DEFA / CALIX Einbau

Hoppel66

Mitglied
Hallo,
ich hab meinen CX-5 zwar noch nicht, sehe aber im Winter schon jetzt ein Problem auf mich und meine Frau zukommen da wir keine Garage/Carport haben, EISKRATZEN!
Für mich mag es noch gehen (1,82m) aber meine Frau (1,68m) wird kaum an die Windschutzscheibe kommen um vernünftig Eis zu kratzen.
Daher mein Gedanke einen Heizlüfter DEFA (Favorit) o. CALIX einzubauen da das Auto direkt vorm Haus steht und Stromanschluß kein Problem darstellt.
Gedacht ist die "Steckdose" im Kühlergrill zu verbauen und das Panzerkabel seitlich durch den Motorraum bis zur Spritzwand Beifahrer mit Kabelbindern sauber zu verlegen.
Nun meine Frage, gibt es auf der Beifahrerseite einen "Durchbruch" z.B. Gummitülle zum Motorraum?
Wenn ja, kommt man da leicht ran oder muss man selber ein Loch bohren?
Wie eben ist es unter dem Handschuhfach?
Gruß
hoppel66
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Auf der Beifahrerseite gibt es keinen Kabeldurchlass zum Motorraum. Die einzige Möglichkeit ist auf der Fahrerseite im Fussraum. Dazu muss aber die vorhandene Gummitülle vorsichtig oberhalb des Kabelbaums durchstoßen werden (der Kabelbaum knickt im Motorraum nach unten ab).

Die Leitung kann dann im Fußraum auf die Beifahrerseite verlegt werden.
Hinter dem Handschuhfach ist u.a. der Innenfilter der Lüftungsanlage. Ohne Ausbau der Lüftung /Klimatauscher wird man kaum sinnvoll bis zur Spritzwand vordringen...
 

Hoppel66

Mitglied
Auf der Beifahrerseite gibt es keinen Kabeldurchlass zum Motorraum. Die einzige Möglichkeit ist auf der Fahrerseite im Fussraum. Dazu muss aber die vorhandene Gummitülle vorsichtig oberhalb des Kabelbaums durchstoßen werden (der Kabelbaum knickt im Motorraum nach unten ab)...

Dank dir!
Kann man des Kabel im Fußraum Fahrerseite zur Beifahrerseite problemlos und "unsichtbar" verlegen?
Um an die Tülle zu kommen muss man die Batterie ausbauen, richtig?

Gruß
hoppel66
 

Dj-Bierbauch

Mitglied
Dank dir!
Kann man des Kabel im Fußraum Fahrerseite zur Beifahrerseite problemlos und "unsichtbar" verlegen?
Um an die Tülle zu kommen muss man die Batterie ausbauen, richtig?

Gruß
hoppel66

jain.

Das kabel kannst Du problemlos und unsichtbar verlegen, das ist kein Problem.

Die Batterie musst du nicht zwingend ausbauen, es reicht, wenn man von innen nach aussen mit einem Draht durch die Tülle sticht. bin mit meiner Zuleitung für die Endstufen und meinem Kabel für die Öltemperaturanzeige so da durch gegangen und habe bei beiden malen die Batterie NICHT ausgebaut ;)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich habe damals beim Verkabeln des AHK-Erweiterungssatzes die Batterie rausgenommen. Andere haben es wohl auch ohne Ausbau geschafft. Für mich war der Ausbau kein Problem.
Man kann auch alles besser erkennen und freier Arbeiten. Bilder dazu im How-to zum E-Satz / Erweiterungssatz.

Die Verkabelung im Fußraum kann nahezu "unsichtbar" erfolgen, wenn die Leitung hoch genug mit Kabelbindern fixiert wird. Habe ich für meine "EL-Wire-Ambiente-Beleuchtung" auch schon gemacht (Kabel jeweils von der rechten und und linken Seite bis zur Mittelkonsole verlegt).


PS: ich verschiebe mal den Thread in den "Elektrik"-Bereich, da es ja erstmal nur Fragestellungen sind. Wenn es mal einen fertigen Einbaubericht geben sollte, kann der im "Anleitungen / How-to"-Bereich eingestellt werden.
 

siggi

Mitglied
hallo

ich stelle bei mir im Winter immer nen normalen Heizlüfter in's auto...kabel aus der Tür raus hängen lassen und gut is :D
wer will und Angst um die Türdichtungen hat kann auch nen Flaches kabel nehmen =)
 

cxlinde

Mitglied
Eiskratzen findet ja nicht zwangsläufig nur vor der eigenen Haustür statt. Was ist mit einer Standheizung? ( Jaja ich weiß- der Preis, aber auf jeden Fall sinnvoller, wenn man viel mit dem Wagen unterwegs ist. )
 

MK2

Mitglied
hallo

ich stelle bei mir im Winter immer nen normalen Heizlüfter in's auto...kabel aus der Tür raus hängen lassen und gut is :D
wer will und Angst um die Türdichtungen hat kann auch nen Flaches kabel nehmen =)

Funktioniert natürlich auch um die Scheiben frei zu bekommen und den Innenraum gemütlich vorzuwäremen. Die fest eingebauten elektrischen Standheizungen haben normalerweise auch noch eine Heizpatrone im Kühlwasserkreislauf, so daß der Motor auch schon etwas vorgewärmt wird, man nicht so extreme Kaltstarts hat, was sich in der Regel positiv auf die Lebensdauer und auf den Spritverbrauch auswirkt.

Eiskratzen findet ja nicht zwangsläufig nur vor der eigenen Haustür statt. Was ist mit einer Standheizung? ( Jaja ich weiß- der Preis, aber auf jeden Fall sinnvoller, wenn man viel mit dem Wagen unterwegs ist. )

Der große Nachteil bei Standheizungen ist halt, daß die auch Strom verbrauchen. Deshalb gibt's ja die Faustregel, daß die in der Regel nur so lange laufen sollen, wie der Wagen anschließend gefahren wird. Wenn man also morgens nur eine viertel Stunde zur Arbeit fährt reicht das in der Regel nicht um den Wagen wirklich ernsthaft aufzutauen. andererseits riskiert man, daß der Wagen nicht mehr anspringt, wenn man sie zu oft / zu lange laufen läßt.
 

GT Speedster

Mitglied
Für unseren kleinen Toyota habe ich den Lüfter Termini 1400 für €67 und das Anschlußset für €59 bestellt. Bin mal gespannt ob das im Winter den gewünschten Effekt bringt. Dann wäre sowas im nächsten Jahr für den CX5 in Planung. Also schön den Einbau mit Bildern Bildern begleiten und in jedem Fall berichten wie das funktioniert.
 
Oben