Eigenbau Fußraumbeleuchtung

crazypainting

Mitglied
Hallo zusammen.
Hab folgendes Problem bei meiner Tochter ihrem Fahrzeug. Sie möchte eine Fußraumbeleuchtung die genau wie die innenraumbeleuchtung an & aus geht. Also hab ich mir 2 Einbau LED`s hergenommen die ich noch zuhause liegen hatte, diese schön untern im Fußraum verbaut & das 2 Adrige Kabel hinter zum RGM gezogen. Sicherheitshalber an der neuen Leitung mal meine Trafo angeschlossen & es leuchtet der Fußraum schön hell. Nun hat sie aber einen Mazda 3 aus 2014 Typ BM. Hinten am RGM gehen 2 Stecker rein, ein blauer mit mehreren Kabeln & ein weißer mit 3 Kabeln nähmlich rot, gelb & schwarz. Nun hab ich mal Sicherheitshalber meine Prüflampe genommen, Masse an die Rücklichtschrauben & bemerkt das beim weißen Stecker das rote & gelbe Kabel Strom führt & die Prüflampe leuchtet :confused: Weiß jetzt nicht ob das ganze beim CX5 auch so ist, dachte nur die Unterschiedlichen Fahrzeuge haben viele Gemeinsamkeiten, vielleicht weis hier jemand bescheid. Wollte da nicht alles zusammenklemmen & was Abschießen drum frag ich hier mal lieber nach. Also wohin mit meinem plus & minus Kabel von meiner Fußraumbeleuchtung :confused:
P.S. Hab zwar die Einbauanleitung hier im Forum gelesen, beim CX5 sind es aber andere Farben wie beim Mazda 3.
 

mischka202

Mitglied
Ich hab die Kabel nach oben zur Deckenlampe gezogen. Direkt an die Fahrerlampe angelötet, hat den Vorteil das beim manuellen einschalten vom Innenlicht VOLLE Beleuchtung ist. Schaltet der Beifahrer seine ein, leuchtet nur die eine.
 

crazypainting

Mitglied
Servus
Danke für die Anleitung, eine ähnliche hab ich im Netzt auch gefunden, nur halt speziell für den Sedan.
Da steht allerdings genau das gleiche drin wie bei mir drin. Man soll die Lampen am Stecker auf red & yellow anschließen. Bin in Sachen Elektrik nicht gerade der beste aber ich weiß zumindest das ich LED`s nur anschließen kann wenn ich weis wo plus & minus ist, kann mir also nicht vorstellen das wenn ich meine beiden kabel an 2 Stromführende kabel anklemme, denn red & yellow haben wie erwähnt beide Strom drauf.
 

Ivocel

Mitglied
Ich habe meine Begrüßung auch nach der Anleitung abgeschlossen.
Du musst nur schauen, welches Kabel der LED an welches am RBCM angeschlossen wird
 

crazypainting

Mitglied
Danke für deine Hilfe aber ich lass es jetzt mal lieber. Kann sein das ich jetzt vor lauter Bäume den Wald nicht sehe aber wie gesagt.... die LED`s sind verbaut & mein + & - Kabel geht in den Kofferraum, soweit bin ich aber ich kann doch nicht meine beiden Kabel an 2 Stromführende Kabel anschließen, es müßte Lt. den Beschreibung eines davon - sein, wie beschrieben leuchtet bei mir bei beiden die Prüflampe & normalerweise braucht man +&- damit ne Lampe leuchtet & nicht 2x + oder sehe ich da was falsch:confused:

"Du musst nur schauen, welches Kabel der LED an welches am RBCM angeschlossen wird"
Hast du dann nur ein Kabel deiner Fußraumbeleuchtung am RBCM angeschlossen? Was hast du dann mit dem anderen gemacht bzw. wo angeschlossen? So wie ich das jetzt lese denke ich mal du hast dein + Kabel von deiner Fußraumbeleuchtung an gelben bzw. roten Kabel vom RGBM Stecker angeschlossen & dein - Kabel irgentwo auf Masse geklemmt.... so könnte ichs mir Vorstellen.
 

Ivocel

Mitglied
Habe beide ans rbcm angeschlossen und zwar genau nach dieser Anleitung von Mazda.
 

Tobi-HN

Mitglied
@ crazypainting

Ich versteh dein Problem jetzt nicht ganz.
Laut Anleitung CX-5: rot (R) auf blau/weiss (L/W) und weiss (W) auf violett (V)

2017-04-15 19_11_15-C850-V7-055+Welcome+Illumination+Harness.pdf - Nuance Power PDF Standard.jpg

Laut Anleitung Mazda 3: rot (R) auf rot (R) und weiss (W) auf gelb (Y)

2017-04-15 19_19_27-C850-V7-055+Welcome+Illumination+Harness.pdf - Nuance Power PDF Standard.jpg

Das ist die Originalverkabelung des betreffenden Teils beim RBCM beim CX-5, zum 3er hab ich keine Unterlagen:

2017-04-15 19_25_16-2016 CX-5 - 0918-9 Illumination Light.jpg

So wie ich das verstehe, ist blau/weiss der +.
Violett ist -, aber nur wenn das Steuergerät eine geöffnete Türe erkennt und diesen auf - durchschaltet,
ist keine Türe geöffnet oder das Steuergerät schaltet ab, kannst du an violett ebenfalls eine Spannung messen.

Licht aus: beide führen +12V, die Differenz ist 0V, also fließt kein Strom, Lampe aus
Licht an: blauweiss +12V, violettt 0V, die Differenz ist 12V, also fließt Strom, Lampen an

Ich merke gerade, als Elektroniker tu ich mir schwer, die einfachsten Sachverhalte zu erklären. :)
Hoffe, es ist trotzdem verständlich.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab auch beleuchtete Einstiegsleisten von Ali installiert.

Dabei am RBCM am Stecker ganz oben, plus (+12V) am blau/weißen Kabel abgegriffen und minus am violetten.
Wobei anscheinend Minus vom RBCM geschaltet wird und Plus ständig an ist.

Im Do it yourself Bereich hier im Forum gibt es noch eine Anleitung für die Fußraumbeleuchtung, da sind auch Fotos drin.
http://www.cx5-forum.de/f10/anleitung-fussraumbeleuchtung-begruessungsbeleuchtung-1643.html

Nachtrag: Tobi-HN hat geantwortet während ich meinen Beitrag geschrieben hab. Jetzt hast Du 2 gute Beschreibungen, wobei meine weniger technisch ist ;)
 

crazypainting

Mitglied
@ crazypainting

Ich versteh dein Problem jetzt nicht ganz.
Laut Anleitung CX-5: rot (R) auf blau/weiss (L/W) und weiss (W) auf violett (V)

Anhang anzeigen 47945

Laut Anleitung Mazda 3: rot (R) auf rot (R) und weiss (W) auf gelb (Y)

Anhang anzeigen 47946

Das ist die Originalverkabelung des betreffenden Teils beim RBCM beim CX-5, zum 3er hab ich keine Unterlagen:

Anhang anzeigen 47947

So wie ich das verstehe, ist blau/weiss der +.
Violett ist -, aber nur wenn das Steuergerät eine geöffnete Türe erkennt und diesen auf - durchschaltet,
ist keine Türe geöffnet oder das Steuergerät schaltet ab, kannst du an violett ebenfalls eine Spannung messen.

Licht aus: beide führen +12V, die Differenz ist 0V, also fließt kein Strom, Lampe aus
Licht an: blauweiss +12V, violettt 0V, die Differenz ist 12V, also fließt Strom, Lampen an

Ich merke gerade, als Elektroniker tu ich mir schwer, die einfachsten Sachverhalte zu erklären. :)
Hoffe, es ist trotzdem verständlich.


Ja bin ich denn blöd?
Also... von meiner Fußraumbeleuchtung habe ich zwei Kabel zum RBCM gelegt, eine plus & eine minus Leitung. Schließe ich diese Leitungen an einen Trafo an leuchtet die LED Fußraumbeleuchtung.
Soweit alles gut.

Nun ging es an anschließen meiner plus & minusleitung an die lt. Anleitung vorgegebenen Kabel.
Diese sind beim Mazda 3 r & y. Habe vorher meine Prüflampe an Masse angeschlossen ( weißer Stecker steckt im RBCM) und am r kabel gemessen, alle Türen waren zu, nur Kofferraum Deckel offen. Prüflampeampe leuchtet also ist da Strom drauf.
Dann am Y Kabel gemessen & die Prüflampe leuchtet auch. Somit habe ich doch an beiden Kabeln Strom. Damit aber meine LED`S leuchten brauch ich doch einmal Strom & einmal Masse.
Ich hab noch nie gesehen das, wenn ich eine Lampe anschließe das dies mit 2 Leitungen geschied die beide Strom führen aber keine Masse. Ich schließ nun auch nicht das erste mal eine Lampe an aber Lt. dieser anleitung kann das so nicht sein.
 

Ivocel

Mitglied
Doch kann sein.
Sämtliche Japaner schalten die Beleuchtung über Masse.

Edit
Würdest du nur plus ans RBCM anschliessen und Masse einfach mit der Karosserie verbinden, dann würde doe Beleuchtung immer leuchten, sich während der Fahrt, da plus nicht an RBCM geschaltet Word sondern dauerhaft anliegt
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich hab noch nie gesehen das, wenn ich eine Lampe anschließe das dies mit 2 Leitungen geschied die beide Strom führen aber keine Masse. Ich schließ nun auch nicht das erste mal eine Lampe an aber Lt. dieser anleitung kann das so nicht sein.

Strom und Spannung ist zweierlei. Spannung kann anstehen, deshalb fließt noch lange kein Strom. Hier empfehle ich dir den Physikunterricht der siebten Klasse zu wiederholen, dann klappt es vielleicht. Nimm es für deine Beleuchtung als gegeben hin und halte dich an die Anleitung und unsere mehrfachen alle gleichen Aussagen. Es sei denn, du möchtest im schlimmsten Fall das RBCM tauschen, weil du es durch einen Masseschluss zerstört hast. Kann bei elektrischen Laien, die nicht verstehen wollen was sie tun, sehr schnell passieren. Das Steuergerät hat keinen Überlastschutz gegen Fehlbedienung!

Bei beratungsresistenten Mitbürgern bin ich raus... :mad:

Da macht man sich die Arbeit und sucht Schaltpläne raus...:confused:
 

crazypainting

Mitglied
War ja auch nicht böse gemeint, kahm mir eben nur Unlogisch vor & bevor ich was kaputt mache frag ich lieber & wenn ichs nicht Verstanden habe frag ich nochmal, denke dafür ist so ein Forum auch da. Eine LED leuchtet aber trotdem nur wenn sie am minuspol Masse bekommt & am Pluspol 12V im gegensatzt zu einer herkömlichen Lampe. Jetzt weis ich aber immer noch nocht wohin mir meinem plus und minus Kabel denn wenn ich sie falsch herum am R & Y kabel anbringe geht es ja trotzdem nicht da die LEDs ja Plobezogen sind.
Wir sprechen aber schon von dem weißen Stecker hier oder :confused:
 

Anhänge

  • DSC_7916.jpg
    DSC_7916.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_7917.jpg
    DSC_7917.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 113

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Stecker ist korrekt
Rot ist +
Gelb ist -

Ich kann meine Antwort auch länger schreiben, gehe davon aus dass sie im Kurzform verständlicher ist:)


Gruß,
BIGI
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei mir sieht das anders aus:
IMG_2364kl.jpgIMG_2365kl.jpg

Die Kabelfarben am oberen Stecker sind lila, braun und blau/weiß
 

Ivocel

Mitglied
Steht aber auch alles in der Anleitung von mazda drin, nebst kabelfarbe und welcher Pol für was ist.
 

crazypainting

Mitglied
Also... Hat geklappt wie biggi beschrieben hat, mir war nur unklar wegen dem plus und minus für meine leds. Danke an alle für ihre Unterstützung.
 
Oben