E-Satz
Ja, das sind die derzeit besten E-Sätze für dem CX-5. Da müssen die Verbindungen zu den Rückleuchten nur gesteckt werden.
Unterschiede bei den E-Sätzen sind die Anzahl der Steuermodule: MVG = 1; Jaeger = 2. Von der Funktion aber identisch und es wird alles nur gesteckt. Als Blinkerausfall-Kontrolle dient die Anzeige im Cockpit.
Beim "originalen" Mazda-E-Satz muss zusätzlich ein Pieper im Heck eingebaut werden sowie diverse Anzapfungen der Beleuchtungen zusätzlich hergestellt werden; d.h. es müssen mehr Kabel herausgesucht werden. Mir persönlich gefällt das nicht so, obwohl ich da keine Hemmungen habe. Für Nicht-Elektriker kann das aber schon das Aus beim DIY bedeuten. Dagegen ist die Stecker-Lösung von MVG und Jaeger wie Plug´n´play
Lediglich die NSL- und Rückfahrleuchte werden an den entsprechenden Kabeln angezapft.
Da ich bisher immer die E-Sätze von Jaeger eingebaut habe, habe ich mich auch diesmal wieder dafür entschieden. Allzumal der Jaeger-E-Satz wesentlich preiswerter angeboten wird: Derzeit bei Rameder für 75 EUR, der von MVG kostet ca. 104,60 EUR. Da fiel die Entscheidung leicht.
Übrigens: Die PDC-Abschaltung bei MVG ist vielleicht nur bei nachgerüsteten PDC-Modulen interessant. Beim original im Sportsline vorhandenen braucht nur die PDC-Taste zum Abschalten gedrückt werden. Das eine Steuergerät von Jaeger hat zwar auch einen PDC-Pin, aber der wird in der Bedienungsanleitung deswegen schon garnicht behandelt.
Meine Teile (E-Satz Jaeger, Erweiterung Dauer+ u. Ladeleitung von AC, starre Kupplung MVG) sind seit Freitag da. Ursprünglich wollte ich sie gestern einbauen, aber wir haben uns kurzfristig entschieden, einen Besuch bei einem weiter entfernt liegenden Caravan-Händler zu machen und unseren "Wunsch"-Caravan gekauft.
Da ich heute wegen Familien-Festivitäten auch nicht dazukomme, muss ich Euch noch etwas vertrösten mit dem Einbaubericht. Aber allzulange wird das nicht dauern, da wir den Caravan spätestens zum 4.Mai abholen wollen. Bis dahin muss der Haken dran sein...