eine Lampe anschließen oder einen kleinen Akku laden am Flugplatz...

    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Benutzer Avatar von Michael87
    Registriert seit
    30.04.2015
    Ort
    Landkreis LB
    Erhielt 149 Danke
    Seid ihr euch sicher, dass der FL im Kofferraum Dauerplus hat? Ich meine, der hat auch nur Zündplus, was ich ganz cool finde, wenn man z.B. ne Kühlbox dran hat und nicht möchte, dass nach ner längeren Pause am
    Rasthof oder so das Auto nicht mehr anspringt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von MCX5NI192
    Registriert seit
    07.10.2016
    Ort
    Perle der Prignitz
    Erhielt 44 Danke
    Zitat Zitat von Michael87 Beitrag anzeigen
    Seid ihr euch sicher, dass der FL im Kofferraum Dauerplus hat? Ich meine, der hat auch nur Zündplus, was ich ganz cool finde, wenn man z.B. ne Kühlbox dran hat und nicht möchte, dass nach ner längeren Pause am
    Rasthof oder so das Auto nicht mehr anspringt.
    Genauso ist es, läuft über Zündungsplus.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 128 Danke
    Bin mir ziemlich sicher, daß mein FL hinten Dauerplus hatte. Ist aber auch egal. Meine Frage war, wie ich am einfachsten Dauerplus an die Steckdose bekomme. Natürlich muss man dann aufpassen, sich die Batterie nicht leer zu saugen, aber um Kleinverbraucher wie z.B Handy aufzuladen, sollte es immer reichen. Gibt es da eine einfache Lösung?

  6. #6
    Benutzer Avatar von wolf545
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Osthessen
    Erhielt 211 Danke

    Spritmonitor.de
    Du könntest einen PowerPack mit USB-Ausgang zwischenschalten, den du halt ständig
    über das Bordnetz (bei eingeschalteter Zündung) nachlädst.
    So handhabe ich das mit der Dashcam, die dadurch ständig laufen kann.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei wolf545 die folgenden 2 User:


  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 128 Danke
    Ist keine schlechte Idee. Ich war ein paar Tage in Urlaub und hatte bemerkt, dass ich das Ladegerät für das Handy vergessen hatte. Da der Wagen nur in der Garage stand, wollte ich das Handy an der Kofferraum Steckdose aufladen. Da ist mir erst aufgefallen, dass dort nur Zündungsplus anliegt. Deshalb kam mir die Idee, dort Dauerplus hinzulegen. Aber das Powerpack ist ein interessanter Ansatz und einfach zu realisieren. Vielen Dank

  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2016
    Ort
    NRW - Voreifel
    Erhielt 599 Danke

    Dauerstrom

    Hallo,

    an einem Anschluß mit Dauerstrom bietet sich bei Betrieb eines Verbrauchers (Kühlbox etc.) ein sogenannter Batteriewächter an:

    Klick

    Gruss
    Desaster

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    NRW
    Erhielt 128 Danke
    Da ich ja nur das Handy aufladen wollte, werde ich den Vorschlag von Wolf545 realisieren, ein Powerpack anschließen und es bei dem Zündungsplus zu belassen.
    Vielen Dank für den Tipp.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Bobbycar123 folgende User:


  12. #10
    Benutzer Avatar von Ingo
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Erhielt 2.224 Danke

    Spritmonitor.de

    Zitat Zitat von Bobbycar123 Beitrag anzeigen
    Bin mir ziemlich sicher, daß mein FL hinten Dauerplus hatte. Ist aber auch egal.
    Nein, kein Dauerplus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 08:15
  2. Vordere Steckdose funktioniert nicht mehr.
    Von Susiastor im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 06:56
  3. 2. Gen. Dauerstrom innenraum für GPS Tracker
    Von werde45 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 14:32
  4. Steckdose/Zigarettenanzünder
    Von Motorradfahrer im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.08.2017, 19:48
  5. Kein GPS bei Nutzung der Steckdose
    Von daddycool im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 09:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •