E-Satz-Verkabelung für AHK

q50_treiber

Mitglied
hallo,

bei einer AHK wird ja auch Klemme 15 (Zündung) auf Pin 10 der AHK gelegt.
Dort z.B. Betrieb Kühlschrank im Wowa nur bei Fahrt.

Sollte also auch genügend abgesichert sein.

Vielleicht kann man dort schauen woher der Anschluss kommt.
Bei mir wurde da im Sicherungskasten einiges von der Werkstatt von Hand verdrahtet
und nach hinten gezogen.

schau'n mer mal .................
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das schwarze Kästchen scheint nicht der RBCM zu sein, sondern das AFC-Modul (Blinker- und Nebelschlußleuchtenmodul der Anhängerüberwachung). Hast Du davon eventuell eine Vergrößerung ?

Der Anschluß +15 und +30 wird nur benötigt, wenn auch der Erweiterungssatz mit Dauerplus und Ladeleitung in der AHK-Dose angeschlossen werden sollen. Die werden dann von vorn aus dem Motorraum geholt. Ich kann da erst genaueres zu sagen, wenn ich meine AHK angebaut habe (soll diese Woche kommen).

Wenn als Trennrelais ein passendes Voltage-Control-Modul (VCM von Erich Jaeger, #22400509) eingebaut ist, kann die Ladeleitung auch direkt an Klemme +30 (Batterie-Pluspol) statt an Klemme +15 gelegt werden. Das VCM erkennt die Spannungshöhe. Ist die Spannung mindestens 13,2 Volt, wird der Pin10 in der AHK-Dose mit der Fahrzeugbatterie verbunden und die Anhängerbatterie wird geladen bzw. der Kühlschrank erhält Strom.
Bei Unterschreiten von 12,8 Volt (Ausschalten des Motors) wird die Verbindung wieder gekappt. Die Variante mit dem VCM erleichtert das Anschließen des Erweiterungssatzes, da nicht nach der Klemme +15 gesucht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas9996

Mitglied
Das schwarze Kästchen scheint nicht der RBCM zu sein, sondern das AFC-Modul (Blinker- und Nebelschlußleuchtenmodul der Anhängerüberwachung). Hast Du davon eventuell eine Vergrößerung ?

stelle ich heute Abend rein. muß sowieso alles wieder aufmachen, da die AHK Beleuchtung nicht mehr funktioniert und ich noch ein Spielzeug Anschließen muß.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zündungs+, ACC+ und Starter+

So, hier die ersten Erkenntnisse.

Vorn im Motorraum ist der Sicherungs- und Relais-Kasten rechts neben der Bakterie.
Die Lage der relevanten Relais für Zündungs-Plus (Relais 8 = IGnition --> Klemme 15), Zubehör-Plus (Relais 18 = ACCessories) und Starter-Plus (Relais 20 --> Klemme 50) sind gekennzeichnet einschl. der entsprechenden Relais-Anschlüsse und Kabelfarben.

Es gibt dort noch entsprechende Steckverbinder, wo man diese Anschlüsse auch abgreifen kann, aber das suche ich erst raus, wenn ich meine AHK anschließe.

PS: Zusatzinfo wegen E-Satz-Verkabelung (Ladeleitung) bei AHK
Die Klemme 50 ist relevant, wenn ein herkömmliches Trennrelais für die Ladeleitung zwischen Klemme 15 und 50 geschaltet werden muss (also kein VCM verwendet wird). Dann ist aber zwingend ein Abschaltbaustein im Wowa notwendig (Booster), der unter 11,8V den Kühlschrank abschaltet.

Anhang anzeigen 204 Anhang anzeigen 205 Anhang anzeigen 206

@Antihero
was willst Du denn an Klemme 15 anschließen ?
 

Anhänge

  • Sicherungs- und Relaiskasten.jpg
    Sicherungs- und Relaiskasten.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 158
  • Relais IG (Klemme 15) und ACC (Zubehör-Plus).jpg
    Relais IG (Klemme 15) und ACC (Zubehör-Plus).jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 109
  • Relais Starter (Klemme 50).jpg
    Relais Starter (Klemme 50).jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 98

q50_treiber

Mitglied
Also bei mir war ein Kfz-Elektriker am Werk, also klassisch:

Batterie - fliegende F (15A) - Einbau Relais - AHK Pin 10

Relais wir angesteuert:
F22 (IG+) - F (15A) - Relais


Abgriff F22 im E-Kasten mit "Austauschsicherung". (steckt wie Sicherung, aber 2 Sicherungen und Abgang)

Was ich nicht habe, ist ein Schutz gegen Entladen der Batterie (VCM). Auch nicht bei Dauerplus.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
@q50_treiber
Bei Dir scheint die klassische Lösung für die Ladeleitung drin zu sein: ein einfaches Trennrelais.
Steuerkreismäßig hängt das dann zwischen Klemme 15 und 50 (bei Dir also F22 (IG+) - F (15A) - Relais - 50). Ist doch auf der anderen Seite an 50 (Ausgang Starter-Relais), oder ?

Ein Schutz gegen Entladen der Batterie sollte dann im Wowa installiert werden. Da sind in diversen Wowa-Foren ausreichend Infos zu finden.

Das von mir angesprochene VCM würde anstelle des Trennrelais montiert, hat auch 4 Anschlüsse wie ein Relais und kommt aber zwischen Klemme 30 (+Batt) und Masse. Ist im Erweiterungssatz von Jaeger so vorgesehen. Das schaltet dann ab, wenn vergessen wurde, die Zündung auszuschalten.

Aber ich denke, das führt jetzt hier zu weit. Dazu sollten wir einen passenden Thread "E-Satz-Verkabelung für AHK" o.ä. aufmachen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Yepp, wird gemacht - sobald ich die Teile da habe und montiert sind. Stay tuned...
 

andreas9996

Mitglied
Das schwarze Kästchen scheint nicht der RBCM zu sein, sondern das AFC-Modul (Blinker- und Nebelschlußleuchtenmodul der Anhängerüberwachung). Hast Du davon eventuell eine Vergrößerung ?

einmal der Große Kasten: hast recht!!!
Die schwarzen und der blaue Stromdiebe wurden von dem freundlichen installiert.
Momentan funktioniert die beleuchtung am AHK nicht. (nur Bremse) werde diese stellen löten.


und der kleine Kasten, wird mit der AHK geliefert.


so, das war ein kleines Exkurs.
 

q50_treiber

Mitglied
... ja verschiebt bitte mal !

@Antihero: das ist der gleiche E-Satz wie bei der MVG und bei mir installiert.
Was hier fehlt ist der Anschluss von Klemme 15(Zündung), wie bei MVG.
Steckdose und 1. Stück Kabelbaum zwar vorbereitet aber nicht angeschlossen.
Interessant ist, dass Klemme 30 (Dauerplus) über 2 Reserveleitungen im Kabelbaum nach hinten gezogen wird. Ohne AHK kann hier etwas anders von hinten nach vorne oder umgekehrt.

- Ende Schiebetext- ;)
 
Hallo zusammen,

habe mal versucht das Thema Zündungsplus und E-Satz Verkabelung für AHK zu trennen.

Hoffe es passt so.

Hier bitte jetzt nur noch das Thema "E-Satz Verkabelung für AHK" diskutieren! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
E-Satz

Ja, das sind die derzeit besten E-Sätze für dem CX-5. Da müssen die Verbindungen zu den Rückleuchten nur gesteckt werden.

Unterschiede bei den E-Sätzen sind die Anzahl der Steuermodule: MVG = 1; Jaeger = 2. Von der Funktion aber identisch und es wird alles nur gesteckt. Als Blinkerausfall-Kontrolle dient die Anzeige im Cockpit.
Beim "originalen" Mazda-E-Satz muss zusätzlich ein Pieper im Heck eingebaut werden sowie diverse Anzapfungen der Beleuchtungen zusätzlich hergestellt werden; d.h. es müssen mehr Kabel herausgesucht werden. Mir persönlich gefällt das nicht so, obwohl ich da keine Hemmungen habe. Für Nicht-Elektriker kann das aber schon das Aus beim DIY bedeuten. Dagegen ist die Stecker-Lösung von MVG und Jaeger wie Plug´n´play :cool: Lediglich die NSL- und Rückfahrleuchte werden an den entsprechenden Kabeln angezapft.

Da ich bisher immer die E-Sätze von Jaeger eingebaut habe, habe ich mich auch diesmal wieder dafür entschieden. Allzumal der Jaeger-E-Satz wesentlich preiswerter angeboten wird: Derzeit bei Rameder für 75 EUR, der von MVG kostet ca. 104,60 EUR. Da fiel die Entscheidung leicht.

Übrigens: Die PDC-Abschaltung bei MVG ist vielleicht nur bei nachgerüsteten PDC-Modulen interessant. Beim original im Sportsline vorhandenen braucht nur die PDC-Taste zum Abschalten gedrückt werden. Das eine Steuergerät von Jaeger hat zwar auch einen PDC-Pin, aber der wird in der Bedienungsanleitung deswegen schon garnicht behandelt.

Meine Teile (E-Satz Jaeger, Erweiterung Dauer+ u. Ladeleitung von AC, starre Kupplung MVG) sind seit Freitag da. Ursprünglich wollte ich sie gestern einbauen, aber wir haben uns kurzfristig entschieden, einen Besuch bei einem weiter entfernt liegenden Caravan-Händler zu machen und unseren "Wunsch"-Caravan gekauft.
Da ich heute wegen Familien-Festivitäten auch nicht dazukomme, muss ich Euch noch etwas vertrösten mit dem Einbaubericht. Aber allzulange wird das nicht dauern, da wir den Caravan spätestens zum 4.Mai abholen wollen. Bis dahin muss der Haken dran sein...
 

Antihero

Mitglied
@AmiVanFan

Super Beschreibung der Unterschiede der E-Sätze.

Da kann sich dann jeder den für sich passenden raussuchen. "Daumen Hoch Smilie" :cool:

Ich mach mal nen neuen Tread zu den verschiedenen AHK auf.
Um mal die Systeme zu vergleichen.

Ich hasse es nämlich wenn ich am Stoßfänger rumschnippeln muss. (Wobei das beim CX-5 leider nötig ist.)
Und wenn schon schnippeln nötig ist dann ein möglichst kleines Stück und am besten unsichtbar. (Gilt auch für die AHK Halterung wenn der Haken abgebaut ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...Ich mach mal nen neuen Tread zu den verschiedenen AHK auf.
Um mal die Systeme zu vergleichen...

Ja. E-Satz und AHK sollten getrennt behandelt werden. Ich hatte ja schon mal eine Zusammenstellung gepostet: >>click<< Die kann da vielleicht mit in den Fred rein.

Dabei fällt mir auf, es fehlt noch eine Kategorie "Karosserie / Zubehör Außen + Innen" o.ä.
Dj-Bierbauch hatte ja schon mal Vorschläge gemacht.
@firstcx5, magic.frank: könnt ihr da was machen ???
 

andreas9996

Mitglied
Habe da ein Problem mit meinem CAN-BUS des Anhänger E-Satzes. Das schon seit sehr langem.
Die Anlage spinnt wie eine eins. weiß nicht ob das schon immer war, aber seit ich im Frühjahr mit dem Hängerbetrieb anfing. Es waren viele verschiedene Hänger, große und kleine, meistens mit 7-poligen Stecker. Es leuchtete jeweils immer nur das Bremslicht (am Hänger. Am Auto alles TOP).
Habe mir dann einen Tester gekauft und an dem Hängern durchprobiert, die waren in Ordnung. Beim Test des cx-5 - Verkabelung Probleme. Habe alle Kabel mit dem Spannungsmesser durchgetestet - keine Brüche. nichts! Alles endete beim CAN-BUS (Spannungen). Bin ab zu Mazda, die haben den CAN-Bus gewechselt. Habe dann einen Hänger bei einer Fahrt benutzt. Beim Anschluß gleich ein Problem, danach nach Neustart hat es funktioniert.
Während der Fahrt gingen dann aber immer wieder die Rückleuchten an (am hellichten Tage), bis die dann Dauergeleuchtet hatten. Sonst hat Nichts funktioniert. Jetzt sind die Rückleuchten am Hänger immer an, auch wenn das Fahrzeug kpl. abgestellt ist. Ab und zu gehen statt den Rückleuchten die Blinker an (ohne zu blinken - Dauerleuchten links oder rechts oder gleichzeitig). Jetzt habe ich nächste Woche wieder ein Termin beim fMH

Jemand eine Idee wieso der CAN-Bus kaputt geht? Der fMH meinte das sei ihm rätselhaft :( Ich hasse Rätsel!!!). Möchte nicht meine zeit immer beim Händler verbringen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe zwar keine AHK aber bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht am CAN-BUS hängt. Bist du sicher, dass der MH den CAN-BUS gewechselt hat? Das ganze klingt so ob die AHK Steuermodule kaputt sind...
 

andreas9996

Mitglied
Ja, bin ich. das ist das Steuermodul, das getausch wurde. Stand auch auf der Rechnungskopie "CAN-BUS getauscht"

Das das Ding kaput ist, verstehe ich ja, nur wieso? das ist schon die zweite. habe zuerst an den Wackler bei der buchse gedacht und für den Hänger auch auf eine 13-polige gewechselt. Problem bleibt aber. Die Anlage spinnt. :(
 
Oben